Was genau sind NFTs? Die Attribute von nicht-fungiblen Token (NFTs) verstehen

Verteilte Ledger-Technologien oder DLTs wie Blockchain haben ein immenses Potenzial unter den aufkommenden Technologieideen gezeigt, die bestehende Geschäftsmodelle in Frage stellen. Die konventionellen Geschäftsmodelle erlitten Rückschläge aufgrund mangelnder Schnelligkeit und der Belastung durch kostspielige Vermittler zur Schaffung von Vertrauen. Im Laufe der Jahre wurden mit den Verbesserungen der Distributed Ledger-Technologien Konzepte eingeführt, die eine Vereinfachung der Transaktionen ermöglichen.

Gleichzeitig ermöglichten DLT-Lösungen auch eine deutliche Senkung der Kosten für die Börse. NFT-Attribute zeigten den Wert der Nicht-Fälschbarkeit bei der Verwaltung von Assets und dienten als eindeutige Identifikatoren für eine völlig neue Klasse von digitalen Assets. Die folgende Erörterung hilft Ihnen, einen detaillierten Test der Eigenschaften nicht fungibler Token und ihrer Bedeutung zu erhalten.

Merkmale von nicht fungiblen Token


Nicht fungible Token sind lediglich Blockchain-basierte digitale Token, die einzigartige Assets repräsentieren. Zu den einzigartigen Assets können Kunstwerke, Medien oder digitale Inhalte gehören. Vor allem aber könnten NFTs ein unwiderrufliches digitales Eigentumszertifikat für ein bestimmtes Asset sein. Es liegt also nahe, sich zu fragen, welche Eigenschaften nicht vertretbare Token haben, die ihnen ihre Wertvorteile verleihen.

Das Interesse an den Merkmalen nicht fungibler Token hat stark zugenommen, und viele Enthusiasten sind begierig darauf, die Faktoren zu entdecken, die den Operationen von NFTs zugrunde liegen. Mit einem Gesamtmarktwert von fast 2 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2021 sind NFTs jetzt definitiv ein Punkt der Aufmerksamkeit. Bevor Sie in die Welt der nicht fungiblen Token eintauchen, sollten Sie die einzelnen Merkmale von NFTs im Detail kennenlernen.

⚡️ Unteilbarkeit


Eine der wichtigsten Eigenschaften von nicht fungiblen Token ist die Unteilbarkeit. In der Tat sind NFTs standardmäßig unteilbar, um ihren Nutzen zu erfüllen. Man kann zum Beispiel kein Flugticket kaufen und es unter zwei Personen aufteilen. Nur eine Person kann ein Ticket kaufen und es nutzen, weil es nur einen Sitzplatz gibt.

Unteilbarkeit bedeutet, dass man einen NFT nicht in kleinere Token aufteilen kann, sondern dass man den gesamten NFT kaufen muss, um einen Gegenstand zu besitzen. Wenn Sie also für die NFT bezahlen, besitzen Sie den gesamten Gegenstand oder nichts davon, wenn Sie nicht bezahlen. Andererseits ist das Konzept des Bruchteilseigentums auch eine weitere Verbesserung gegenüber der Unteilbarkeit von NFT.

Fractional Ownership ermöglicht es nun mehreren Nutzern, NFTs zu besitzen, die einen Anteil an realen Assets darstellen. Fractional Ownership ist zum Beispiel ein vielversprechender Faktor für den Immobiliensektor, wo NFT-Inhaber einen Anteil am Eigentum an verschiedenen Arten von Immobilien ausüben können. Man kann sich eine Situation vorstellen, in der mehrere Parteien NFTs besitzen, die das Eigentum an einer Ferienanlage repräsentieren.

Die verschiedenen Parteien können Vereinbarungen über die Nutzung der Ferienanlage treffen und die Bedingungen in ihre NFTs aufnehmen. Auf diese Weise kann das Bruchteilseigentum die Bedenken hinsichtlich der Illiquidität ausräumen, die sich aus der Unteilbarkeit von NFTs ergeben. Es ist zwar nicht möglich, ein NFT in mehrere Token aufzuteilen, aber es ist einfacher, ein Asset in Form mehrerer NFTs darzustellen.

⚡️ Einzigartigkeit


Der nächste und kritischste Eintrag unter den Attributen nicht fungibler Token bezieht sich auf die Einzigartigkeit, die im Grunde mit der Unteilbarkeit zusammenhängt. NFTs sind per Definition einzigartig, insbesondere durch das Element der Nicht-Fungibilität. Fungibilität bedeutet, dass man ein Asset durch ein ähnliches Asset ersetzen kann. Viele der vertretbaren Assets sind gleich, und man kann vertretbare Assets leicht aufteilen oder gegeneinander austauschen.

So kann man zum Beispiel zehn 10-Dollar-Scheine gegen einen 100-Dollar-Schein tauschen. Nicht vertretbare Token hingegen bieten den Wert der Nicht-Fungibilität mit Einzigartigkeit als Hauptmerkmal. Nicht-Fungibilität bedeutet im Grunde, dass man nur eine Art von NFT haben kann, ohne eine andere Alternative.

Einzigartigkeit ist eines der herausragenden Merkmale von NFTs, die ihren Wert begründen. NFTs sind kryptografische Token, die einzigartige Assets mit individuellen Merkmalen repräsentieren, durch die sich NFTs voneinander unterscheiden. Der Besitz von NFTs wird als ähnlich angesehen wie der Besitz einer Antiquität oder eines alten Kunstwerks.

Der Wert von NFTs ergibt sich weitgehend aus ihrer Einzigartigkeit. So können beispielsweise NFTs, die zwei verschiedene Kunstwerke darstellen, nicht gegeneinander ausgetauscht werden. Folglich können die Schöpfer von NFTs einen Premiumwert für ihre NFTs beanspruchen. Auf der anderen Seite können Käufer oder NFT-Besitzer die Gewissheit haben, dass sie ein einzigartiges Asset in ihrem Besitz haben.

⚡️ Eigentümerschaft


Apropos Besitz: Ein weiterer kritischer Eintrag unter den NFT-Merkmalen bezieht sich auf den Besitz. Das Eigentum an einer NFT ist einer der Faktoren, die man im Subtext der NFT-Merkmale finden kann. NFTs sind unteilbar, und nur eine Person kann ein NFT besitzen. Gleichzeitig sind NFTs einzigartig und befinden sich im Besitz eines einzigen Nutzers. Bei der Erörterung von NFT-Eigenschaften sollten Sie jedoch auch die Faktoren Nutzungsrecht und Eigentumsrecht berücksichtigen.

NFTs leben in einer Distributed Ledger Technologie mit einem entsprechenden Konto. Die Ersteller der NFT haben die Kontrolle über den privaten Schlüssel für das mit der NFT verbundene Konto. Die Ersteller haben das Recht, NFTs auf ein beliebiges Konto zu übertragen. Andererseits könnten die Eigentümer die Eigentumsrechte an einer auf einer Blockchain aufbewahrten NFT erhalten.

Es ist auch möglich, dass die Schöpfer von NFT mehrere Token als Repräsentation einer einzigen NFT anbieten, so genannte digital native NFTs. Eine weitere mögliche Ursache für das Attribut „Eigentum“ in NFTs bezieht sich auf die Zuweisung von NFT-Metadaten. Die NFT-Metadaten ermöglichen es den Inhabern von NFTs, diese zu nutzen, ohne tatsächlich die Eigentumsrechte an ihnen zu besitzen.

⚡️ Authentizität


Die wichtigste Eigenschaft nicht fungibler Token, die in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erregt hat, ist die Authentizität. Nicht fungible Token stellen reale Assets dar, und es ist wichtig, dass NFTs authentisch sind. Per Definition ist Authentizität eine wichtige Ergänzung der NFT-Merkmale, die die Einzigartigkeit von NFTs gewährleistet.

Es ist einfacher, Details über NFTs herauszufinden, wenn diese in einem Blockchain-Netzwerk gespeichert sind. NFT-Besitzer können einen Blick auf den mit einem NFT verbundenen Prüfpfad werfen, um sich über dessen Geschichte zu informieren. Es kann also eine bessere Überprüfung von realen Assets beim Trading oder bei der Börse gewährleisten. NFTs haben eindeutige Identifikatoren, die sie auch von anderen NFTs unterscheiden. Die Sicherheit der Kryptographie gewährleistet den Wert der Authentizität von NFTs.

⚡️ Digitale Wallet


Wie Sie wissen, werden NFTs erstellt und mit bestimmten Blockchain-Konten verbunden. NFTs basieren auf Blockchain-Netzwerken, und es ist wichtig, den Wert der Transparenz der NFT-Funktionen zu beachten. Öffentliche verteilte Ledger oder Blockchain-Technologien sind von Natur aus unveränderlich und dezentralisiert.

Da die Aufzeichnungen über die Ausgabe und Übertragung von Token sowie die Token-Aktivitäten öffentlich nachprüfbar sind, gewährleisten NFTs Transparenz. Am wichtigsten ist jedoch, dass NFTs als digitale Wallets auf der Blockchain-Technologie funktionieren, die den Vorteil des Vertrauens bietet.

NFTs können die Überprüfung von Aufzeichnungen im Zusammenhang mit verschiedenen Prozessen auf dem Token über ein einfaches Dashboard mit einer Blockchain-Grundlage ermöglichen. Daher könnten NFTs außergewöhnliche Aussichten bieten, um das Vertrauen der Käufer in NFTs zu gewinnen. Wenn man alle Details über eine NFT kennt, ist es wahrscheinlicher, dass man eine bessere Entscheidung in Bezug auf sie trifft.

Darüber hinaus bieten die Eigenschaften von NFT, die auf einer DLT- oder Blockchain-Technologie basieren, den Vorteil der Interoperabilität. Über eine dezentrale Bridge könnten Nutzer auch Trading, Käufe und Verkäufe von NFTs über verschiedene DLTs hinweg durchführen. NFTs können auch die Interoperabilität mit zentralisierten Verwahrungsdiensten ermöglichen.

⚡️ Seltenheit


Der letzte und wichtigste Punkt unter den Eigenschaften nicht fungibler Token ist die Seltenheit von NFTs. Seltenheit ist einer der grundlegenden Faktoren, die den Wert von NFTs bestimmen. Daher könnten die Schöpfer von NFTs viele NFTs entwickeln, wenn auch mit einer gewissen Begrenzung, um die Seltenheit zu gewährleisten.

Der Organisator einer Veranstaltung kann beispielsweise die Anzahl der NFTs für Veranstaltungstickets festlegen, die er ausgeben möchte. Wenn der Veranstalter nur 100 Tickets für eine Veranstaltung ausgibt, werden die Auktionsgebote für die Tickets wettbewerbsfähig sein. Wenn der Veranstalter hingegen 5000 NFTs als Eintrittskarten ausgibt, kann sich der Bieterwettbewerb etwas abschwächen.

In einigen Sonderfällen können NFTs mit ähnlichen Merkmalen geprägt werden, wie z. B. Nachbildungen von Eintrittskarten. Andererseits gibt es auch NFTs mit besonderen Merkmalen, wie z. B. Tickets für einen bestimmten Sitzplatz. Darüber hinaus gibt es auch speziell geprägte und seltene NFTs, die als einzigartige Sammlerstücke dienen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass jedes NFT eine eindeutige Kennung hat und nur einen Besitzer hat. Die Seltenheit der NFT hängt wesentlich von der Wahrnehmung der NFT-Ersteller ab. Ein NFT-Ersteller könnte sich zum Beispiel darauf konzentrieren, jedes NFT völlig einzigartig zu machen, um die Seltenheit zu gewährleisten, oder aus bestimmten Gründen mehrere Replikate herstellen.

Auch lesen:

Fazit


Die verschiedenen Merkmale von NFTs bilden die Grundlage für eine vielversprechende Perspektive für ihre Zukunft. Tatsächlich zeigen die verschiedenen Merkmale von NFT, wie sie die Eigenschaften von Blockchain nutzen können, um die Darstellung von Assets zu revolutionieren. Zunächst einmal ist ein NFT unteilbar, was bedeutet, dass ein NFT nicht unter mehreren Eigentümern aufgeteilt werden kann. Durch Bruchteilseigentum können Menschen jedoch mehrere NFTs besitzen, die einen Teil der Rechte an einem Asset darstellen. Die Einzigartigkeit von NFTs liegt in der Nicht-Fungibilität, die bedeutet, dass NFTs nicht austauschbar sind.

Nicht fungible Token werden auf Blockchain- oder DLT-Netzwerken erstellt und aufbewahrt und könnten angemessene Sicherheit und Authentizität bieten. Die Nutzer könnten das Eigentum an NFTs leicht überprüfen, da eines der wichtigsten NFT-Attribute die Überprüfung des Eigentums unterstützt. Die Verknüpfung jeder NFT mit eindeutigen Identifikatoren gewährleistet auch den Seltenheitswert, was zu Wertsteigerungen beiträgt. Erfahren Sie jetzt mehr über die Welt der NFTs und ihre Eigenschaften!

Möchten Sie Ihre Karriere in der Blockchain-Technologie beginnen? Melden Sie sich jetzt für Blockchain-Zertifizierungen und -Kurse an.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo