Was ist ein DAO? Anleitung zur Dezentralen Autonomen Organisation (DAO)

Blockchain und Kryptowährungen sind in letzter Zeit zu den meistdiskutierten Themen im Bereich der Technologie geworden. Die innovativen Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie revolutionieren weiterhin viele Sektoren und schaffen gleichzeitig die Voraussetzungen für neue Lösungen wie NFTs und DeFi. Einer der herausragendsten Aspekte, der neben Kryptowährungen aus der Blockchain hervorgegangen ist, ist die dezentralisierte autonome Organisation.

Das Konzept der dezentralisierten autonomen Organisationen stellt eine völlig neue und überarbeitete Perspektive auf die Legitimität der Governance dar. Wie entscheidet man über die optimale Form des Regierens? Bevorzugt die Sozialdemokratie die Mehrheit oder die liberale Demokratie die Minderheit? Kann man der Demokratie vertrauen, wenn es um die Freiheit von versteckten hierarchischen Strukturen geht? Die folgende Diskussion wird Ihnen helfen, das Konzept der DAO im Detail zu verstehen und seinen Wert und seine Bedeutung in der heutigen Zeit zu erkennen.

Hintergrund für DAOs


Um die DAO Blockchain besser zu verstehen, müssen Sie sich ein praktisches Szenario vor Augen führen. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der ein Schiff mit Hunderten von Überlebenden auf einer unbekannten und einsamen Insel abgestürzt ist. Die Überlebenden müssen nun in Koordination und Kooperation miteinander arbeiten, um auf der Insel zu überleben, bis Hilfe eintrifft.

👉 Daher müssen die Überlebenden eine Reihe von Regeln befolgen, um ein koordiniertes Verhalten aufrechtzuerhalten und auf der Insel zu überleben. Allerdings bräuchten die Überlebenden auf jeden Fall Herrscher und Menschen, die die Regeln durchsetzen, was zum Prinzipal-Agent-Dilemma führt. Interessanterweise bietet das Prinzipal-Agenten-Dilemma eine ideale Erklärung für verschiedene DAO-Beispiele und deren Funktionsweise.

Definition von DAOs


Jetzt, da Sie den Grund für die Einführung des Konzepts der DAO kennen, sind Sie vielleicht gespannt auf die Definition der DAO. Dezentrale autonome Organisationen sind im Grunde genommen Gruppen, die sich auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren und nach einem gemeinsamen, auf einer Blockchain kodierten Regelwerk zusammenarbeiten.

Einer der Hauptvorteile einer DAO-Blockchain ist die verbesserte Transparenz im Vergleich zu herkömmlichen Unternehmen. Da alle Aktionen und Finanzierungen von DAOs für jedermann leicht einsehbar sind, ist das Transparenzniveau höher. Gleichzeitig verringern DAOs auch die Risiken von Zensur und Korruption.

Bei traditionellen börsennotierten Unternehmen können Sie auf die von unabhängigen Parteien geprüften Jahresabschlüsse des Unternehmens zugreifen. Allerdings bieten die geprüften Jahresabschlüsse nur einen Einblick in die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Beispiele dezentraler autonomer Organisationen zeigen dagegen deutlich, wie ihre Bilanz auf einer öffentlichen Blockchain eindeutig dokumentiert wurde. Dadurch können die Aktionäre jederzeit einen transparenten Bericht über die finanzielle Lage der Organisation finden. Außerdem wird bei der Dokumentation der Bilanz einer Organisation auf einer öffentlichen Blockchain mit DAOs jede einzelne Transaktion berücksichtigt.

Die Menschen, die im Namen anderer Menschen Entscheidungen treffen, werden als Agenten bezeichnet, und die anderen werden als Prinzipal bezeichnet. Da die Entscheidungsträger oder die Agenten das mit ihren Handlungen verbundene Risiko auf andere verteilen, steigt das Risiko für den Auftraggeber erheblich. Hinzu kommt, dass die Agenten in der Regel ihre persönlichen Interessen über die des Auftraggebers stellen.

Die Situation wird noch dadurch verschlimmert, dass der Auftraggeber die Handlungen des Agenten nur schwer verfolgen und kontrollieren kann. In traditionellen Organisationen können solche moralischen Bedenken durch rechtliche Vereinbarungen und das Gerichtssystem gelöst werden. Eine dezentralisierte, autonome Organisation könnte jedoch dazu beitragen, solche Risiken um ein Vielfaches zu verringern und gleichzeitig die Kosten für das Management der Risiken moralischer Gefahren zu senken.

Governance in DAOs


Die Diskussionen über DAO in Krypto drehen sich häufig um das Thema Governance. Dezentrale autonome Organisationen nutzen die Funktionalitäten der Blockchain, um sich selbst verstärkende Protokolle oder Regeln anzubieten. Die Smart Contracts der Blockchain kümmern sich um das Aufbewahren der Regeln, und die nativen Token des Netzwerks helfen bei der Sicherung des Netzwerks und der Abstimmung über die Regeln. Wenn Sie verstehen wollen, wie die DAO-Blockchain die Governance sicherstellt, sollten Sie die Schritte zur Erstellung von DAOs testen.

  • Der erste Schritt bei der Erstellung von DAOs beginnt damit, dass die Entwickler das Governance-Problem verstehen. Die Entwickler sollten das Governance-Problem testen, das sie kodifizieren wollen, um einen produktiven Smart Contract zu erstellen, der die Grundlage für die betreffende DAO bilden würde.
  • Im zweiten Schritt müssen die Entwickler die Definition für Tokenomics im Governance-Modell vorstellen. Die Entwickler müssen die Präzedenzfälle für die Monetarisierung in DAOs definieren, um das richtige Gleichgewicht zwischen den Belohnungen und Strafen für böswilliges Verhalten zu gewährleisten.
  • Der letzte Schritt ist die Einführung der DAO-Blockchain, in der Regel mit den gleichen Token-Stakes für die Entwickler wie für die übrigen Beteiligten. Auf diese Weise können DAOs jegliche Bedenken hinsichtlich eines Machtungleichgewichts ausräumen. Andererseits geben die Entwickler im Allgemeinen ihre Stakes im Laufe der Zeit an das Netzwerk ab.

Die grundlegenden Präzedenzfälle für die Entwicklung einer dezentralisierten, autonomen Organisation legen eindeutig das Fundament für Autonomie und Transparenz. Die Anzahl der Token, die ein Nutzer in DAOs hält, stellt sein Gewicht für die Stimmrechte dar. Folglich haben die Aktionäre mit mehr Token wahrscheinlich mehr Privilegien, um neue Governance-Vorschläge einzubringen.

Daher kann man deutlich sehen, wie die gleichmäßige Verteilung der Macht die Möglichkeit verringert, dass DAOs mit neuen Vorschlägen überflutet werden. DAOs können Stabilität gewährleisten, indem sie Governance-Vorschläge nur mit der Zustimmung der Mehrheit der Stakeholder verabschieden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Governance in DAO von den Aktionären der Organisation abhängt. Darüber hinaus haben alle DAOs eigene Regeln für die Governance, wie z. B. den Abstimmungsprozess und die Festlegung der Mehrheitsverhältnisse für denselben.

Funktionsweise von DAOs


Der nächste kritische Punkt in einer Diskussion über DAOs betrifft die Funktionsweise dezentraler, autonomer Organisationen. Sie können einen klaren Eindruck von der Funktionsweise von DAOs gewinnen, indem Sie über ein einfaches Beispiel nachdenken. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der Sie für ein Unternehmen arbeiten, das Videospiele entwickelt. Es liegt auf der Hand, dass kreatives Talent und technisches Geschick die wichtigsten Faktoren in Ihrem Arbeitsbereich sind. Darüber hinaus könnten Sie aufgrund der Komplexität der Videospielentwicklung auch mit dem Problem des „Feature Creep“ konfrontiert werden.

👉 Der „Feature Creep“ ist im Grunde ein organisatorischer Rückschlag, wenn das Projekt über das ursprüngliche Konzept hinaus immer neue Funktionen hinzufügt. Im Allgemeinen führt das „Feature Creep“ zu einem Chaos, einer unnötig verzögerten Entwicklung und einer katastrophalen Kostenbelastung. Entwickler könnten in diesem Szenario ein Governance-Problem erkennen und nach DAO-Beispielen suchen, die das Problem lösen können.

Ihre Organisation könnte eine DAO auf der Ethereum Blockchain mit Spezifikationen für Finanzierungsregeln erstellen. Die Entwickler könnten eine bestimmte Budgetschwelle im Smart Contract-Finanzierungspool festlegen und so den Zugang zu Mitteln rationalisieren. Anschließend werden alle Aktionen wie Ton, Voice-over, Programmierung, 3D-Modellierung usw. automatisch anhand der bestehenden Tarife der Organisation festgelegt.

Sie können nun sehen, wie die dezentralisierte autonome Organisation in der Praxis funktioniert. Jedes Teammitglied in Ihrer Organisation würde Token für die Abstimmung erhalten, wenn sie in die DAO aufgenommen werden. Teamleiter erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Token, je nach ihrer Rolle und Verantwortung. Wenn die Stimmen des Teams die Budgetschwelle überschreiten, würde die Abstimmung fehlschlagen. Solche Beispiele für dezentrale, autonome Organisationen zeigen deutlich, wie das Team den idealen Umfang der Entwicklung innerhalb eines bestimmten Budgets bestimmen kann. Die Funktionsweise von DAOs zeigt auch, wie man sie nutzen kann, um CEOs von ihren Posten zu entfernen oder Boni zu zahlen.

Beispiele für dezentralisierte autonome Organisationen


Der detaillierte Überblick über dezentrale autonome Organisationen ist ohne Beispiele praktisch unvollständig. Eine der bekanntesten dezentralen autonomen Organisationen ist The DAO, die erst im April 2016 auf den Markt kam. Die Ursprünge von The DAO begannen mit dem Ziel, einen dezentralen Risikokapitalfonds zu schaffen. Die Mitglieder investierten ETH und erhielten im Gegenzug DAO-Token, mit denen sie über die Zuteilung von Mitteln an Projekte abstimmen konnten.

Das Projekt sammelte fast 150 Millionen US-Dollar an ETH, und überraschenderweise führte ein berüchtigter Hack zu einem Diebstahl von 60 Millionen US-Dollar. Der Hack warf viele Fragen zur Sicherheit von DAOs auf und führte zu Skepsis in der Bevölkerung hinsichtlich des Potenzials von DAOs. Dezentrale, autonome Organisationen stellen jedoch ein hervorragendes Instrument zur Organisation dar, was auf ihr vielversprechendes Potenzial hindeutet.

👉 Das Zusammenspiel von DAO und Krypto ist ein klarer Beweis für das Potenzial dezentraler autonomer Organisationen. Tatsächlich sind Krypto-Projekte den DAOs in bestimmten Situationen auch recht ähnlich. Wenn Krypto-Projekte dezentral verwaltet werden und die Inhaber von Token über die Ausrichtung des Projekts abstimmen können, dann können sie als DAOs eingestuft werden. Zum Beispiel könnten die Inhaber des MakerDAO Tokens ihre Autorität bei der Systemverwaltung und der Abstimmung über Parameter ausüben.

Ein weiteres Beispiel für eine DAO-Krypto-Beziehung ist die Curve DAO, die einen Automated Market Maker oder AMM entwickelt. Das System würde dazu beitragen, Gebühren zu generieren und eine Umsatzbeteiligung für Token-Inhaber zu ermöglichen, die ihre Token auf der Plattform sperren. Das DAO-Setup gewährleistet die Verteilung von Stimmrechten und Ertragsanteilen entsprechend der Dauer, für die ein Token-Inhaber in das Projekt investiert hat.

Auch lesen:

DAO-FAQs


Vielleicht haben Sie nach dem Test der Grundlagen noch viele Zweifel an dezentralen autonomen Organisationen. Die folgenden DAO-FAQs könnten Ihnen helfen, die idealen Antworten auf häufig gestellte Fragen zu DAOs zu finden.

Abschließende Worte


Das Konzept der dezentralisierten, autonomen Organisation (DAO) stellt eindeutig einen neuen Präzedenzfall für die Verwaltung moderner Organisationen dar. Mit dem Wert der Zusammenarbeit und Transparenz zwischen den Teammitgliedern können DAOs neue Wege der Produktivität fördern. Darüber hinaus sollten Sie auch die vielversprechenden Auswirkungen von DAOs auf Krypto-Projekte zur Kenntnis nehmen.

Darüber hinaus würde die Annahme von DAOs auch die Bedenken hinsichtlich der Sicherheitsrisiken berücksichtigen. Alles, was Sie tun müssen, ist, dem Code zu vertrauen und plausible Verbesserungen der Governance für Ihr Unternehmen zu erzielen. Erfahren Sie mehr über DAOs und entdecken Sie ihr wahres Potenzial jetzt.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo