Das Bancor-Netzwerk ist eines der ältesten Kryptowährungsprojekte und einer der ersten Pioniere für dezentrale Finanzanwendungen (dApps) und Token-Tauschgeschäfte. Trotz eines stark publizierten Angriffs und verschiedener rechtlicher Hürden während seiner Anfangsphase, entwickelt sich das Bancor-Protokoll zu einer herausragenden Plattform. Bancor zeigt großes Potenzial, dank der jüngsten Upgrades und Dienstleistungen für das Netzwerk und den höheren Nutzen des BNT Token.
In diesem Artikel werden wir in die Funktionsweise des Bancor-Protokolls eintauchen, woraus das Bancor-Netzwerk besteht, die Rolle des BNT-Tokens und was für die Zukunft des Bancor v2.1-Upgrades aufbewahrt wird. Es war nur im Juli dieses Jahres, dass Bancor v2 veröffentlicht wurde, und die Abstimmung fand ein paar Monate später zwischen 15. und 18. Oktober für das nächste Protokoll-upgrade. Lesen Sie weiter, um alles über Bancor zu erfahren!
Bancor schoss Anfang dieser Woche zurück ins öffentliche Interesse, und sein DeFi Pulse Listing stieg sprunghaft an. Wenn Sie wollen einige Hilfe, um den Überblick über die DeFi-Sektor und die blockchain-Industrie im Allgemeinen, Ivan auf Tech Academy kann Ihre Anleitung sein. Die Akademie bietet eine Fülle von Blockchain-Kurse, und hat mehrere DeFi Kurse. Darüber hinaus gibt es im Blog der Ivan on Tech Academy täglich Updates mit ausführlichen Artikeln, von denen sich viele auf die Entwicklungen im Blockchain-Bereich beziehen.
Inhalt 👉
Automatisierter Market Maker
Bancor führte den ersten Automated Market Maker (AMM) auf der Ethereum Blockchain im Jahr 2017 ein. Als solche hat die Bancor-Plattform als wichtiger Katalysator für das sich ständig weiterentwickelnde Ökosystem von dezentralen Finanzplattformen, Börsen und Automated Market Makers gedient. Dies hat jedoch mehrere Schwachstellen des ursprünglichen Modells ans Licht gebracht, die Liquiditätsanbieter und Händler gleichermaßen betreffen:
- Unbeständiger Verlust
- Ausrutscher
- Unfreiwilliges Token-Exposure
Das neueste Bancor v2.1-Update konzentriert sich auf die Behebung dieser Bereiche, die wir später in diesem Artikel besprechen werden.
Was ist das Bancor Netzwerk?
Das Bancor Network ist Teil der Bancor Foundation, die in Zug in der Schweiz ansässig ist und im Jahr 2016 gegründet wurde. Unterstützt von einem multinationalen Team, das Erfahrung in der Skalierung von Blockchain- und Fintech-Startups hat, ist das Unternehmen dafür bekannt, dass es eine der erfolgreichsten ICOs bis heute hatte, mit einem rekordverdächtigen $153 Millionen in weniger als 3 Stunden.
Das Bancor Network ist einer der bahnbrechenden DEXs im Krypto-Raum, der es Händlern ermöglicht, fast 10.000 ERC-20- und EOS-Token-Paare mit Leichtigkeit zu tauschen.
Als vollständig dezentralisierte Plattform ermöglicht das Bancor Network den Nutzern, nahezu sofortige Trades ohne die Notwendigkeit einer Gegenpartei zu machen, sowie den Automated Market Maker zu nutzen. Die native ERC-20 BNT Token treibt die Bancor Network und hat eine große Menge an Nutzen.
Seit seiner Gründung hat das Bancor-Netzwerk insgesamt über 1,5 Milliarden Dollar an Token-Swaps verarbeitet. Über 100 Liquiditätsanbieter dienen als Knoten für das Bancor-Netzwerk, helfen, das Netzwerk zu sichern und bieten über $13 Millionen in Liquidität durch Staking BNT Token.
Das Bancor Netzwerk hat ein unglaubliches Wachstum in den letzten Monaten gezeigt, zu Beginn des Jahres mit weniger als $4 Millionen an Liquidität und stieg bis zum Sommer dieses Jahres auf über $17 Millionen.
Das Bancor-Team
Die Bancor Foundation wurde von den Geschwistern Guy und Galia Benartzi gegründet, mit Yudy Levi als CTO. Beide haben bereits bei einem früheren Start-up zusammen gearbeitet und sind auch heute noch in diesem Bereich aktiv. Levi verfügt über umfangreiche Erfahrung in leitenden Entwicklerpositionen, unter anderem als Chief Architect bei Mytopia, Inc, einem erfolgreichen Studio für soziale und mobile Spiele, das ebenfalls von Guy Benartzi gegründet wurde.
Ein weiteres Teammitglied mit langjähriger Erfahrung bei Mytopia ist Galia, die sich auf die geschäftliche Entwicklung von Bancor konzentriert und über ein Jahrzehnt Erfahrung im Aufbau erfolgreicher Software-Start-ups verfügt. Allerdings konzentriert sich er zu diesem Zeitpunkt mehr auf den Bancor-Stiftungsrat.
Als Berater stehen dem Team einige der erfahrensten Experten auf diesem Gebiet zur Seite, darunter der renommierte VC-Investor Tim Draper und der Vorstandsvorsitzende der Bitcoin Foundation, Brock Pierce. Im Foundation Council ist Dr. Bernard Lietaer als Chief Monetary Architect vertreten. Dr. Lietaer wird manchmal als „Architekt des Euro“ bezeichnet, da er der Designer des Konzepts der europäischen Währung ist. Weniger bekannt ist sein ursprünglicher Entwurf für eine supranationale Währung, die alle nationalen Fiat-Währungen ergänzen und nicht ersetzen sollte. Er hat mehrere Bücher über seine Erfahrungen verfasst, wobei sich seine Karriere über vier Jahrzehnte erstreckt.
Wie funktioniert das Bancor Protokoll?
Bancor Protocol ist ein Open-Source und erlaubnisfreies Blockchain-Protokoll, das Token sofort und direkt konvertieren kann, im Gegensatz zum Weg über eine Börse mit der Verwendung von programmierbaren Treuhandkonten, die als Atomic Swaps bekannt sind. Atomic Swaps minimieren die Notwendigkeit für Dritte Vermittler mit der Verwendung von Hash Timelock Contracts (HTLC). Diese zeitgebundenen Smart Contracts zwischen den Parteien erzeugen eine kryptografische Hash-Funktion, die beide Parteien verifizieren können.
Damit ein atomarer Tausch stattfinden kann, muss der Erhalt von Geldern von jeder Partei innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens bestätigt werden. Wenn eine der Parteien die Transaktion nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens verifiziert, wird die Transaktion annulliert und es werden keine Gelder ausgetauscht, um ein Kontrahentenrisiko zu vermeiden.
Atomic Swaps sind besonders nützlich, wenn eine Börse das Trading-Paar, mit dem Sie einen Handel durchführen möchten, nicht auflistet, um Zeit und Gebühren zu sparen.
BNT Token
Der BNT Token hat mehrere Rollen und Funktionen; hilft das Netzwerk zu sichern, Anreize für Benutzer zu schaffen und gibt Rechte, um ein Mitglied der BancorDAO zu werden, wo der BNT Token auch für die Governance verwendet wird, mit Inhabern, die Stimmrechte auf Protokoll-Upgrades und Verbesserungen haben.
Nach einer Community-Abstimmung im Jahr 2019 kündigte Bancor im April dieses Jahres BNT Staking-Belohnungen für Benutzer an, die Liquidität bereitstellen. Staking-Belohnungen werden verwendet, um Anreize für Liquiditätsanbieter durch Inflation des BNT Tokens zu schaffen. Benutzer, die am Bancor-Protokoll teilnehmen und Liquidität bereitstellen, können Belohnungen in Form von frisch geprägten BNT-Token erhalten. Dies ist abhängig davon, für welchen Pool Sie Liquidität bereitstellen und wie viel. Der gesamte Prozess wird von der Gemeinschaft getrieben, mit Abstimmungen, die im Laufe des Jahres für die Verwendung und tokenomics von Bancor’s neuen token vBNT, mit dem Start von Bancor v2.
Der vBNT Token hat die gleichen Governance-Rechte und Staking-Belohnungen wie der vorherige BNT Token, jedoch können vBNT Token nur durch Staking in „geschützten Pools“ generiert werden. Geschützte Pools sind von Bancor gelistete Pools, mit etwa 60 zur Auswahl, darunter die beliebtesten Kryptos wie BAT, DAI, LRC, LINK, USDC, mit vielen weiteren, die noch bestätigt werden. Benutzer des Bancor-Protokolls können darüber abstimmen, welche Pools auf die Whitelist gesetzt werden sollen.
Zusätzlich zu den Governance- und Staking-Belohnungen wird das BNT Token als „Vermittlungs-Token“ zwischen Liquiditätspools verwendet, um eine reibungslose Netzwerkverbindung zwischen Blockchains bei Transaktionen zu ermöglichen. Wenn Sie zum Beispiel Ihre DAI gegen BAT tauschen möchten, wäre der Weg DAI zu BNT zu BAT – dies ist jedoch weder bekannt noch für den Front-End-Benutzer sichtbar.
Cross-Chain Token Swaps
Das Bancor-Protokoll bietet eine nahtlose Benutzererfahrung für schnelle Token-Swaps durch die Verwendung der eingebauten Bancor Wallet, die mit Smart Contracts interagiert, während Benutzer die Kontrolle über Gelder und private Schlüssel behalten können.
Das Bancor-Netzwerk war die erste Plattform, die Cross-Chain-Konvertierungen anbot, ohne dass die Benutzer ihre privaten Schlüssel loslassen mussten, wie bei zentralisierten Börsen wie Coinbase. Beginnend zunächst mit EOS und Ethereum-Integrationen, die Bancor Network zielt darauf ab, zu bringen multi-chain-Liquidität über viele verschiedene blockchains über das Ökosystem.
Eine der bemerkenswertesten Qualitäten des Bancor-Netzwerks ist die Anzahl der Token-Paare zur Verfügung, mit über 8,700 Paare zugänglich zu handeln sofort direkt von der Bancor Wallet. Diese Zahl stellt die 586 Trading-Paare in den Schatten, die auf der führenden zentralisierten Börse Binance verfügbar sind.
Bancor verwendet eine formelhafte Preisberechnungsmethode, die als Token-„Konnektoren“ bekannt ist und es ermöglicht, ein breites Spektrum von Token zu verbinden, ohne dass die beiden Parteien der Transaktion direkt aufeinander abgestimmt werden müssen. Diese Konnektoren schaffen einen Standard für programmierbare Smart Contract Token zur Verwendung im DeFi Ökosystem.
Sind Sie verwirrt darüber, was Token-Swaps, Krypto-Wallets oder Smart Contracts sind? Wenn ja, schreiben Sie sich in Ivan on Tech Academy ein und schließen Sie sich über 30.000 bestehenden Studenten an! Das Beste von allem, können Sie bis zu 20% Rabatt beim Beitritt erhalten, wenn Sie den Promo-Code BLOG20 verwenden!
Bancor Protokoll v2.1
Liquiditätsschwierigkeiten sind in den letzten Monaten zu einer zunehmend frustrierenden Erfahrung für Automatic Money Maker geworden. Viele AMMs verlangen von Liquiditätsanbietern, auf Long-Positionen zu verzichten, um ein Engagement in anderen, weniger begehrten Assets in einem Liquiditätspool einzugehen.
Das jüngste Update des Bancor-Protokolls wird das Problem des unbeständigen Verlustes, das noch weitgehend von keinem Automated Market Maker-Protokoll adressiert wird, direkt angehen, indem es einen Liquiditätsschutz implementiert. Der Liquiditätsschutz wird von Liquiditätsanbietern aufgebaut und fungiert als Versicherung gegen unbeständige Verluste, die sich mit der Zeit verbessert.
Im Gegensatz zu anderen AMM-Plattformen verwendet Bancor den nativen BNT Token als ein Gegenstück Asset für jeden Pool. Das Bancor-Protokoll co-investiert in Pools zusammen mit Liquiditätsanbietern, um die Kosten des unbeständigen Verlusts mit einem elastischen Angebot an BNT Token zu decken, die durch die von diesen Co-Investitionen verdienten Gebühren entstehen.
Da Liquiditätsanbieter von Pool zu Pool springen, steigt das Risiko eines unbeständigen Verlustes über DeFi. Das Bancor-Protokoll zielt darauf ab, die Teilnahme an automatisierten Maker-Märkten zu fördern, indem es das Risiko eines unbeständigen Verlustes reduziert und Liquiditätsanbieter dazu ermutigt, an der Schaffung eines nachhaltigen Protokolls teilzunehmen, indem es einen Wert bietet, der über reine Subventionen hinausgeht.
Liquidität Mining
In diesem Monat hat das Bancor Network Vorschläge zur Einführung eines BNT Liquidity Mining Programms gemacht, mit dem Ziel, neue Liquidität in die Bancor Pools zu bringen und Anreize für die langfristige Bereitstellung von Liquidität im Bancor Network zu schaffen.
Die Einführung von Liquidity Mining in das Bancor-Protokoll könnte mehr Gebühren für Liquiditätsanbieter generieren und einen höheren APY bringen. Zu den einzigartigen Vorteilen von Bancor v2.1 gehören der unbeständige Verlust und das Engagement in einzelnen Assets.
Die erste Runde des BNT Liquidity Mining wird zunächst aus 8 Pools bestehen, bestehend aus ETH, WBTC, USDT, USDC, DAI, LINK, plus Mid-Cap Token OCEAN und renBTC. Bancor Protocol wird damit beginnen, wöchentlich BNT Token-Belohnungen an qualifizierte Pools zu verteilen. Neue Token Ergänzungen werden dann alle zwei Wochen hinzugefügt werden, mit BNT Token Belohnungen für 12 aufeinanderfolgende Wochen verteilt, sobald der Pool aktiv ist.
Liquidity-Mining-Belohnungen werden so verteilt, dass 70% der Belohnungen an die BNT-Token-Seite der Pools gehen, während 30% an die ERC-20-Token-Paar-Seite gehen. Dies wird wahrscheinlich die Nachfrage nach dem BNT Token zu erhöhen, wie der Wettbewerb heizt in der DeFi Liquidität mining-Markt. Was mehr ist, Liquidität Anbieter, die gestaked BNT Token Belohnungen innerhalb der Bancor-Protokoll halten können eine Bonus-Belohnung, die von bis zu 2x pro Woche erhöht erhalten.
Jeder Benutzer, der einem der vorgeschlagenen Bancor-Protokoll-Pools ab dem 16. November 2020 Liquidität zur Verfügung stellt, hat Anspruch auf rückwirkende BNT-Token-Belohnungen, ähnlich dem jüngsten Airdrop von Uniswap für Liquiditätsanbieter.
Automatische Liquidität
Einer der besonderssten Aspekte des Bancor-Protokolls und des BNT-Tokens ist die Möglichkeit, jedem Token automatisierte dezentrale Liquidität zur Verfügung zu stellen. Liquidität ist oft kein Problem für große Krypto Assets wie Ethereum oder Bitcoin, aber für Small-Cap-Coins, Liquidität kann ein ernstes Problem sein.
Das Bancor-Protokoll kann stabile Liquidität für jeden Token bereitstellen, unabhängig von seiner Marktkapitalisierung oder früheren Liquiditätsmaßnahmen. Dies ist ein unglaubliches Werkzeug für die Unterstützung beim Aufbau von dezentralen Anwendungen.
Die automatische Liquidität, die durch Smart Contracts bereitgestellt wird, verwendet ein automatisches Ausgleichssystem, um sicherzustellen, dass ein unbeständiger Verlust minimiert wird, da der pro Token gezahlte Preis steigt, wenn die Größe der Bestellung wächst, und sinkt, wenn der Liquiditätspool größer wird. Dies könnte ein Katalysator für eine neue Welle von benutzerzentrierten DeFi-Protokollen und automatisierten Market Makern sein, die helfen können, die Unzulänglichkeiten vieler aktueller Protokolle zu umschiffen.
Auch lesen:
- Linear Finance ($LINA): Die Zukunft der synthetischen Börsenplattformen?
- Poolz.finance ($POOLZ): Steigerung des Potenzials von Kryptowährungsprojekten?
- Was ist Curve DAO Token (CRV)?
- xDai (STAKE) Test: Helfen Ethereum Skala
- Was ist Polkamon (PMON)?
Bancor Netzwerk Fazit
Es gibt mittlerweile so viele Kryptowährungs-Börsen, dass es oft schwierig ist, die Notwendigkeit oder den Nutzen anderer, weniger bekannter Börsen zu erkennen. Das heißt, Bancor ist schon lange im Spiel und hat verschiedene Hindernisse auf dem Weg überwunden, das Bancor-Protokoll kommt an die Spitze. Die innovative Plattform ist die Neugestaltung der Automated Market Maker Wirtschaft durch die Bereitstellung von Liquidität für eine riesige Auswahl von Token und die Beseitigung von Vermittlern aus Token Swaps.
Bancor’s v2 hat sich als effektiv bei der Milderung von unbeständigen Verlusten erwiesen, zum Teil dank der Verwendung von externen Orakeln. Obwohl die Infrastruktur aufgebaut ist, um diese externen Orakel unterzubringen, gibt es immer ein Risiko, dass diese Orakel ausfallen könnten.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist der Gesamtwert des Bancor-Protokolls auf einem Allzeithoch von $65,081 Millionen. Diese parabolische Bewegung, dass schlägt vor, gute Dinge sind um die Ecke für Bancor Benutzer und BNT Token Inhaber. Die Möglichkeit, Gebühren auf Bancor zu verdienen, wird wahrscheinlich die Kosten für die Liquiditätssicherung überwiegen und eine gesunde Alternative zu den aktuellen DeFi-Protokollen bieten. Bancor bietet eine sicherere und nachhaltigere, langfristige Liquiditätsbereitstellung für Liquiditätsanbieter und ein gerechteres Umfeld für dezentrale Finanzen.
Wie immer, zögern Sie nicht, Ivan on Tech Academy zu besuchen, wenn Sie eine Weltklasse-Blockchain-Ausbildung wünschen. Die Akademie ist immer offen und bietet topaktuelle Inhalte und Kurse zu allen Dingen, die mit Krypto zu tun haben!
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.
Der eingangs genannte Bernard Lietaer ist laut Wikipedia schon am 04. Februar 2019 verstorben… dürfte also schon länger nicht mehr im Foundation Concil sitzen.