Was sind Masternodes? Erklärung, Einrichtung & Geld verdienen mit Masternodes‘

Wie der Mega-Investor Warren Buffet einmal sagte: „Wenn Sie keinen Weg finden, im Schlaf Geld zu verdienen, werden Sie arbeiten, bis Sie sterben.“ Und ob Sie dieses Zitat lieben oder es hassen, wenn es um den Kryptowährungsraum geht, eine Möglichkeit, wie Sie leicht ein passives Einkommen „im Schlaf“ erzielen können, ist das Hosting eines Masternodes.

Aber nehmen wir an, Sie sind neu im Raum und haben gerade erst begonnen, normale Nodes zu verstehen. Keine Sorge, wir bringen Sie auf den neuesten Stand, indem wir Ihnen eine 101er Einführung über Masternodes geben: was sie sind und wie Sie sie nutzen können, um ein passives Einkommen zu erzielen.

Anleitung zu Masternodes

Einfach ausgedrückt, ist ein Masternode ein Server in einem dezentralen Netzwerk. Es wird verwendet, um einzigartige Funktionen auf eine Weise zu vervollständigen, die gewöhnliche Nodes nicht können. Es kann für Funktionen wie Direct Send / Instant Transactions oder private Transaktionen verwendet werden.

Aufgrund ihrer erweiterten Möglichkeiten erfordern Masternodes in der Regel eine beträchtliche Investition, um ausgeführt werden zu können. Aber hier kommt die Anreizwirkung ins Spiel, denn Masternode-Betreiber werden belohnt, indem sie Teile von Blockbelohnungen in der von ihnen unterstützten Kryptowährung erhalten.

Wie sieht die Zukunf von IOTA aus? Lies unsere Prognose hier.

Kein Masternode ist ganz gleich, da jedes Netzwerk seine eigenen Vor- und Nachteile hat, aber damit nähert sich jedes System den Auszahlungen auf eine andere Weise. Einige Kryptowährungen zahlen Belohnungen an Masternode-Betreiber mehrmals am Tag aus, während andere Projekte die Betreiber einmal täglich auszahlen. Der Vorteil dieser Dynamik besteht darin, dass die Betreiber weiterhin Geld verdienen und einen Service für das Netzwerk anbieten können, ohne in teure Kryptowährungs-Mining-Geräte investieren zu müssen.

Wenn Sie daran interessiert sind, selbst Betreiber zu werden, müssen Sie die normalerweise große Anzahl an Münzen „sperren“ und einen Server einrichten, über den diese Bestände sozusagen ihre Magie entfalten können.

Nicht notwendigerweise Proof-of-Stake (PoS)

Viele Kryptowährungsbenutzer, die es nicht besser wissen, gehen davon aus, dass Masternodes eine Erweiterung von Proof-of-Stake (PoS)-Coins sind (d.h. Kryptos, die nicht gemined, sondern gestemmt werden), aber das ist nicht wahr. Es gibt Proof-of-Work (PoW)-Projekte, die Masternodes verwenden, so dass diese Art von Nodes nicht exklusiv für PoS oder PoW sind.

Damit ist das Betreiben eines Masternode PoS-ähnlich, in dem Sinne, dass man passives Einkommen durch einen Masternode generiert, indem man einfach seine Münzen hält, ähnlich wie Staker in PoS-Systemen.

Es ist also etwas zu beachten: Sie können mit einem Masternode ein passives Einkommen erzielen, genau wie mit einer PoS-Kryptowährung, aber Sie benötigen keine PoS-Kryptos, um Masternodes auszuführen.

Wie viel Geld kann ein Masternode verdienen?


Nun, das hängt von ein paar Faktoren ab:

  • Welche Münze wählst du aus?
  • Wie diese Münze Masternoden unterstützt.
  • Wie viel Ihre ausgewählte Münze in den kommenden Jahren an Wert gewinnt.

Es gibt also keine einheitliche Antwort, da jedes Projekt anders abläuft. Einige werden profitabler sein als andere, andere weniger. Aber in Bezug auf den dritten Punkt oben, werden alle, die Masternodes ausführen, hübsch sitzen, wenn der gesamte Kryptowährungsmarkt weiterhin unisono wächst.

Wenn alle Münzen in zehn Jahren deutlich mehr wert sind als jetzt, dann wird das Ausführen von Masternoden am Ende für jeden, der den Sprung mit einer gemacht hat, sehr profitabel sein, unabhängig davon, welchen Krypto du gewählt hast. Obwohl, wie immer, im Leben nichts garantiert ist, egal wie offensichtlich es scheint, dass die Kryptoökonomie von hier aus Haufenweise wachsen kann.

Aber, wenn man in die nitty gritty einsteigt, gewinnen Masternode-Operatoren normalerweise irgendwo zwischen fünf Prozent und 20 Prozent einer gegebenen Blockbelohnung, abhängig davon, welche Kryptowährung unterstützt wird. Diese Belohnungen tragen dazu bei, die Kosten für den Betrieb von Masternodes auszugleichen und gleichzeitig die Entwicklung weiterer Masternodes anzuregen.

Das Fazit? Ein Masternode ist eine Art Next-Level-Holding. Sie müssen einen großen Betrag „hodeln“, aber wenn Sie dies nach dem spezialisierten Verfahren tun, verdienen Sie konstante Blockbelohnungsauszahlungen. Und diese Auszahlungen könnten in einem Jahrzehnt eine Bereicherung sein, wenn die Preise langfristig weiter nach oben tendieren.

Wie man einen Masternode hostet

Wenn du deinen eigenen Masternode betreiben möchtest, musst du anfangen, dich mit der Linux-Befehlszeile vertraut zu machen. Alternativ, wenn Sie gerne für die Dienste von Experten bezahlen, können Sie immer einen zuverlässigen Drittanbieter für Server finden und deren Dienste mieten.

Abhängig davon, zu welchem Unternehmen Sie gehen und welches Paket Sie wählen, sollten Ihre Server-Hosting-Kosten irgendwo in den Dutzenden von Dollar liegen. Wenn Sie sich für ein Hosting-Unternehmen für Masternodes entscheiden, vermeiden Sie regelmäßige Hosting-Unternehmen, die auf normale Websites ausgerichtet sind, Sie benötigen einen VPS-Server, der Ihnen die volle Kontrolle darüber gibt und es Ihnen ermöglicht, jede beliebige Software zu installieren. Vultr ist eine beliebte Option für Masternode Hosting, die Sie um ca. $10 pro Monat und VPS zurückwerfen wird.

Vultr

Vultr ist ein Unternehmen, das Cloud Hosting für den Masternode-Betrieb anbietet.

Sie müssen etwas recherchieren und sehen, welche Route oder welches Paket für Sie die richtige ist, aber seien Sie versichert, dass Sie mehrere Optionen haben. Reduzieren Sie Ihre Auswahl auf die Anbieter, die am seriösesten und preiswertesten erscheinen.

Wir werden in einem zukünftigen Artikel näher auf geeignete Hosts eingehen.

Kryptowährungen, die sich auf Masternodes verlassen.

Es gibt zahlreiche Projekte, die Masternoden in ihren Netzwerken nutzen, aber viele dieser Projekte sind kleiner und im Ökosystem nicht allgemein bekannt.

Einige bemerkenswerte Masternode-Münzen beinhalten:

  • Block (Block)
  • Bata (BTA)
  • Krone (CRW)
  • ChainCoin (CHC)
  • Dash (DASH)
  • Diamant (DMD)
  • GoByte
  • Innova
  • ION (ION)
  • Geldeinheit (MUE)
  • Neutron (NTRN)
  • PIVX (PIVX)
  • Vcash (XVC)
  • XtraBytes (XBY)

Innerhalb von DASHs Masternodes

Als eine der Top 10 Kryptowährungen ist Dash eindeutig die größte und beliebteste Kryptowährung, die sich auf Masternodes in ihrem dezentralen Netzwerk stützt.

Ein DASH-Masternode führt spezielle Aufgaben aus, wie z.B. „PrivateSend“ und „InstantSend“. Aber was Masternodes im DASH-Netzwerk so interessant macht, ist, dass ihre Betreiber diejenigen sind, die über Treasury und Governance-Entscheidungen abstimmen. Das ist ein großer Vorteil, den Miners ähnlich nicht haben.

Aber es wird Sie kosten: Wenn Sie einen Masternode für DASH betreiben, müssen Sie 1.000 DASH für die Dauer Ihres Betriebs sperren.

Stratis

Stratis (STRAT) ist ein Kryptowährungsprojekt, das als „Sandbox“ fungiert, in der Entwickler und Unternehmen die Grundlagen der Blockchain-Technologie erlernen können. Als Teil dieser Einrichtung hat Stratis kürzlich ein Masternode-Produkt auf dem großen Microsoft Azure-Marktplatz eingeführt.

Mit dem Kauf dieses Moduls können Entwickler in großen und kleinen Unternehmen lernen, wie man Masternodes startet und ausführt. Und das könnte in den kommenden Jahren enorm sein, um Masternoden allgegenwärtig zu machen.

Gemäß der Ankündigung der Stratis-Teams:

„Die Masternode-Technologie implementiert eine Funktion zur Überprüfung der Sicherheit, die vom Node-Betreiber verlangt, dass 250.000 Strat an einer überwachten Adresse in der Blockchain gehalten werden. Diese Anforderung trägt dazu bei, die Bereitstellung geeigneter Ressourcen für den Betrieb des Netzwerks anzuregen.“

PIVX

PIVX ist ein weiteres hochmodernes Kryptowährungsprojekt, das die Masternode-Technologie zentral nutzt. Für Nutzer dieses Netzwerks müssen 10.000 PIVX an die entsprechende Adresse hinterlegt werden, um mit einem Masternode belohnt zu werden.

Und genau wie beim Dash-Projekt haben PIVX-Mastermode-Betreiber das Privileg, über Stimmrechte zu verfügen, wenn es um die Steuerung der PIVX-Plattform als Ganzes geht.

Es gibt jedoch einige technische Belastungen. Bei einem PIVX-Masternode wird beispielsweise eine 24-Stunden-Betriebszeit für Ihren Server empfohlen, und Sie benötigen eine dedizierte IP-Adresse, von der keine für alle ideal ist.

Interessanterweise aber? Das PIVX-Team selbst fakturiert Masternodes im Netzwerk als „Commodity Options“, die in Zukunft als wertvolle Rohstoffe verkauft werden könnten.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo