Sie sind kein begeisterter Leser? Das macht nichts. Sie können sich auch über die besten Ethereum 2.0 Staking Pools im Videoformat informieren!
Inhalt 👉
Einführung
Nach Jahren der Vorbereitung ist Ethereum 2.0 endlich da.
Vitalik Buterin und Co. haben die Umstellung des Netzwerks auf Proof of Stake seit dem Ethereum ICO im Jahr 2016 angepriesen. Auch wenn die Reise mehrere Jahre gedauert hat und viel länger, als irgendjemand erwartet hatte – das Wichtigste ist, dass es passiert ist.
Da die Ethereum 2.0 Beacon-Chain in wenigen Wochen live gehen soll und der ETH 2.0 Deposit Contract bereits veröffentlicht wurde, haben sich alle Augen auf das ETH Staking gerichtet. Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, erfordert das ETH 2.0 Staking eine Mindesteinlage von 32 ETH.
Bei den steigenden Ethereum-Preisen kosten 32 ETH satte $14K. Wenn Sie diesen Betrag nicht haben oder sich nicht von 32 ETH trennen möchten, haben Sie immer noch die Möglichkeit des Stakings.
Wie das geht? Ganz einfach – Sie treten einem ETH 2.0 Staking-Pool bei. Da das Staking ein relativ neues Konzept ist, wissen Sie vielleicht nicht, wie es funktioniert. Gehen Sie zum nächsten Abschnitt, um es herauszufinden.
Ethereum Staking Pools erklärt
Mit einem Ethereum 2.0 Staking-Pool können Sie praktisch jede beliebige Menge ETH staken, indem Sie sich mit anderen Stakern zusammenschließen. Neben der deutlich niedrigeren Einstiegshürde vermeiden Sie durch den Beitritt zu einem Staking-Pool auch den Betrieb eines eigenen Nodes.
Für kleinere Wallets oder diejenigen, die sich nicht mit den Hardware-Anforderungen herumschlagen wollen, bieten Staking-Pools also eine hervorragende Möglichkeit, ohne Komplikationen Renditen mit ETH zu erzielen.
Ethereum Staking Pools nehmen Ihnen die ganze Arbeit ab. Nachdem Sie dem Pool Ihren ETH-Einsatz zugewiesen und eingezahlt haben, kümmern sich die Betreiber des Staking-Pools um die technischen Aspekte des Betriebs des Knotens.
Nach der Einzahlung in den Pool ist Ihre Rolle eine ziemlich bequeme – lehnen Sie sich einfach zurück und kassieren Sie Ihre ETH-Gewinne, wenn sie eintrudeln.
Der beste Ethereum Staking-Pool
Fragt man nach dem besten ETH Staking-Pool, hat so ziemlich jeder die gleiche Antwort: Rocket Pool.
Die schiere Menge an Upvotes, die die bloße Erwähnung von Rocket Pool auf Reddit erhält, ist zunächst ein wenig verdächtig. Das ist, bis Sie erkennen, dass es wirklich keine andere Ethereum Staking Service, der nahe kommt – noch.
Rocket Pool ist ein dezentraler ETH Staking Service, der es Ihnen ermöglicht, drei sehr nützliche Dinge zu tun:
- Staken Sie 0,01 ETH oder mehr im Gegenzug für rETH, eine tokenisierte Version Ihres Stakings.
- Betreiben Sie einen Validierungsknoten für 16 ETH anstelle des 32 ETH-Minimums und verdienen Sie höhere APY
- Bauen Sie Ihren eigenen Staking-Pool mit dem Rocket-Pool-Protokoll auf
Es ist jedoch das reichhaltige Funktionsangebot, mit dem Rocket Pool wirklich glänzt. Lassen Sie uns ein paar der Funktionen, die Rakete Pool abheben zu decken, aber hier ist ein Hinweis: Consensys, einer der größten Namen in der Ethereum Welt, ist ein Rocket Pool Unterstützer.
👉 Sozialisiertes Risiko
Eines der größten Risiken im Zusammenhang mit dem Staking von ETH 2.0 ist Unehrlichkeit. Nehmen wir an, Sie teilen Ihren Staking-Einsatz einem Pool zu, der einen Knotenpunkt betreibt. Was passiert, wenn die Betreiber des Knotens beschließen, böswillige Transaktionen zu genehmigen? Ihr ETH-Einsatz wird gekürzt – das heißt, es ist für immer verloren.
Bei einem Rocket-Pool wird der Verlust auf den gesamten Pool verteilt, wenn der Node, mit dem Sie staken, in böser Absicht handelt und zerschlagen wird, so dass Sie nicht allein die Hauptlast tragen müssen. Durch diese Art der Risikoverteilung lastet weniger Verantwortung auf Ihren Schultern, und die Gefahr eines Verlustes wird erträglicher.
👉 Smart Contracts
Nichts an Rocket Pool ist verschlossen. Jeder Aspekt der Plattform basiert auf öffentlichen Smart Contracts, die bei Bedarf überprüft und aktualisiert werden können.
Der Vorteil der Verwendung von Open-Source Smart Contracts für einen Staking-Pool liegt auf der Hand. Externe Prüfer können die Sicherheit der Pools verifizieren, was Ihnen mehr Sicherheit für Ihren ETH-Einsatz gibt.
👉 Tokenisiertes Staking
Wenn Sie ETH in den Rocket-Pool-Vertrag einzahlen, erhalten Sie im Gegenzug rETH. Tokenisiertes rETH repräsentiert zwei Dinge – Ihren Stake und Ihren Yield. Als Token selbst hat rETH die gleichen Eigenschaften wie jeder ERC20-Token, so dass Sie es in Cold Storage sichern, es in DeFi-Produkten verwenden oder sogar seinen aktuellen + zukünftigen Wert verkaufen können.
Zwei solide Alternativen
Da der Hype um ETH 2.0 ein verrücktes Ausmaß angenommen hat, wäre es dumm, nicht eine ganze Reihe von Optionen zu erwarten, um ETH Yield zu bekommen. Während Rocket Pool das beste Spiel in der Stadt sein mag, gibt es zwei solide Alternativen, die einen Blick wert sind.
Staken
Für vermögende Staker bietet Staked einen Staking-Service mit überdurchschnittlichen Renditen, einer Infrastruktur, die sich mit den besten Investmentfonds messen kann, und einem nicht-pfändbaren Staking.
Staked ist zwar keine ETH 2.0 Staking-Lösung für Kleinanleger, aber professionelle Anleger werden die Professionalität der Plattform zu schätzen wissen. Sie können sich nicht nur darauf verlassen, dass die Nodes von Staked ehrlich arbeiten, sondern erhalten auch Zugang zu einem ETH2 Staking Dashboard mit einer einfachen Benutzeroberfläche und Web3-Zugang.
Ankr
Die Blockchain-Plattform Ankr hat eine ETH 2.0 Staking App namens Stkr veröffentlicht, die das Staking für jedermann vereinfachen soll.
Ähnlich wie bei Rocket Pool können Sie mit Stkr jeden beliebigen ETH-Betrag (ja, sogar weniger als die magischen 32 ETH) setzen. Ähnlich wie bei Rocket Pool wird bei Stkr die Einzahlung mit einem Token (aETH) versehen, um das Problem der Illiquidität des ETH 2.0 Stakings zu lösen.
Derzeit muss jeder, der in den ETH 2.0 Einzahlungsvertrag staked, mit einer vermutlich mehrjährigen Sperrfrist rechnen. Das liegt daran, dass ETH-Einlagen erst in der nächsten Phase der ETH 2.0-Einführung freigeschaltet werden – aber niemand weiß genau, wann das sein wird.
Mit der Liquidität, die durch tokenisierte ETH-Einlagen ermöglicht wird, nutzen Sie weiterhin den gesperrten Wert Ihrer gestaketen ETH-Einlage. Ziemlich raffiniert, oder? Darüber hinaus erfolgt die gesamte Stkr-Magie direkt von Ihrem Metamask Wallet aus, was dies zu einer netten, nicht verpfändeten Option für Privatanwender macht.
Auch lesen:
Fazit
Wenn Sie diese Anleitung gelesen haben, haben Sie sich wahrscheinlich eine Meinung über die Vor- und Nachteile des ETH 2.0 Stakings gebildet.
Es gibt einen Punkt, der erwähnenswert ist – das Problem der Illiquidität, das durch die ETH 2.0 Einzahlungssperre aufgeworfen wurde, wurde durch tokenisierte Stakes, die über Rocket Pool und Stkr. verfügbar sind, behoben.
Jeder, der mit dem Gedanken spielt, seine ETH für eine unbekannte Zeit zu sperren, sollte durch die Liquidität, die durch einen rETH- oder aETH-Token wiedergewonnen wird, beruhigt sein.
Mit anderen Worten: Wenn Sie langfristig an ETH glauben und nichts dagegen haben, mit Ihren aktuellen Beständen mehr ETH zu verdienen und gleichzeitig den Übergang des Netzwerks zu unterstützen, dann ist die Nutzung eines ETH 2.0 Staking-Pools ein absolutes Muss.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.