Uniswap v3 DEX Test: Was ist neu? Komplettanleitung

Uniswap v3 zielt darauf ab, am 5. Mai 2021 auf einem L1 Ethereum mainnet zu starten, L2 Einsatz auf Optimism wird voraussichtlich kurz danach folgen.

Lernen Sie, wie man Uniswap mit unserem Uniswap Test und Tutorial verwendet: Anleitung für Anfänger und Tipps und Tricks für Fortgeschrittene.

Uniswap v3
Uniswap v3 (Bildnachweis: Uniswap)

Seit den Anfängen der Distributed Ledger-Technologien (DLT) steht die Idee, dass keine einzelne Instanz das Ökosystem kontrolliert, im Mittelpunkt des Wachstums und der Entwicklung der dezentralen Finanzen (DeFi). Die Einführung von Automated Market Makers (AMMs) in Blockchain-Systemen erweiterte diese Idee, indem sie die Liquiditätsprobleme der frühen DeFi-Pioniere löste.

Ab heute sind AMMs der primäre Weg, um den Handel mit digitalen Assets innerhalb der DeFi-Sphäre, so dass Benutzer zu erstellen Liquidität Pools, die Anreize für Liquidität Anbieter (LPs) zu liefern Pools mit Token oder assets. Daher, je mehr Assets ein Pool hat, desto mehr Liquidität innerhalb dieses Pools steigt, was den Krypto-Handel einfacher macht.

Angetrieben von einer konstanten Produktformel hat das AMM-Protokoll unter der bahnbrechenden Technologie von Uniswap neue Höhen erreicht, die das beliebteste AMM-Modell im DeFi-Raum geworden ist.

Auch lesen:

Hintergrund


Uniswap ist eine dezentrale Börse (DEX), die auf der Ethereum Blockchain läuft. Seine revolutionäre Technologie wurde erstmals 2018 durch die erste Iteration des Unternehmens, Uniswap v1, eingeführt. Uniswap v1 ist ein On-Chain-System von Smart Contracts auf der Ethereum Blockchain, das ein automatisiertes Liquiditätsprotokoll basierend auf einer „konstanten Produktformel“ implementiert.

Uniswap v1 war das erste seiner Art, eine Art von Börse, bei der jeder Assets in gemeinsamen Market-Making-Strategien zusammenfassen kann. Das v1-Protokoll ermöglichte es Benutzern, einen Liquiditätspool mit einem beliebigen Paar von ERC-20 Assets zu erstellen, wobei die Konstante (K) sichergestellt wurde, dass das Produkt der Reserven (X und Y) nicht abnehmen kann, wie in der „konstanten Produktformel“ gezeigt.

Zwei Jahre später störte das ehrgeizige Uniswap-Team erneut das internationale DeFi-Ökosystem mit Uniswap v2, einer besseren und neuen Implementierung des Uniswap-Algorithmus, die auf derselben Formel basiert, mit neuen, höchst wünschenswerten Optimierungen, die die Voraussetzungen für ein exponentielles Wachstum der AMM-Akzeptanz schaffen.

V2 ermöglichte die Schaffung von ERC-20-zu-ERC20-Liquiditätspools zusätzlich zu den vorherigen ERC20-zu-ETH-Pools innerhalb der DEX, die ein Trading-Volumen von über 135 Milliarden US-Dollar ermöglichte und damit die führende Kryptowährung-Börse der Welt wurde.

Uniswap hat sich unweigerlich zu einer der beliebtesten Plattformen auf der Etherum Blockchain entwickelt. Die einzigartige Infrastruktur der Plattform für DeFi hat es Entwicklern, Händlern und Liquiditätsanbietern ermöglicht, sich an einem sicheren und leistungsstarken Finanzmarktplatz zu beteiligen.

Trotz des erstaunlichen Erfolgs von v1 und v2 will das bahnbrechende Uniswap-Team mit der jüngsten Einführung von Uniswap v3 noch mehr Geschichte schreiben.

Was ist Uniswap V3?


Uniswap v3 ist ein nicht kustodialer automatisierter Market Maker, der für die Ethereum Virtual Machine implementiert wurde. Im Vergleich zu früheren Versionen des Protokolls bietet Uniswap v3 den Liquiditätsanbietern eine höhere Kapitaleffizienz und eine fein abgestimmte Kontrolle sowie eine verbesserte Genauigkeit und Bequemlichkeit seines Preisorakels mit einer flexibleren Gebührenstruktur.

LPs können nun Liquidität mit 4000-facher Kapitaleffizienz im Vergleich zu Uniswap v2 bereitstellen und so höhere Renditen auf ihr Kapital erzielen. Die neuen v3-Implementierungen zeigen, dass das Uniswap-Team Wert auf Kapitaleffizienz und seine Fähigkeit legt, den Weg für eine schlupffreie Handelsausführung zu ebnen, die sowohl zentralisierte Spot-Börsen als auch Stablecoin-fokussierte AMMs übertrifft.

Basierend auf der gleichen konstanten Produktformel wie frühere Versionen des Protokolls haben LPs eine bessere Kontrolle über die Preisspannen, in denen ihr Kapital eingesetzt wird, mit begrenzter Auswirkung auf die Liquiditätsfragmentierung und Gasineffizienz.

Zusätzlich führt v3 ein System mit mehreren Gebührenstufen ein, bei dem LPs für die Übernahme unterschiedlicher Risikograde angemessen entschädigt werden. Diese Version des Ethereum-basierten Algorithmus zielt darauf ab, die flexibelste und effizienteste AMM zu sein, die jemals erdacht wurde, indem sie sich auf die Bedeutung der Liquiditätsanbieter im DeFi-Bereich konzentriert.

Unter v3 neue Funktionen, LPs profitieren von erhöhten Engagement in bevorzugten Vermögenswerten und senken ihre downside-Risiko, indem sie die Fähigkeit zu verkaufen, ein asset für ein anderes durch das hinzufügen von Liquidität in einem Preisbereich vollständig über oder unter dem Marktpreis, die Annäherung an eine Gebühr-verdienen-limit-order, die ausgeführt wird, entlang einer glatten Kurve.

Darüber hinaus sind die v3-Plattform-Orakel besser und weitaus effizienter als frühere Versionen, da sie einfacher und kostengünstiger zu integrieren sind und auf Wunsch zeitgewichtete Durchschnittspreise (TWAPS) für jeden beliebigen Zeitraum innerhalb der letzten 9 Tage bereitstellen, wodurch die Notwendigkeit für Integratoren, historische Werte zu überprüfen, umgangen wird.

Insgesamt hat Uniswap v3 bahnbrechende Innovationen vorweggenommen, und die Effizienz wird das DeFi-Ökosystem in hohem Maße beeinflussen. Trotz aller zusätzlichen Verbesserungen sind die Gaskosten für v3-Swaps im Ethereum-Mainnet günstiger als bei v2, was ein weiterer Beleg für die enormen technologischen Fortschritte hinter der Plattform ist.

Uniswap V3 Neue Eigenschaften


Konzentrierte Liquidität


In Uniswap v3 können LPs ihr Kapital innerhalb benutzerdefinierter Preisbereiche zentralisieren und so größere Mengen an Liquidität zu gewünschten Preisen bereitstellen. Diese Funktion gibt LPs die Möglichkeit, die Form von automatisierten Market Makern zu schätzen.

Aktive Liquidität


Diese spezielle Funktion stellt das Wohlbefinden der LPs im Trading-Ökosystem sicher. Wenn die Marktpreise ihren Kurs ändern und sich außerhalb der von den LPs festgelegten Preisspanne bewegen, wird ihre Liquidität effektiv aus dem Pool entfernt und bringt keine Gebühren mehr ein. Diese Situation führt dazu, dass die Liquidität der LPs auf das weniger wertvolle Asset umgeschichtet wird, während sie darauf warten, dass der Marktpreis wieder in die festgelegte Preisspanne zurückkehrt.

Dieses Konzept ermöglicht es den LPs jedoch, ihre Preisspanne unter Berücksichtigung der aktuellen oder vom Markt festgelegten Preisspanne aktiv zu aktualisieren und wieder Trading-Gebühren zu verdienen.

Range Orders


Die Idee hinter der Implementierung von Range Orders ist es, LPs zu ermöglichen, einen einzelnen Token in einer benutzerdefinierten Preisspanne oberhalb oder unterhalb des aktuellen Preises zu hinterlegen: Wenn der Marktpreis in ihren festgelegten Bereich eintritt, verkaufen sie ein Asset für ein anderes entlang einer glatten Kurve, während sie dabei Swap-Gebühren verdienen.

Angetrieben durch das Konzept der konzentrierten Liquidität, werden Range-Orders LPs enorm profitieren, da es breitere Bereiche berücksichtigt, die besonders nützlich für Gewinnmitnahmen, den Kauf der Dip und primäre Emissionsereignisse sind.

Nicht-fungible Liquidität


Das v3-Protokoll garantiert, dass die Positionen der LPs durch nicht-fungible Token (NFTs) repräsentiert werden. Dennoch können gemeinsam genutzte Positionen über periphere Verträge oder überbrückte Protokolle fungibel (ERC-20) gemacht werden.

Flexible Gebühren


V3 bietet den Nutzern drei verschiedene Gebührenstufen pro Asset-Paar, 0,05%, 0,30% und 1,00%. Diese Optionen stellen sicher, dass LPs ihre Margen entsprechend der erwarteten Paar-Volatilität modellieren, da LPs bei nicht korrelierten Paaren wie ETH/DAI ein höheres Risiko eingehen und umgekehrt bei korrelierten Paaren wie USDC/DAI ein minimales Risiko eingehen

Fazit


Der DeFi-Raum hat zweifelsohne vom Aufkommen der einzigartigen Funktionen von AMM profitiert, die seither kühne und bahnbrechende Plattformen wie Uniswap hervorgebracht haben. Das Uniswap-Ökosystem bietet eine komplexe und dennoch effiziente Technologie, die den dezentralen Krypto-Handel durch ihre unterschiedlichen Implementierungen von Liquiditätspools revolutioniert hat.

Von Uniswap v1 bis zum erwarteten v3, Benutzer und LPs sind mit einer Reihe von Verbesserungen, die die Verwendung von dezentralen Assets zu erleichtern und schließlich katapultieren die DeFi Ökosystem zu immer neuer Höhen.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Orientierung und Information. Der Inhalt dieses Artikels ist unter keinen Umständen als Investitions-, Geschäfts-, Rechts- oder Steuerberatung zu verstehen. Wir übernehmen keine Verantwortung für individuelle Entscheidungen, die auf der Grundlage dieses Artikels getroffen werden, und wir empfehlen Ihnen dringend, eigene Nachforschungen anzustellen, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Obwohl wir uns nach besten Kräften bemühen, sicherzustellen, dass alle hierin enthaltenen Informationen korrekt und aktuell sind, können Auslassungen, Fehler oder Irrtümer auftreten.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo