Paxful.com Erfahrungen – Betrug oder Legitime Krypto-Börse?

Paxful.com – Ein P2P-Netzwerk für die „normalen Leute“.

Paxful, der „Uber von Bitcoin“, wurde im Sommer 2015 von Ray Youssef und Artur Schaback gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in 3422 Old Capitol Trail, Wilmington, Delaware.

Die Seite ist eine P2P Bitcoin Kauf/Verkauf Seite, ähnlich wie LocalBitcoins, wo jeder in der Welt Fiat gegen Bitcoin oder umgekehrt tauschen kann. Die einzige Ausnahme ist ihre Gerichtsbarkeit, in der sie nicht operieren können, der Staat New York, da sie nicht über die erforderliche BitLicense verfügen.

Obwohl die Website nicht auf eine bestimmte Region fokussiert ist, werden einige Länder wie die USA, China, Nigeria, Indien und Russland auf ihrer Homepage in den Abschnitten „Wie kaufe ich Bitcoin in…“ hervorgehoben.

Die Einrichtung eines Kontos auf der Website ist einfach und kann auf zwei Arten erfolgen: automatisch, nachdem Sie eine E-Mail bereitgestellt haben, die während der Kaufabwicklung noch nicht in Ihrer Datenbank registriert ist, oder indem Sie direkt das auf Ihrer Website verfügbare Anmeldeformular ausfüllen. Neben dem Klicken auf den Bestätigungslink, der an die registrierte E-Mail gesendet wird, werden die Benutzer auch aufgefordert, zwei Sicherheitsfragen zu stellen.

Alternativ kann der Nutzer seine Handynummer verifizieren und SMS-Benachrichtigungen aktivieren. Während sie sich dafür entscheiden können, über ein breites Spektrum von Aktivitäten im Zusammenhang mit ihrem Konto per E-Mail informiert zu werden, werden nur Benachrichtigungen über kritische Bewegungen per SMS versendet.

Per E-Mail gesendete Benachrichtigungen sind nicht verschlüsselt und senden sogar Passwörter im Klartext. Ein automatisch vergebenes Passwort wird an Benutzer vergeben, die sich beim Kauf von Bitcoin registrieren (nur ihre E-Mail-Adresse angeben) und nicht gezwungen sind, es nach dem ersten Login zu ändern.

Paxful Erfahrunge – Wie funktioniert der Verkauf auf Paxful?

Der Mindestbetrag, den die Website jedem Händler erlaubt, anzubieten, beträgt 0,001 BTC, unabhängig von seiner Verifizierungsstufe. Die Website erhebt eine 1%ige Gebühr für jeden Verkauf, die automatisch aus der Benutzer-Wallet entnommen und zusammen mit dem Betrag, den ein Kunde während eines Handels kaufen soll, in die Treuhand geschickt wird.

Die Website verfügt über ein internes Reputationssystem, das es den Nutzern ermöglicht, ihre Erfahrungen miteinander während eines Handels zu bewerten. Sobald ein bestimmter Anbieter 50 Trades mit mehr als 20 verschiedenen Partnern erreicht hat, kann er sich als verifizierter Anbieter bewerben, wenn er eine hohe Reaktionsfähigkeit hat und sein Erfolgswert über 33% liegt. Die Funktion ist nur für Amerikaner, Kanadier, Australier und Europäer verfügbar. Der Verifizierungsprozess dauert bis zu sieben Tage und die Anforderungen haben sich seit dem Start der Plattform leicht verändert. Um mehr über den Prozess zu erfahren, lesen Sie hier den entsprechenden Eintrag in der Paxful Knowledge Base.

Was sind die besten Krypto Börsen in 2021?

Wie funktioniert der Kauf auf Paxful?

Technisch gesehen kann ein Benutzer mit jeder Währung kaufen und mit einer Vielzahl von Methoden bezahlen, die von Banküberweisungen und Kredit-/Debitkarten bis hin zu einer Vielzahl von Geschenkgutscheinen und Bareinzahlungen reichen. In der Praxis gibt es vielleicht nicht für alle möglichen Kombinationen Angebote, da die Website nach dem P2P-Prinzip arbeitet. Eine schnelle Suche nach Angeboten in Fidschianischem Dollar oder Koreanischem Won ergab beispielsweise keine Ergebnisse.

Während die Website für den Kauf in jeder Währung offen ist, darf nur Bitcoin verkauft werden. Es gibt keine Gebühren für den Käufer, aber es sollte berücksichtigt werden, dass bei ungewöhnlichen Zahlungsmethoden der Umrechnungskurs in der Regel weit unter dem Marktpreis liegt, was bedeutet, dass der Käufer eine Provision an den Verkäufer zahlt.

paxaful-verkauf-order

Kundenerlebnis auf Paxful

Die Benutzeroberfläche der Website ist übersichtlich, passt sich jeder Bildschirmgröße an und bietet eine intuitive Verteilung der Optionen und ein minimalistisches Menü.

paxful-startseite

Deutlich sichtbar ist der Hilfebereich, in dem eine relativ umfangreiche FAQ enthalten ist. Weitere Hilfsmittel für den Benutzer sind ein Supportforum und ein 24/7 Live-Chat.

Themen im Forum erhalten oft Antworten und das Forum selbst scheint sehr aktiv zu sein, vielleicht sind einige der Antworten nicht so relevant, wie man es sich wünschen würde.

Paxful Betrügereien? Ist Paxful seriös?

Eine Besonderheit des Paxful-Forums ist, dass es voll von Betrugsvorwürfen gegen andere Benutzer ist. Vor einiger Zeit hat jemand eine Thread-Warnung über den Modus operandi dieser Betrüger auf Bitcointalk gepostet.

Auf Bitcointalk gibt es auch einige Vorwürfe gegen die Website selbst, die behaupten, dass Gelder aus den Wallets verschwunden sind, ohne dass ein Grund durch den Kundensupport angegeben wurde; hier ist einer, der von dem legendären Benutzer kashish948 gestartet wurde, und ein zweiter von dem ebenfalls legendären irfan_pak10, beides aktive Mitglieder des Forums. Auf einem jener Threads schlug jemand vor, dass das BitGos Störungen waren, dennoch scheint die Reputation von Paxful, gemischt zu werden.

Als Strategie, um ihr Image zu verbessern, hat Paxful eine „Rezensionen“-Sektion auf ihrer Website hinzugefügt, in der positive Bewertungen von ihren eigenen Nutzern hervorgehoben werden. Die Seite ist nur eine weitere Testimonial-Seite, deren Glaubwürdigkeit nicht höher ist als die des Unternehmens selbst.

Wie schützt Paxful seine Benutzer?

Paxful empfiehlt seinen Nutzern, eine 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten und empfiehlt insbesondere die Verwendung von Google Authenticator. Authy und SMS-Überprüfung können alternativ aktiviert werden, um einen zweiten Schutz für das eigene Konto hinzuzufügen.

Unterhalb der 2-FA Konfigurationsanweisungen werden alle aktiven Logins aufgelistet und die letzten 20 Aktionen des Benutzers angezeigt.

Wie bereits erwähnt, wird die Bitcoin während eines Handels an einen Treuhänder geschickt und vom Verkäufer manuell freigegeben, sobald er bestätigt hat, dass die Zahlung vom Käufer eingegangen ist. Paxful hat sich mit BitGo zusammengetan, um sein heißes Portemonnaie mit Multi-Sig zu sichern.

Bild von der offiziellen Ankündigung der Partnerschaft mit BitGo, auf dem offiziellen Paxful Blog.

Es gibt keine Reports, die der Aufstellungsort überhaupt gehackt worden ist, aber einer seiner Gründer wurde vor kurzem auf Waffen und Drogenaufladungen, entsprechend Cointelegraph festgehalten.

Paxful Alternativen

Einige der wichtigsten Paxful-Alternativen sind:

Paxful Erfahrungen Schlussfolgerung

Paxful ist eine faire Alternative für „normale Leute“, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen, sie wurden durch eine besondere Nische bekannt und sind ihrer Vision treu geblieben.

Vorteile

  • Niedrige Gebühren
  • Eine Vielzahl von Zahlungsmethoden und Währungen akzeptiert, zumindest in der Theorie
  • Einfach anzuschließen und loszulegen

Nachteile

  • Gemischte Bewertungen
  • Langsamer Kundensupport
  • Hohe Provisionen (vom Verkäufer) für den Kauf von Bitcoin mit ungewöhnlichen Methoden oder in Nicht-Mainstream-Währungen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Tags:

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo