Reef Finance ($REEF): Die All-In-One Defi-Plattform

In den letzten Monaten haben wir erlebt, wie der Krypto-Raum und die Blockchain-Industrie über die Norm hinausgegangen sind. Es gibt mehr dezentralisierte Finanzprojekte (DeFi) als je zuvor und es ist klar, dass das nächste Ziel eine größere Akzeptanz sein sollte. Doch die Komplexität der Umgang mit mehreren (d)Apps Schnittstellen, um eine breite Palette von Dienstleistungen zugreifen, verengt zwangsläufig die Zahl der Teilnehmer. Reef Finance ist darauf ausgelegt, das zu ändern.

Die Funktionsweise von Reef Finance besteht darin, alle Blockchain-Dienste in einer einzigen, einheitlichen Oberfläche zu vereinen. Dies macht die gesamte DeFi-Nutzererfahrung nahtlos und bequem. In nur einer einzigen dApp kann jeder ohne viel Aufwand Krypto kaufen, Trades durchführen, Assets staken, Kredite aufnehmen, farmen, sein Portfolio verwalten und mehr.

Die Fragmentierung von Defi in Angriff nehmen


Was Denko Mancheski, CEO von Reef Finance, und sein Team im Sinn hatten, als sie mit der Arbeit an dem Projekt begannen, war, eine inhärente Komplexität zu lösen. Mancheski ist der Meinung, dass es zwar in letzter Zeit viele nützliche Innovationen im Bereich Krypto gegeben hat, eine Massenakzeptanz aber immer noch schwer zu erreichen ist.

Der Grund, den er anführt, ist die psychologische Barriere, die das Wachstum der DeFi-Communities dämpft. Es stimmt, der DeFi-Raum scheint heute sehr fragmentiert zu sein. Es gibt Funktionen, die in einer bestimmten Anwendung vorhanden sind, die in einer anderen nicht verfügbar sind, und es gibt Vertragsfunktionen, die sich gegenseitig ergänzen würden, aber nur auf separaten Plattformen existieren.

Der Raum bietet vielversprechende Produkte, aber sie sind zu überwältigend, um die Akzeptanz zu fördern, besonders für Anfänger. Deshalb ist das Ziel von Reef Finance laut Mancheski, „die Komplexität zu abstrahieren“ und zu versuchen, „einen einfachen, nicht technisch versierten Benutzer an Bord zu holen.“

Was ist Reef Finance?


Reef finance

Reef Finance („Reef“) ist eine nicht-kustodiale Multi-Chain Smart Yield Engine und Liquiditätsaggregator. Angetrieben von Polkadot, es ermöglicht cross-chain-Integrationen über verschiedene DeFi-Protokolle.

Im Wesentlichen macht es den Zugang zu dezentraler Finanzierung viel einfacher, mit der Möglichkeit, ein Portfolio mit einem einzigen Klick zu diversifizieren. Es fungiert als eine zentrale Anlaufstelle für DeFi-Projekte, auf die Benutzer zugreifen können, ohne von verschiedenen Anwendungen zu einer nach der anderen wechseln zu müssen. Innerhalb seiner Schnittstelle können Benutzer auf verschiedene Börsen zugreifen und mit Hilfe von Smart Contracts kombiniert Reef die Liquidität dieser Märkte. Außerdem kann auf der Plattform einfach gehandelt werden.

Reef Finance ist das erste Polkadot-Projekt, das auf Binance Launchpool gestartet wurde. Das Farming begann am 23. Dezember und wird 30 Tage lang andauern. Die Plattform wird einsteigerfreundlich sein, während das Protokoll vor kurzem von Halborn auditiert wurde.

Warum Polkadot?


Der Einsatz von Reef auf dem Polkadot-Ökosystem wird den Nutzern Vorteile in Bezug auf Transaktionskosten und Geschwindigkeit bringen. Wie es vielen bekannt ist, hat der „Verkehr“ auf dem Ethereum-Netzwerk oft zu explodierenden Gebühren und langen Transaktionszeiten geführt. Dies wird mindestens so lange anhalten, bis Ethereum 2.0 vollständig eingeführt ist, was wahrscheinlich nicht für eine Weile passieren wird.

Polkadot, auf der anderen Seite, leidet nicht unter den gleichen Problemen. Die Unabhängigkeit von Parachains im Netzwerk verhindert Netzwerküberlastungen. Es unterstützt auch die Cross-Chain-Funktionalität von Reef durch das „Bridge“-Protokoll. Durch die Implementierung dieser Blockchain-Innovation kann Reef auf Produkte und Dienstleistungen aus verschiedenen Netzwerken in einer einzigen Schnittstelle zurückgreifen.

Die Reef-Plattform besteht aus drei Hauptkomponenten, die sich gegenseitig ergänzen.

Globaler Liquiditäts-Aggregator


Reef bietet einen börsenähnlichen Service, der mit einigen der größten Trading-Plattformen in diesem Bereich verbunden ist. Die Einzigartigkeit hierbei ist, dass die aggregierte Liquidität über CEXs und DEXs läuft. Auf diese Weise können Benutzer die Nachteile der beiden Arten von Liquiditätsquellen, darunter Trading-Gebühren und hohe Slippage, absichern.

liquidity combined CEXs and DEXs
Reef kann auf die gesamte Liquidität von CEXs und DEXs kombiniert zugreifen

Die zentralisierte Liquidität der Börse wird durch die Nutzung von Brokerage-Diensten wie Tagomi, Caspian oder Quantreq erreicht. Umgekehrt wird die dezentrale Liquidität aus Quellen wie On-Chain-Order-Books (0x) und AMMs (Uniswap, Balancer, Bancor….) kommen. Die Liquiditätsaggregation von Reef wird auch dazu beitragen, die Nutzer vor Marktmanipulationen und Front-Running-Angriffen zu schützen.

All dies wird das Trading auf Reef nicht nur einfach und erschwinglich, sondern auch vielfältig machen.

Smart Yield Farming Aggregator


Die Reef Yield Engine ermöglicht das Staking in mehreren Asset-Körben, die mit Hilfe einer KI automatisiert werden können, die der Nutzer entsprechend seiner finanziellen Bedürfnisse konfigurieren kann. Der Benutzer kann entscheiden, wie viel er jedem Korb zuweisen möchte, und das Betriebssystem wird diese dynamisch neu ausbalancieren und anpassen, indem es Teile der Zuweisungen in andere, günstigere Assets/Pools verschiebt.

Der Zweck der „Reef Intelligence Engine“ ist es, die KI in die Lage zu versetzen, Assets im Namen des Benutzers zu verwalten. Dies hilft, die Feinheiten des Tradings und Stakings für Reef-Neulinge zu automatisieren. Die Planung einer profitablen Allokation von Assets entsprechend dem Risikoniveau des jeweiligen Traders war in Defi noch nie so einfach. Es basiert auf maschinellem Lernen, wodurch es mit der Zeit wachsen kann.

Da die KI datengesteuert ist, werden die Informationen, die es hält, von einem Off-Chain-Orakel gespeist (sie haben auch eine Partnerschaft mit ChainLink). Das Orakel liefert Daten an Proxy Smart Contracts, die als Rückgrat der KI dienen. Es überwacht alle relevanten Informationen zu den auf der Plattform angebotenen Diensten, egal ob es sich um Social-Media-Daten, aktuelle Nachrichten oder On-Chain-Daten handelt.

Es ist auch mit einigen Defi-Versicherungsprotokollen integriert, um seinen Nutzern Deckungen zu bieten.

Intelligente Asset-Verwaltung


Das dritte grundlegende Element der Plattform ist ihre Asset-Management-Option. Benutzer können ihre Allokationen zwischen ihren Körben über eine einfache UI, die von mobilen Geräten oder Computern aus zugänglich ist, nahtlos neu ausbalancieren. Die AI-Engine wird auch intelligente Empfehlungen geben, um bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Der $REEF-Token


$REEF ist der native, utility Token der Reef-Plattform. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Transaktionsgebühren zu bezahlen sowie die Protokoll-Belohnungsstruktur zu unterstützen.

Reef Tokens

Eine wichtige Rolle für die Plattform ist die der Netzwerk-Kollatoren. Sie stellen sicher, dass das Netzwerk gesund ist, indem sie eine Kopie des vollständigen Zustands der Parachains zu einem bestimmten Zeitpunkt aufbewahren. Sie sind ähnlich wie Miner produzieren Blöcke, die Unterstützung der Polkadot Blockchain. Die Collators erhalten $REEF Token als Belohnung für alle grundlegenden Operationen wie die Verarbeitung von Transaktionen, die Bereitstellung von Smart Contracts, das Einreichen eines Vorschlags und mehr.

Staking und Governance


Das Reef-Protokoll nutzt den Proof of Stake-Basiskonsensmechanismus von Polkadot und es wird durch eine DAO-Struktur verwaltet. Durch das Halten und Staken von $REEF Token können Benutzer an wichtigen Entscheidungen des Protokolls bezüglich der Struktur der Asset-Körbe, Reservelimits, Renditebelohnungen, Liquiditätspools und anderen teilnehmen.

Staker haben die Freiheit zu wählen, wie sie ihre Belohnungen erhalten wollen, ob in ETH/USDC oder $REEF. Die Entscheidung für den nativen Token wird zu besseren Raten führen.

Neue Partnerschaften und Roadmap


Auch wenn Reef Finance Ende September gestartet ist, ist seine Entwicklung schon lange im Gange. Das Projekt sicherte sich über 20 Partnerschaften im Jahr 2020 und weitere werden in diesem Jahr folgen. Unter ihnen waren wichtige die mit Matic, Kava, Covalent, Bluzelle und ChainLink. Die Integration von Reef mit Binance Access Api wird auch eine FIAT-Rampe für Kryptowährungskäufe zusammen mit einer dezentralen Trading-Möglichkeit innerhalb ihrer Plattform ermöglichen.

Im Januar sicherten sie sich eine neue Partnerschaft mit OpenDefi, einer Plattform, die die Tokenisierung von versicherten und physisch gesicherten realen Assets ermöglicht, die von Verwahrern gehalten werden. Benutzer können staken, um sofortige Kredite gegen ihre Assets zu erhalten und Renditechancen zu genießen. Mehr zu den Partnerschaften und zu OpenDefi finden Sie hier und hier.

Eine weitere bemerkenswerte Zusammenarbeit ist die mit Manta Network, eine cross-chain Privatsphäre gewidmet Defi-Plattform und Preis-stabilen Dex. Reef-Nutzer werden auf die von Manta Network Dex angebotene Liquidität zugreifen können, was den Kernaspekt von Reef Finance stärkt: die Liquiditätsaggregation.

Am 20. Januar startete eine zweiwöchige „Null-Gas-Gebühr“-Initiative auf der Handelsplattform OpenOcean, die Händlern die Möglichkeit gab, alle beim Trading mit $REEF anfallenden Gebühren erstattet zu bekommen. Das Angebot war auf eine Gesamtsumme von 40.000 $REEF begrenzt.

Die offizielle Roadmap wird ständig aktualisiert und weitere Informationen über zukünftige Neuigkeiten können auf der Medium-Seite von Reef Finance gefunden werden. Dieses Projekt ist definitiv eines der am meisten erwarteten und gerüchteten.

Auch lesen:

Fazit


DeFi-Innovationen müssen viel mehr Menschen anziehen, um eine lebendige und unterstützende Community zu schaffen. Schließlich ist es die Annahme, die hilft, alle diese Blockchain-Entwicklungen auf lange Sicht zu erhalten. Die Vereinfachung des Zugangs zu mehreren DeFi-Produkten und die Schaffung einer einheitlichen Plattform ist genau das, was der Raum heute braucht.

Das Ziel von Reef Finance, DeFi zu abstrahieren (?), sieht vielversprechend aus. Nicht nur, dass sie den Nutzern den Zugang zu anderen Börsen erleichtern, die Plattform hat auch eine KI-Technologie eingeführt, die es den Händlern erleichtert, ihre Assets zu verwalten. Das Projekt mag jung sein, aber es hat die Werkzeuge, die Nutzer brauchen, um effizient und gewinnbringend die Kontrolle über ihr Vermögen zu übernehmen.

Unser Interview mit Denko Mancheski, CEO von Reef Finance

Dezentrale Finanzen (DeFi) Serie: Tutorials, Anleitungen und mehr


Mit Inhalten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, schauen Sie sich unsere YouTube DeFi-Serie mit Tutorials zu den ESSENTIAL TOOLS an, die Sie für das Trading im DeFi-Raum benötigen, z.B. MetaMask und Uniswap. Sowie einen tiefen Einblick in beliebte DeFi-Themen wie Reef.finance ($REEF) und Polkadot ($DOT)

Die DeFi-Serie auf dieser Website deckt auch Themen ab, die auf YouTube nicht behandelt werden. Für eine Einführung darüber, was DeFi ist, schauen Sie sich den Überblick über dezentrale Finanzen (DeFi) an: Eine Anleitung zum HOTTEST-Trend in der Kryptowährung

Tutorials und Anleitungen für die ESSENTIAL DEFI TOOLS:

Für detaillierte Informationen zu anderen spezifischen DeFi-Projekten, schauen Sie sich unsere Anleitungen zu DeFi Token an. Hier sind einige unserer POPULÄRSTEN Anleitungen:

  • AAVE ($LEND)
  • Ampleforth ($AMPL) Test: Die wesentliche Anleitung zu diesem DeFi-Protokoll
  • ChainLink ($LINK) Anleitung: Ein wichtiges Bindeglied im DeFi-Raum
  • Cream Finance ($CREAM): Was ist es?
  • Curve Finance ($CRV) Anleitung
  • DODOEx ($DODO): Ein revolutionärer On-Chain-Liquiditätsanbieter
  • Linear Finance ($LINA): Die Zukunft der synthetischen Börsenplattformen?
  • Polkadot ($DOT): Alles, was Sie über den DeFi-Liebling aus China wissen müssen
  • RAMP DeFi: Wie erschließt es den Wert von gestaketen Assets?
  • Reef Finance ($REEF): Die All-In-One-Defi-Plattform
  • Solana ($SOL) erklärt
  • The Graph ($GRT)- Die nächste Stufe der dezentralen Apps
  • Trustswap ($SWAP) erklärt- Die nächste Generation von DeFi-Transaktionen
  • Yearn.Finance – Verschmelzung des DeFi Ökosystems
  • Wing Finance ($WING) – Eine kreditbasierte DeFi Lending Plattform

Weitere Videos und Artikel werden bald als Teil unserer DeFi-Serie erscheinen, also stellen Sie sicher, dass Sie unseren Youtube-Kanal und (vorerst) unseren KOSTENLOSEN wöchentlichen Newsletter abonnieren, damit Sie benachrichtigt werden können, sobald sie erscheinen!

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen lediglich der allgemeinen Orientierung und Information. Der Inhalt dieses Artikels ist unter keinen Umständen als Anlage-, Geschäfts-, Rechts- oder Steuerberatung zu verstehen. Wir übernehmen keine Verantwortung für individuelle Entscheidungen, die auf der Grundlage dieses Artikels getroffen werden, und wir empfehlen Ihnen dringend, eigene Nachforschungen anzustellen, bevor Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Obwohl wir uns nach besten Kräften bemühen, sicherzustellen, dass alle hierin enthaltenen Informationen korrekt und aktuell sind, können Auslassungen, Fehler oder Irrtümer auftreten.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo