Proof of Stake Kryptowährungen – Die besten PoS Coins

Es gibt zwei Hauptkonsens-Protokolle in der Welt der Kryptowährung – den Proof of Work und den Proof of Stake.

Sie können aus einkommensschaffender Sicht als aktive und passive Einkommensquellen betrachtet werden. Proof-of-Work wird manchmal als Arbeit um der Arbeit willen verspottet, und das ist es im Wesentlichen – die langen Ketten von Algorithmen, die moderne Hardware lösen muss, um neue Münzen zu schaffen, verbrauchen große Mengen an Rechenleistung und ökologisch teurem Strom, um einzigartige kryptographische Hashes zu erzeugen. So wird sichergestellt, dass etwas – in diesem Fall Rechenleistung und Stromkosten – die Entstehung neuer Münzen begrenzt, damit die Inflation nicht außer Kontrolle gerät.

Auch lesen: Bitcoin Kreditkarte Vergleich

Beste Proof of Stake Coins

Der Nachweis der Beteiligung ist ein passiveres Mittel zur Einkommensbildung und aus elektrischer Sicht umweltfreundlicher. Der Nachweis des Einsatzes belohnt Münzeninhaber für die Durchführung wesentlicher Aktionen an der Blockkette im Gegenzug für das Binden erheblicher Mengen dieser Münzen. Dies trägt zur Blockchain-Sicherheit bei, indem das Eigentum relativ dezentral zwischen einer Reihe von Stakeholdern bleibt. Es ermutigt auch kleinere Inhaber, ihre Münzen zu behalten, anstatt sie auf dem freien Markt zu verspielen.

Wir werden einen kurzen Überblick über das Proof-of-Stake-Feld in seiner jetzigen Form im Jahr 2019 geben. Es ist unmöglich zu entscheiden, was die „beste“ Proof-of-Stakes-Münze ausmacht, aber wir werden einen Blick auf die Anforderungen an den Einsatz, die erwarteten Einnahmen, die Benutzerfreundlichkeit und andere Faktoren werfen, um das Feld einzuschränken. Hoffentlich kommen wir zu einer Sammlung von Proof-of-Stakes-Münzen, die dem durchschnittlichen Anleger zumindest ein passives Einkommen verschaffen könnten.

Diese Münzen sind in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt, um das Auftreten von Favoriten oder Verzerrungen zu vermeiden. Wir werden am Ende eine zusammenfassende Überprüfung durchführen.

NavCoin

NavCoin ist eine Open-Source-Fork von Bitcoin, die 2014 gegründet wurde. Als einer der ersten Anwender des Proof-of-Stake-Modells ist es auch einer der zuverlässigsten Verdiener mit 5 Prozent pro Jahr. Es gibt kein Minimum, um zu staken. Allerdings gilt: Je größer die Anzahl der eingesetzten Münzen, desto höher sind Ihre potenziellen Belohnungen und desto schneller werden Sie sie verdienen. Ein winziger Einsatz von nur 50 NAV zum Beispiel wird zwischen 150 und 200 Tage dauern, um einen Block zu setzen und eine Belohnung zu erhalten. Es sollte auch beachtet werden, dass die 5-Prozent-Zahl davon ausgeht, dass Ihre Wallet online ist und 24/7, 365 Tage im Jahr, validiert.

Dash

Dash ist zwar kein reiner Proof-of-Stake verwendet aber ein Masternodensystem, das es den Inhabern ermöglicht, Dividenden einzuziehen. In dieser Hinsicht ist es also aus Anlagesicht ein Synonym für eingefärbte Proof-of-Stake-Münzen. Auch die Rendite ist ziemlich hoch und rechtfertigt ihre Einbeziehung – bis zu 7,5-8,4 Prozent, zuzüglich einer etwaigen Preissteigerung durch die Münze selbst. Der Haupthindernisgrund ist die große Investition, die erforderlich ist, um ein Masternode zu werden. Ab Oktober 2018 wird ein Minimum von 1.000 DASH benötigt.

NEO

Das so genannte “ Chinesische Ethereum „, NEO, ist eine Proof-of-Stakes-Münze mit Smart Contract-Fähigkeiten. Damit ist es, wie Ethereum, ein idealer Startpunkt für dezentrale Applikationen und ICOs. NEO und seine zugehörige Münze GAS können mit einem Stake versehen werden, aber sie müssen die Coins in einer eigenen Wallet halten, und nicht in einem Exchange, mit Ausnahme von Binance und Kucoin. Nicht alle Wallets sind jedoch gleich erstellt, daher ist es wichtig zu wissen, bevor Sie einsteigen, ob Sie mit der von Ihnen gewählten Wallet GAS-Belohnungen erhalten. Die jährlichen Belohnungen liegen zwischen 4-6 Prozent. NEO ist einzigartig unter den Kryptowährungen, da es nicht in Bruchzahlen unterteilt werden kann, die kleiner als ein einziger NEO sind – das ist übrigens der Mindestbetrag, den man staken muss. Was die wesentlichen Unterschiede zwischen NEO und GAS betrifft, so ist es hilfreich, NEO als einen Eigentumsanteil an der NEO-Blockkette zu betrachten, während GAS der „Kraftstoff“ für diese Blockkette oder das Recht, mit ihr zu arbeiten, ist.

Auch lesen: Die besten Bitcoin Trading Bots

PIVX

PIVX, die Abkürzung für Private Instant Verified Transaction, ist eine Fork von Dash, die im Jahr 2016 entstand. PIVX bietet Inhabern die Möglichkeit, einen Masternode zu betreiben, was eine Investition von 10.000 PIV erfordert. Es gibt kein Minimum, um mit dem Staken von PIVX zu beginnen, obwohl die Wallet aktiv bleiben muss. PIVX-Masternoden können laut PIVX-eigenem Staking-Leitfaden eine durchschnittliche jährliche Rendite von etwa 5,5 Prozent erwarten, während simple Staker-Knoten mit etwa 4,8 Prozent rechnen können. Der PIVX Staking Guide ist gründlich und somit eine optimale Wahl für Einsteiger in die Staking-Szene. Das Team ist auch offen über die Zufälligkeit des Stakens, die mit einer Lotterie verglichen wurde, bei der die Anzahl der Krypto-Münzen, die Sie besitzen, gleichbedeutend ist mit dem Halten einer bestimmten Anzahl von Lotterielosen.

„Das Belohnungssystem von Grund auf hat viel Zufälligkeit eingebaut. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, aber es kann zu komplizierten Berechnungen führen“, schrieb das Team von PIVX. „Damit benötigt ein Masternode 10.000 PIV, und jeder Masternode sollte etwa alle 1-2 Tage eine Belohnung erhalten, aber dies kann je nach Anzahl der aktuell aktiven Masternodes variieren. Für das Staken ist eine sehr allgemeine Faustregel, dass Sie für jede 1.000 PIV (etwas mehr als das) eine Staking-Belohnung alle 30 Tage erwarten können, aber denken Sie daran, dass es sich um einen vollständig randomisierten Prozess handelt. Du kannst 15 Tage ohne Belohnung gehen und dann zwei an einem Tag bekommen.“

Lisk

Lisk ist das Ethereum des einfachen Mannes, indem es das Erstellen und Ausführen von dezentralen Anwendungen ermöglicht. Lisk verwendet jedoch JavaScript für die Erstellung von Apps, was die erwartete Benutzerzahl erheblich erweitern kann. Das delegierte Proof-of-Stake-System von Lisk ist eine Anpassung eines reinen Proof-of-Stake-Systems. Benutzer setzen ihre LSK ein, um Stimmen für Delegierte zu sammeln. Die 101 besten Delegierten sind die einzigen, die Blöcke tatsächlich schmieden können, was auch bedeutet, dass sie alle damit verbundenen Staking-Belohnungen erhalten. Allerdings verdienen die Delegierten ihre Stimmen mit den Methoden, mit denen sie ihre Staking-Belohnungen mit ihren Wählern teilen. Da dies weitgehend dem Delegierten überlassen ist, können die Belohnungen zwischen 6,25 und satten 100 Prozent des Verdienstes des Delegierten liegen. Aufgrund des etwas komplizierten delegierten Proof-of-Stake-Prozesses wird empfohlen, die Lisk Nano Wallet zu verwenden und ein oder zwei lisk-spezifische Anleitungen zu lesen, bevor Sie einsteigen. Obwohl es technisch gesehen keine Mindestmenge an Lisk gibt, die zur Teilnahme benötigt wird, kostet eine Abstimmung 4 LSK, daher wird empfohlen, mindestens 200 und vorzugsweise mehr als 500 LSK zu haben, um eine angemessene Rendite zu erzielen.

Reddcoin


Reddcoin wurde als Tippmethode für verschiedene soziale Netzwerke gegründet. So kann es für eine jährliche Rendite von rund 5 Prozent in eine Wallet gesteckt werden. Es gibt kein Minimum, um mit dem Staken zu beginnen, aber die Beträge, die erforderlich sind, um die 5-Prozent-Zahl zu verdienen, sind angeblich ziemlich hoch – bis zu 200.000 RDD.

Auch lesen: Yield Farming & Liquidity Mining

VeChain

Die jüngste Iteration von VeChain Thor zielt darauf ab, eine dezentrale Anwendungsplattform für Unternehmen zu sein, um das Krypto Ethereum Nummer 2 aus seiner Position zu verdrängen. Es sind zwei Token beteiligt – VET, oder die VeChain-Kern-Token, und THOR, das ist der THOR Power-Token. Diese sind analog zu den bekannteren NEO und GAS.

VET-Inhaber können THOR durch Staken erzeugen, ähnlich wie NEO-Inhaber GAS erzeugen. Es gibt kein Minimum, um mit der Erzeugung von THOR zu beginnen, und einige Börsen unterstützen sogar die THOR-Generation, indem sie die VET in ihren Wallets halten. Die reinen Staking-Belohnungen sind mit rund 1,68 Prozent eher gering, obwohl VeChain den Nutzern die Möglichkeit bietet, für 10.000 VET als Masternode zu dienen.

Okcash


Okcash schwebt seit langem um die Kryptosphäre und ist erstmals 2014 erschienen. Außerdem weist sie eine relativ hohe Kapitalrendite für das Staken von bis zu 10 Prozent auf. Es gibt kein Minimum, um mit dem Staken zu beginnen, aber Sie müssen Ihre Wallet offen lassen (wie bei fast allen Proof-of-Stake-Münzen). Was die Anwendungsfälle betrifft, so wurde OK entwickelt, um Mikrotransaktionen voranzutreiben, im Gegensatz zu seinen großformatigen Cousins wie Bitcoin.

„Okcash auf dem Handy ist eine perfekte Möglichkeit, unterwegs Trinkgeld zu geben, OK zu teilen oder für Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen“, schrieb das Team. „Es ermöglicht Ihnen, auf eine wirklich einfache und schnelle Weise zu bezahlen, indem Sie entweder einen QR-Code scannen, um die Zahlung durchzuführen, oder indem Sie die Adresse direkt eingeben, um die Münzen zu versenden. Sie müssen sich nicht anmelden, Karten durchziehen, eine PIN eingeben oder sonst etwas.“

Dieser klar definierbare und ziemlich eng definierte Anwendungsfall veranschaulicht einen der Feinheiten des Stakens; da Belohnungen oft in der Währung bezahlt werden, in der Sie setzen, ist es eine gute Idee, sicherzustellen, dass Sie mehr von dieser Münze wollen. Um es einfacher auszudrücken – es hat keinen Sinn, eine Münze zu staken, in der man keine Zukunft sieht.

ARK

Das Ark-Projekt ist insofern einzigartig, als sein Entwicklungsteam es nicht als eine Alleskönner-Währung betrachtet. Vielmehr dient ARK als Mittel zum Zweck. Das Ark-Projekt zielt darauf ab, unterschiedliche Blockketten über seine SmartBridge-Technologie zu verbinden, die wie ein Smart Contract funktioniert, der über Blockketten mit sehr unterschiedlichen Protokollen, wie Bitcoin und Ethereum, ausgeführt werden kann.

Das Ark-Projekt hebt sich auch dadurch von seinen Mitbewerbern ab, dass es ein delegiertes Proof-of-Stake-System nach Art von Lisk verwendet. Tatsächlich ist Lisk ein direkter Nachkomme des aktuellen Ark-Projekts. Als solche staken die Nutzer nicht direkt ein. Ihre gestakten ARK werden verwendet, um in 51 Delegierten abzustimmen, die dann ihre Blockbelohnungen mit ihren Wählern teilen. Während die durchschnittliche ARK Staking Belohnung für den einfachen Wähler etwa 10 Prozent beträgt, bieten einige der Delegierten persönliche Belohnungsprozentsätze von 90-100 Prozent an. Das bedeutet, dass im Wesentlichen alle ihre Staking-Belohnungen an ihre Wähler übergeben werden, die dann den Rest entsprechend der Stimmengewichtung aufteilen.

Ein kleines Detail zur Abstimmung über Ark; Ark erlaubt es einer Wallet nur, für jeweils einen Delegierten zu stimmen. Dies soll angeblich die Zentralisierung oder das Spielen des Abstimmungssystems verhindern. Wenn ein potenzieller Wähler beispielsweise 1 Million ARK hält, könnte dieser Wähler 1 Million ARK’s Gewicht für die Abstimmung haben, aber nur für einen einzigen Delegierten. Um für zwei Delegierte zu stimmen, müsste der ARK-Nutzer seine Bestände in zwei Wallets mit jeweils nur der Hälfte des Stimmrechts des Originals aufteilen. Auch hier soll verhindert werden, dass die Mega-Halter von ARK in einer ausgewählten Liste von Delegierten abstimmen und die Blockkette potenziell beschädigen.

KuCoin-Shares

KuCoin Shares ist an die beliebte zentralisierte Börse KuCoin angebunden. Die in Hongkong ansässige Börse nimmt 90 Prozent ihrer gesammelten Gebühren pro Tag und verteilt sie an KuCoin-Inhaber, wodurch das traditionelle Proof-of-staking-Modell umgestaltet wird. Tatsächlich ist es nicht wirklich fair, diesen Nachweis des Einsatzes zu nennen, so viel wie einfaches Staken – KuCoin zahlt eine Dividende an seine KCS-Token-Inhaber im Austausch für das Halten der Münze ohne Mindestanforderungen. Der knifflige Teil ist, dass es schwierig ist, eine durchschnittliche Rendite zu berechnen, da die Höhe der erhobenen Gebühren von Tag zu Tag variiert und die Boni über die Anzahl der gehaltenen KCS vergeben werden.

Warum Staken?

Nachdem wir uns nun auf dem Feld umgesehen haben und die Vielfalt der verfügbaren Staking-Optionen gesehen haben – vom reinen Proof-of-Stakes über einige der hybriden delegierten Methoden bis hin zur regelmäßigen alten Dividendenanlage – müssen wir uns der Frage zuwenden, warum überhaupt?

Es gibt sicherlich das Gewinnmotiv, und viele der oben beschriebenen Münzen bieten relativ robuste Renditen für relativ geringe Investitionen. Während es sicherlich wahr ist, dass Sie immer mehr verdienen werden, wenn Sie mehr staken, ist die Möglichkeit, das Staken ohne Minimum auszuprobieren, ein sehr attraktives Feature, das sich einfach nicht gut in Proof-of-Work-Münzen umsetzen lässt. Sogar Proof-of-Work-Münzen mit niedrigen Eintrittsbarrieren, wie das Nimiq-Projekt oder NIM, erfordern mindestens Grundkenntnisse im Mining und eine kleine Softwareinstallation sowie die notwendigen Mittel, um den Miner am Laufen zu halten. Und das vor den damit verbundenen Elektro- und Investitionskosten.

Auch lesen: Die besten Coinbase Alternativen

Proof of Stake

Es gibt zwei Nebenattraktionen, die es wert sind, diskutiert zu werden. Der erste ist die Umweltfreundlichkeit. Während das Staken zwar etwas Strom benötigt, nur um eine Wallet offen und aktiv zu halten, ist es ein kleiner Bruchteil der Energie, die benötigt wird, um eine CPU, GPU oder einen ASIC mit Full Blast Solving kryptographischen Algorithmen zu betreiben. Dies bedeutet einen geringeren Gesamtstromverbrauch des gesamten Netzes, was wiederum einen geringeren Stromverbrauch in einem Netz bedeutet, das weitgehend mit Kohle und anderen fossilen Brennstoffen betrieben wird. So verleihen die Proof-of-Stake-Münzen der Kryptowährung einen Hauch von Umweltverantwortung, was dazu beitragen kann, ihre langfristigen Chancen für die Einführung auf institutioneller und staatlicher Ebene zu verbessern.

Die zweite große Attraktion des Stakens ist, dass Sie Ihr Geld wirklich dort einsetzen, wo Ihr Mund ist, technologisch gesehen. Das Staken ist im Grunde genommen die reinste Form des Haltens. Indem Sie an Ihren Münzen festhalten, um mehr zu verdienen, und gleichzeitig das Netzwerk stärken, demonstrieren Sie Ihren Glauben an die zugrunde liegende Technologie der Münze selbst. Wie wir bereits kurz erwähnt haben, gibt es keinen wirklichen Sinn, eine Münze zu setzen, von der man nicht mehr ansammeln möchte. Mit dem Staken signalisieren Sie im Wesentlichen Ihren Glauben an die Tragfähigkeit des Projekts, seines Teams und seiner Endanwendung.

Das ist eine kraftvolle Aussage, auch wenn der Gewinn Ihr Hauptmotiv ist. Es kann sogar auf die gesamte Kryptowährung ausgedehnt werden. Es gibt viele Spekulanten in der Kryptosphäre, die nur für einen schnellen Dollar dabei sind – meist Daytrader, die darauf aus sind, Münzen zu werfen, die in nebulösen Pump-and-Dump-Systemen eingeschlossen sind. Das sind keine wahren Krypto-Gläubigen. Miner demonstrieren nicht einmal notwendigerweise das gleiche Maß an Engagement für die Technologie, da Hardware gekauft und verkauft werden kann und die Minenerlöse sofort gegen Fiat-Bargeld verkauft werden.

Allerdings sammelt ein Staker die Münzen um ihrer selbst willen an. Sie können sicherlich verkauft werden, genau wie ein Miner, um Stromrechnungen zu bezahlen oder sogar nur um einen Gewinn zu erzielen. Tatsache ist jedoch, dass ein Teil des Einsatzes zurückgehalten werden muss, um weiter zu verdienen. In einigen Fällen ist die Mindestanforderung, einen Einsatz zu tätigen oder gar ein Masternode zu werden, so hoch, dass man im Wesentlichen sein eigenes Geld als Sicherheit für den zukünftigen Erfolg der Blockkette aufbringt.

Die Wahl der richtigen Münze ist also sowohl ein Zahlenspiel als auch ein Bauchgefühl. Wenn Sie sich dafür entscheiden, mit dem Staken zu beginnen, beginnen Sie auf jeden Fall mit der Erforschung von Mindestbeträgen, Staking-Belohnungen, bestimmten Staking-Protokollen und dergleichen. Aber denken Sie auch daran, ein Projekt zu wählen, das bei Ihnen ankommt und eines, das Sie erwarten, weit in der Zukunft liegen wird. Schließlich tragen Sie mit dem Staken dazu bei, dass dies Realität wird.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

1 Comment
  1. Guter Artikel. Beim NAVcoin gibt es 2 NAV pro Block, jährliche Inflation beträgt 4%, individuelle Belohnung bis 10%.
    https://navcoin.org/en/notices/2018-12-13-navcoin-core-4-5-0/

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo