Die 10 besten Krypto-Telegramm-Kanäle – Krypto Telegram Signals Gruppen

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert sich. Nirgendwo zeigt sich dies deutlicher als im Aufstieg der Instant-Messaging-Plattformen, die in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt haben.

Der Griff zum Telefon, um mit jemandem zu sprechen, wird immer seltener, da immer mehr Menschen Instant-Messaging-Apps nutzen, um zu chatten und Inhalte auszutauschen. Früher ging es bei Telefonverträgen nur um die Anzahl der angebotenen Freiminuten – heute geht es nur noch um die Daten.

Ältere Generationen greifen zwar immer noch zum Telefon, aber es wird immer mehr zu einer altmodischen Gewohnheit. Es muss dem Uneingeweihten verwirrend vorkommen, dass so viele verschiedene Messaging-Plattformen und Apps zur Auswahl stehen und viele Menschen eine Vielzahl nutzen, um mit einzelnen Gruppen von Freunden, Kollegen und der Familie in Kontakt zu bleiben.

Apps für Nachrichten: Die Auswahl ist groß.

Es ist noch gar nicht so lange her, da schien es, als sei WhatsApp für die meisten Menschen die Messaging App der Wahl, zumindest hier im Westen. Es ist immer noch die beliebteste Instant-Messaging-Plattform der Welt, mit zwei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern, aber seine Dominanz wird durch den Aufstieg einer Reihe von alternativen Plattformen in Frage gestellt.

Es dauert nicht lange, bis das F-Wort auftaucht, wenn es um Instant Messaging geht. Seit der Übernahme von WhatsApp im Jahr 2014 für erstaunliche 19 Milliarden Dollar ist Facebook mit seinen zwei Milliarden Nutzern von WhatsApp und den 1,3 Milliarden Nutzern des Facebook Messenger der größte Akteur in diesem Bereich. Diese beiden Plattformen belegen die ersten beiden Plätze in der Rangliste und machen Mark Zuckerberg und Co. zur dominierenden Kraft, wenn es um moderne Kommunikation geht.

Doch trotz seiner Macht ist Facebook zu einem großen Teil der Grund für das Aufkommen konkurrierender Messaging Apps in den letzten Jahren. Facebook verdient sein Geld mit dem Sammeln und Verkaufen der Daten, die es von seinen Nutzern sammelt und die von Werbetreibenden sehr geschätzt werden. Da sich die Welt immer mehr über die Auswirkungen dieses Geschäftsmodells bewusst wird, suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihre persönlichen Daten vor den schmutzigen Pfoten von Facebook zu schützen.

Der Zuck: Er will Ihre Daten, ob Sie es wollen oder nicht.

Diese Beunruhigung über die Weitergabe von Nutzerdaten an Facebook nahm im Januar 2021 deutlich zu, als bekannt wurde, dass WhatsApp eine neue Datenschutzrichtlinie einführen würde, die letztendlich von den Nutzern, die die Plattform weiterhin nutzen wollten, akzeptiert werden müsste. Dies würde bedeuten, dass WhatsApp Nutzerdaten mit Facebook teilen würde – ein Schritt, der verständlicherweise von vielen nicht gut aufgenommen wurde.

Die ursprüngliche Frist für die Annahme dieser neuen Bedingungen war der 8. Februar 2021, wurde aber später um mehr als drei Monate auf den 15. Mai verschoben. Obwohl die Chats weiterhin mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sind (was bedeutet, dass nicht einmal Facebook sie lesen kann), kann das Unternehmen weiterhin Metadaten von den Nutzern sammeln, die es ihm ermöglichen, Werbung effizienter zu platzieren. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Änderung keine Auswirkungen auf die Nutzer im Vereinigten Königreich und in der EU haben wird, die von wesentlich strengeren Datenschutzgesetzen profitieren als andere Länder.

Die EU: Vorreiter in Sachen Datenschutz.

Nach dieser Ankündigung stieg das Interesse an Alternativen zu WhatsApp sprunghaft an, und Statistiken zeigten, dass Telegram im Januar 2021 die am häufigsten heruntergeladene App der Welt war. Der Anti-Facebook-Widerstand begann an Boden zu gewinnen.

Lassen Sie uns über Telegram sprechen


Diese Flut an neuen Nutzern hat Telegram über die Marke von 500 Millionen monatlich aktiven Nutzern gebracht und seinen Status als eine der besten Alternativen zu WhatsApp und Facebook Messenger bestätigt. Es hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 stetig an Popularität gewonnen, aber die Ankündigung von WhatsApp und Facebook hat dazu beigetragen, die Nutzerzahlen in die Höhe zu treiben.

Es sollte an dieser Stelle angemerkt werden, dass es zwei weitere große Messaging-Plattformen gibt, die zusammen fast zwei Milliarden Nutzer haben. Dabei handelt es sich um WeChat und QQ, die beide vom chinesischen Unternehmen Tencent entwickelt wurden und daher weitgehend auf den chinesischen Markt beschränkt sind. Sie sind zwar erwähnenswert, haben aber nicht die globale Reichweite von WhatsApp oder gar Telegram.

Ein weiterer erfolgreicher Telegramm-Download.

Telegram wurde von den Brüdern Pavel und Nikolai Durov gegründet, die zunächst in Russland ansässig waren. Sie verließen das Land 2014 unter Berufung auf Schwierigkeiten mit dem Putin-Regime. Telegram operiert jetzt von Dubai aus, obwohl es Büros in einer Reihe von anderen Ländern hat und rechtlich in London ansässig ist.

Die Brüder hatten zuvor an der Entwicklung von VK (VKontakte) mitgewirkt, dem äußerst populären russischen Pendant zu Facebook. Der Erfolg der Plattform zog das Interesse mächtiger Investoren an, von denen viele Verbindungen zu Putin und seiner Regierung hatten.

Nachdem sie sich geweigert hatten, der Regierung Zugang zu den Daten von Russen zu gewähren, die sich VK-Gruppen angeschlossen hatten, um gegen Russlands Engagement in der Ukraine zu protestieren, verkauften die Brüder ihre Anteile an dem Unternehmen und verließen es mit der Absicht, nie wieder zurückzukehren.

Nachdem sie Russland verlassen hatten, begannen Nikolai und Pavel mit der Arbeit an Telegram, wobei Nikolai den Code schrieb und Pavel die geschäftliche Seite leitete. Telegram wurde Ende 2013 offiziell gestartet und ist seither stetig gewachsen. Es ist seit seiner Gründung von 100.000 aktiven Nutzern im Oktober desselben Jahres auf 15 Millionen nur sechs Monate später gewachsen. Der Meilenstein von 100 Millionen aktiven Nutzern wurde Anfang 2016 überschritten und das Wachstum hat sich seither rasant fortgesetzt.

Telegram-Nutzer: zwei von vielen.

Wenn man Telegram zum ersten Mal benutzt, wird klar, dass es eine Reihe von Funktionen hat, die WhatsApp fehlen. Ein großer Mythos, den es über Telegram zu zerstören gilt, ist der, dass es sicherer als seine Konkurrenten ist.

Während WhatsApp standardmäßig eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet, muss diese bei Telegram erst aktiviert werden. Es ist ein Irrtum, sich vorzustellen, dass Ihre Chats auf Telegram völlig sicher sind – es sei denn, Sie aktivieren die geheime Chatfunktion, dann werden Ihre Chats auf den Servern von Telegram aufbewahrt.

Das Unternehmen behauptet, dass es die gespeicherten Nutzerdaten nie weitergegeben hat oder weitergeben wird, aber wer in völliger Privatsphäre kommunizieren möchte, sollte sich die Nutzung der Plattform gut überlegen und auf jeden Fall die Funktion für geheime Chats aktivieren.

Telegram hat in den letzten Jahren immer wieder für Kontroversen gesorgt, da die Plattform von Dschihadisten, Rechtsextremen und Personen, die Pornografie verbreiten, genutzt wurde – oft mit minderjährigen Kindern. Die Übernahme durch Dschihadisten sorgte für besondere Beunruhigung, vor allem als berichtet wurde, dass Kämpfer des Islamischen Staates (ISIS) Telegram zur Kommunikation und Verbreitung von Propaganda nutzen.

Telegramm und Krypto


Eine der beliebtesten Funktionen von Telegram (abgesehen von den wahnsinnig lustigen Sticker-Paketen) sind die Kanäle, mit denen man Nachrichten an große Gruppen von Anhängern senden kann. Channels kann man sich als eine Art Newsfeed vorstellen, bei dem sich die Abonnenten anmelden können, um regelmäßig Updates zu erhalten. Sie erlauben eine unbegrenzte Anzahl von Abonnenten und unterstützen keine Antworten – das bedeutet, dass der Kanaladministrator ausschließlich Nachrichten senden kann.

Nur einige der vielen verfügbaren Telegram-Aufkleber.

Die Beiträge in den Kanälen verfügen über eine praktische Funktion, die Ihnen anzeigt, wie viele Personen den betreffenden Beitrag angesehen haben (es ist das Augensymbol unten rechts, neben dem Zeitstempel). Auf diese Weise können sowohl die Ersteller als auch andere Abonnenten die Beliebtheit bestimmter Beiträge einschätzen, so dass sie ihre Inhalte in Zukunft besser anpassen können.

Die Funktion „Channels“ wurde von der Krypto-Gemeinschaft mit Begeisterung angenommen, da sie die Verbreitung von Informationen zu allen Aspekten des Sektors ermöglicht. In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von Krypto-Kanälen entstanden, die sich einer Vielzahl von Themen widmen, darunter Nachrichten, Marktgeschehen, Einblicke in das Trading, Klatsch und Tratsch und vieles mehr. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es gute, schlechte und hässliche Kanäle, weshalb wir im Folgenden zehn der besten aufgelistet haben.

Erste Schritte mit Telegram Channels.

Telegram und Krypto haben sich nicht immer gut verstanden, denn das Unternehmen hat sich die Finger verbrannt, als es 2018 versuchte, sein Telegram Open Network (TON) Blockchain-Projekt zu starten. Es sicherte sich rund 1,7 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln von qualifizierten Investoren, mit dem Ziel, eine Proof of Stake Blockchain mit einem eigenen nativen GRAM Token zu entwickeln.

Das war, bis die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) intervenierte und Telegram kurz vor dem offiziellen Start des Projekts im Jahr 2019 verklagte. Die SEC behauptete, dass das Projekt den Verkauf eines nicht registrierten Wertpapiers darstellte, und ein Bundesgericht entschied später zugunsten der Behörde.

Telegram und die SEC einigten sich auf einen Vergleich, der vorsah, dass Telegram eine Geldstrafe in Höhe von 18,5 Millionen Dollar zahlt und alle Gelder zurückgibt, die es von Investoren erhalten hatte. Nicht gerade der vielversprechendste Einstieg in die Welt der Kryptowährung.

Das unglückselige TON-Projekt.

Das Scheitern des Telegram ICO mag die Krypto-Ambitionen des Unternehmens vorerst eingeschränkt haben, aber die Plattform ist fest als die Messaging App für die Krypto-Community etabliert. Wenn Sie sich an all dem beteiligen möchten, was Krypto Telegram zu bieten hat, dann lesen Sie weiter.

Die 10 besten Krypto-Telegramm-Kanäle


1. Coin Bureau Insider

Nun, offensichtlich. Guy arbeitet nun schon seit über einem Jahr an Coin Bureau Insider und hat über 132.000 Abonnenten, die an jedem seiner Worte hängen. Der Kanal ist ein Ort, an dem er seine Gedanken in Echtzeit äußern und nützliche und relevante Informationen, über die er im Laufe seines (sehr langen) Arbeitstages stolpert, sofort weitergeben kann.

Auch wenn YouTube nach wie vor die wichtigste Plattform für Coin Bureau ist, stellt der Telegram-Kanal eine wichtige Ergänzung dar und ermöglicht es Guy, viel unmittelbarer mit seinen Abonnenten zu kommunizieren, als er es auf YouTube könnte. Die YouTube-Videos erfordern Zeit für die Recherche, das Schreiben, Filmen und Bearbeiten, was es schwierig machen kann, Informationen schnell zu verbreiten. Mit Telegram können Updates und Einblicke viel schneller verbreitet werden – schließlich trifft das Sprichwort „Zeit ist Geld“ auf Krypto vielleicht mehr zu als auf alles andere.

Ein Typ macht sein Ding. Bild über Coin Bureau

Coin Bureau Insider ist auch die richtige Anlaufstelle, wenn Sie auf der Suche nach Vorschauen auf Guys kommende Videos sind, sowie nach Updates über neue Merch-Linien, Deals und andere pikante Leckerbissen, die auf Guys Weg kommen. Gelegentlich teilt er auch Updates über sein eigenes Portfolio mit, aber wenn Sie diese im Detail wissen wollen, finden Sie in seinem wöchentlichen Newsletter eine vollständige Übersicht.

Wie immer bei Guy gibt es hier keine Werbung und der Kanal konzentriert sich darauf, Sie zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Während viele andere Kanäle die gleichen Nachrichten posten und sich weitgehend ähneln, vermeidet Guy all das und teilt lieber Dinge mit, die man anderswo vielleicht nicht findet. Er gibt auch seinen Senf zu den neuesten Geschichten aus der Kryptowelt ab und teilt Links und andere Ressourcen, die ihm über den Weg laufen. Ein Muss für jeden, der Coin Bureau überall dabei haben möchte.

2. Cointelegraph

Auch wenn es an Krypto-Nachrichten nicht mangelt, so spricht doch vieles dafür, sich regelmäßige Updates direkt auf sein Handy schicken zu lassen. Für jeden, der mit den Märkten Schritt halten will, ist es wichtig, über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, da Preissteigerungen und Abstürze immer mit den Geschehnissen in der breiteren Krypto-Community verbunden sind.

Cointelegraph: bewährt und vertrauenswürdig.

Cointelegraph gibt es nun schon eine Weile und hat sich als eine der zuverlässigsten und aktuellsten Quellen für Krypto-Nachrichten und -Analysen etabliert. Sein Telegram-Kanal hat fast 145.000 Abonnenten und postet mehrere Updates pro Tag, was bedeutet, dass Sie mit dieser vertrauenswürdigen Quelle immer auf dem Laufenden sind.

3. DeFi – Nachrichten, Tests, Artikel

Auf Platz drei unserer Liste steht ein Kanal mit DeFi-Schwerpunkt, der aber natürlich auch alle aktuellen Nachrichten veröffentlicht. Eine nette Idee ist, dass die Nachrichten des Tages in einem einzigen Beitrag zusammengefasst werden, mit einer Checkliste aller wichtigen Meldungen, so dass man nicht zurückblättern muss, um zu sehen, was man verpasst hat.

Bild über Telegram Analytics

Es ist großartig, einen Telegram-Kanal zu sehen, der so stark auf DeFi ausgerichtet ist und einige der Coins und Protokolle behandelt, die viele andere eher ignorieren. Etwas mehr als 38.000 Abonnenten schalten diesen Kanal ein und wir finden, es sollten viel mehr sein.

4. ICO Drops – ICO Nachrichten & Alarme

ICO Drops ist eines der wertvollsten Recherchetools da draußen und unerlässlich, um aufkommende Krypto- und Blockchain-Projekte im Auge zu behalten. Sein Telegram-Kanal ist eher auf Nachrichten fokussiert, aber immer noch eine nützliche Information.

Bild über ICO Drops

Die Beiträge werden täglich veröffentlicht und der Kanal hat bisher 48.000 Abonnenten. Es gibt nicht nur allgemeine Krypto-Nachrichten, sondern auch eine Vorschau auf Börsennotierungen und die Einführung neuer Token sowie auf das Geschehen an den Börsen selbst.

5. Krypto VIP Signal

Hier finden Sie weitere Trading-Signale und technische Analysen von einem Kanal mit 285.000 Abonnenten. Das Hauptspiel hier ist technische Analyse Tipps, zusammen mit den üblichen Nachrichten Updates.

Bild über Twitter

Der Kanal veröffentlicht mehrere Updates pro Tag und ist ein Muss für jeden, der regelmäßig traden möchte. 285.000 Abonnenten sind beeindruckend für einen Telegram-Kanal, vor allem für einen mit eher technischem Fokus, also müssen sie etwas richtig machen.

6. Coingape – Internet des Geldes

Die Coingape-Hauptseite ist eine weitere, seit langem bestehende Krypto-Nachrichtenquelle, die nun durch einen Telegram-Kanal ergänzt wird. Alle Aspekte von Krypto-Nachrichten können hier gefunden werden, mit täglichen Beiträgen, die alles abdecken, was in der Kryptoverse stattfindet.

Bild via Twitter

Der Kanal hat bisher nur rund 26.000 Abonnenten, wächst aber stetig und hat einen anständigen Stammbaum hinter sich. Im Gegensatz zu vielen anderen Nachrichtenkanälen produziert Coingape seine eigenen Beiträge, die jeden denkbaren Aspekt von Krypto abdecken. Wenn eine Krypto-Nachricht es nicht auf diesen Kanal schafft, ist sie wahrscheinlich nicht lesenswert.

7. Fettes Schwein Signale

Einer für alle Trader da draußen. Dieser wundervoll benannte Kanal bietet unparteiische Trading-Signale für diejenigen, die Krypto kaufen und verkaufen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Signale sind ein wichtiges Werkzeug für jeden Trader, da sie nützliche Daten und Einblicke für diejenigen liefern, die versuchen, den Markt zu lesen. Sie sind nicht das A und O des Tradings, aber sie sind sicherlich eine praktische Waffe, die man im Arsenal hat.

Bild über Telegram-Kanäle

Fat Pig Signals hat eine gute Erfolgsbilanz, wenn es um Genauigkeit geht, und der Kanal wird von einem Team von engagierten Händlern zum Nutzen seiner mehr als 55.000 Abonnenten betrieben.

8. Krypto Coins

Krypto Coins ist ein weiterer der vielen Trading-Signal-Kanäle, und sie tun ziemlich gut mit ihren Signalen. Mit über 130.000 Abonnenten und schnelles Wachstum können Sie sagen, Menschen wie der Kanal, und das bedeutet in der Regel, dass sie etwas richtig machen.

Der Kanal besteht seit 2017, und es ist nur ein kleiner Teil der Dienstleistungen, die das Team hinter Krypto Coins anbietet. Sie haben auch eine Website auf CCC.io, wo sie eine vollständige Palette von Dienstleistungen, einschließlich Signale und Day-Trading-Training bieten.

9. ICO SPRICHT NACHRICHTEN

Es ist ein etwas klobiger Titel, aber über 317.000 Abonnenten können nicht irren. Dieser Kanal widmet sich der Bereitstellung von Updates zu ICOs, Airdrops, Token-Verkäufen und vielem mehr. Es ist eine großartige Ressource, um das nächste heiße Projekt oder den nächsten Altcoin im Auge zu behalten und zu erfahren, wann sie an der Börse notiert werden könnten.

Bild über Telegram-Kanäle

Der Kanal besteht seit 2015 und ist ein nützlicher Kanal, den man auf dem Radar haben sollte, besonders wenn man sich mit Alts beschäftigt.

10. Unfolded.

Ein weiterer Nachrichtensender, der jedoch auf Klickgeschichten und Grafiken verzichtet und stattdessen in kurzen, prägnanten Sätzen über den Stand der Dinge berichtet, mit Links für diejenigen, die tiefer eintauchen möchten. Außerdem gibt es hier Einblicke in das Trading und andere interessante Artikel zu finden.

Bild via Telegram Store

Der Kanal hat etwas mehr als 80.000 Abonnenten und veröffentlicht regelmäßig Beiträge über den Tag verteilt. Die Betreiber dieser Beiträge lieben gute Grafiken. Wenn Sie also auf diese Art von Infografiken stehen, sind Sie hier gut aufgehoben.

Auch lesen:

Die Zukunft der Krypto-Kommunikation?


Da das Interesse an Krypto weiter wächst und immer mehr Menschen nach Informationsquellen suchen – sei es für Forschung, Trading oder andere Zwecke – wird Telegram wohl auch weiterhin der bevorzugte Instant Messenger für die Community sein.

Es gibt ein weitverbreitetes Unbehagen über WhatsApp und Facebook, insbesondere über deren zentralisierte Natur und datenbasierte Geschäftsmodelle. Obwohl viele das Ausmaß überschätzt haben, in dem Telegram mehr Privatsphäre bietet als seine Konkurrenten, haben seine Funktionen, insbesondere die Channels, die großen Konkurrenten überrumpelt.

Facebook: Nicht jeder ist ein Fan.

WhatsApp plant zusätzliche Funktionen, die mit denen von Telegram konkurrieren sollen, aber es scheint unwahrscheinlich, dass die Krypto-Community bereit ist, ohne guten Grund zu einem von Facebook kontrollierten Unternehmen zu wechseln. Es sieht so aus, als ob neben einem YouTube-Kanal, einer Twitter-Seite, einem Instagram-Account und einer TikTok-Seite ein Telegram-Kanal das neueste Must-have ist.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo