Woher beziehen NFTs ihren Wert?

NFTs sind im Jahr 2022 explodiert. Obwohl sie sehr beliebt sind, können die Konzepte dahinter verwirrend sein. Da es sich um ein neues Format handelt, kann es für den Durchschnittsnutzer schwierig sein, zu verstehen, warum sie wertvoll sind.

Zunächst einmal ist NFT die Abkürzung für „non-fungible tokens“. Das bedeutet, dass es sich um digitale Repräsentationen (Token) einzigartiger Assets handelt, die in einer Blockchain gesichert sind.

NFTs können zur Darstellung von Objekten wie Fotos, Videos, Audiodateien und anderen Arten von digitalen Dateien verwendet werden.


SIEHE ALSO: OpenSea verzeichnet über 800 % Wachstum bei NFT-Verkäufen und überschreitet im August 2021 die 3-Milliarden-Dollar-Grenze


Hier sind drei Schlüsselfaktoren, die man bei der Bewertung von nicht fungiblen Token (NFTs) berücksichtigen kann.

Seltenheit


Wie selten oder schwer zu bekommen ist eine NFT? Genau wie bei traditioneller Kunst basiert der Wert von NFTs auf folgenden Faktoren:

  • dem Künstler, der es geschaffen hat
  • der Technik, die bei der Herstellung des Es angewandt wurde
  • Die Wirkung, die es auf den Benutzer haben kann

Der erste Tweet, der jemals gepostet wurde, wurde in ein NFT umgewandelt und von der Person, die es gepostet hat, Jack Dorsey, CEO von Twitter, für 2,9 Millionen Dollar verkauft.

Das unten stehende grafische Werk ist eine Collage aus 5.000 verschiedenen Bildern und wurde von einem digitalen Künstler namens Beeple erstellt. Es wurde für 69 Millionen Dollar verkauft und ist damit das bisher wertvollste NFT und eines der wertvollsten Werke der Kunst überhaupt.

Die Menschen fühlen sich zu solchen NFTs hingezogen, weil sie einen intrinsischen Wert haben, bei dem der Eigentümer der NFT den Blockchain-Beweis des Eigentums besitzt. Dies verleiht ein Gefühl der Besonderheit und bestimmt den Premium-Wert einer NFT.

Nützlichkeit


Einige NFTs werden angestrebt, weil sie in anderen Anwendungen nützlich sein können.

Solche NFTs sind mehr als nur Sammlerstücke und können zum Beispiel als Token in Spielen verwendet werden. Der Besitz einer bestimmten NFT kann einem Spieler in diesem Fall helfen, einen entscheidenden Vorteil in einem virtuellen Land zu erlangen. Sie können verwendet werden, um Charaktere zu stärken oder neue Fähigkeiten einzuführen.

Solche NFTs können auch auf Sekundärmärkten gehandelt werden.

Auch lesen:

Fesselung


Einige NFTs sind an reale Objekte gebunden, was ihnen einen greifbaren Wert verleiht, der durch die Unveränderlichkeit des Eigentums unterstützt wird.

Im Grunde genommen kann alles mit einer NFT unterlegt werden, um die Eigentumsrechte zu festigen, aber das macht das Objekt nicht einzigartig oder begehrt.

Der zugrundeliegende Wert eines solchen Objekts wird durch seine praktische Anwendbarkeit, seine Seltenheit und die persönliche Befriedigung, die es den Nutzern bietet, bestimmt.

Ein Beispiel hierfür ist der NBA NFT Marketplace, NBA TopShots, auf dem NFT-Sammelstücke von Highlights aus NBA-Spielen gehandelt werden können. Der Wert dieser NFTs hängt von den beteiligten Spielern, der Phase eines Spiels, der Tatsache, ob es sich um ein Endspiel handelt usw. ab.

Nicht alle NFTs werden einen hohen Wert haben, aber einige könnten je nach den genannten Faktoren hoch bewertet werden.

⚡️ Was die Marktpraxis betrifft, so eignen sich NFT mit greifbarem Wert am besten für das kurzfristige Trading auf dem Markt. Der Grund dafür ist, dass solche NFTs ein Verfallsdatum haben können, wie z. B. Eintrittskarten.

In der Zwischenzeit können andere Sammlerstücke wie NFT-gebundene Turnschuhe in limitierter Auflage im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, wenn die Anzahl der im Umlauf befindlichen Exemplare abnimmt.

Während NFTs im Jahr 2022 immer beliebter geworden sind, entwickelt sich der Sektor weiter, und es werden immer mehr Anwendungen der Technologie eingeführt. Dies bedeutet, dass Schöpfer und Entwickler auch weiterhin verschiedene Wege finden werden, um Werte digital zu übertragen und zu schützen.

Diese drei Grundsätze werden jedoch wichtig bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo