Deribit Erfahrungen – Die Margin Krypto-Börse im Test

deribit erfahrungen
7.9
Deribit Erfahrungen – Die Margin Krypto-Börse im Test
Deribit Erfahrungen – Die Margin Krypto-Börse im Test
Erlaubt Anonyme Konten
Europäische Vanilla-Optionen verfügbar.
Schnelles Trading.
Niedrige Gebühren.
Solide Sicherheit.
Testplattform zur Gewöhnung an die Seite.

Deribit wurde im März 2015 von John Jansen gegründet und nahm im Juni 2016 den Betrieb auf. Jansen tat sich mit Marius Jansen, Sebastian Smyczýnski und Andrew Yanovsky zusammen. Deribit ist ein CFD Trading Standort, was bedeutet, dass kein tatsächlicher Krypto-Kauf stattfindet.

Auch wenn genaue Daten über das tägliche Trading-Volumen nicht öffentlich geteilt werden, wurde Deribit in der Vergangenheit wegen seiner geringen Liquidität kritisiert. Im September 2017 führte ein fehlerhafter Liquiditätsalgorithmus dazu, dass das Unternehmen einen Verlust von 60 BTC (damals mehr als 200.000 USD) hinnehmen musste; seither haben sich die Zahlen stark verbessert.

Eine mögliche Ursache für die kleinere Nutzerbasis und das Volumen ist, dass die Seite keine Einzahlungen in einer anderen Währung als Bitcoin annimmt. Bitcoin ist auch das einzige handelbare Asset neben einem internen Token namens Dericoin, dessen Verfügbarkeit auf ihre Testplattform beschränkt ist.

Das Unternehmen hinter der Bitcoin Futures Trading Plattform, DRB Panama Inc. hat seinen Sitz in Panama und arbeitet nach den Gesetzen dieses Landes. Die Plattform bedient Kunden auf der ganzen Welt, wobei die einzige Einschränkung der rechtliche Status von Bitcoin in den jeweiligen Ländern ist.

Deribit Produkte

Deribit konzentriert sich auf das Angebot von unbefristeten Bitcoin- und Ether-Kontrakten und -Futures mit einer Hebelwirkung von bis zu x100 sowie BTC- und ETH-Optionen mit einer Hebelwirkung von x10. Deribit ist eine der populärsten Krypto Margin Börsen wo Sie Krypto mit Hebel traden können.

Perpetual BTC- und ETH-Kontrakte

Ewige Kontrakte sind ein Derivatprodukt auf einen Basiswert, bei dem Sie es nicht kaufen, sondern auf einen zukünftigen Preis spekulieren. Deribit bietet sowohl Bitcoin- als auch Ether-Trading an, mit einem Hebel von bis zu x100 gegenüber dem US $. Alle Transaktionen basieren auf hinterlegten Bitcoin, die als Sicherheit dienen.

BTC- und ETH-Futures

Futures funktionieren ähnlich wie unbefristete Verträge, jedoch mit dem Unterschied, dass sich die Kauf-/Verkaufsvereinbarung auf einen vorher festgelegten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft bezieht. Deribit ermöglicht es Ihnen, auf die Richtung des Preises sowohl von Bitcoin als auch von Ether mit x100 Marge zu spekulieren, basierend auf Ihrer Bitcoin-Einlage.

Was Deribit besonders macht – BTC und ETH Optionen

Im Gegensatz zu anderen Börsen bietet Deribit BTC- und ETH-Optionen mit einer maximalen Hebelwirkung von x10 an. Durch den Kauf von Calls oder Puts erhalten Sie das Recht, eine bestimmte Menge an Krypto zu einem bestimmten Preis über einen bestimmten Zeitraum zu kaufen oder zu verkaufen. Die von Deribit angebotenen Futures können mit einem Hebel von x10 gehandelt werden, sowohl BTC als auch ETH.

Demo-Konto?

Es gibt eine Demo-Plattform, auf der Sie ein Konto erstellen können, um sich mit der Seite vertraut zu machen, bevor Sie zum echten Trading übergehen. Der Prozess ist unabhängig von der Hauptplattform, d.h. auch wenn Sie bereits ein Konto dort haben, müssen Sie sich erneut anmelden, um die Demo-Funktionen zu nutzen.

Anonymes Konto?

Die komplett BTC-basierte Erfahrung macht die Seite zu einem fruchtbaren Boden für die Verwendung anonymer Konten. Die Seite hat einige temporäre E-Mail-Dienste auf eine schwarze Liste gesetzt, aber etwas weniger vorhersehbare Dienste (wie getairmail) können trotzdem verwendet werden. Die Verifizierung ist völlig optional, aber durch die Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben Sie ihnen das Recht, Ihr Konto einzuschränken und Ihre Identität nach eigenem Ermessen zu überprüfen.

Anmeldung

Der Prozess ist extrem einfach, Sie müssen nur ein Vier-Felder-Formular ausfüllen (E-Mail, Nickname und Passwort zweimal) und auf den „Submit“-Button klicken. Die Bestätigungsmail kommt in der Regel innerhalb von Sekunden, und ein einziger Klick genügt, um das Konto zu bestätigen.

Social Login ist nicht verfügbar, außerdem wird bei jedem Besuch der „Konto“-Seite (z. B. direkt nach dem Einloggen) empfohlen, 2FA (oder zumindest SMS-Verifizierung) einzurichten, falls es nicht aktiviert wurde.

Die Verifizierung bietet keinen zusätzlichen Vorteil, aber wenn Sie damit fortfahren, wird eine zukünftige Einschränkung aufgrund verdächtiger (anonymer) Aktivitäten verhindert.

Demo-Trading

Innerhalb der Trading-Plattform genießen alle Kunden die gleichen Vorteile, wobei die Verifizierung keinen Unterschied bei den Privilegien macht, die einem bestimmten Benutzer gewährt werden. Es gibt jedoch einen zweiten Kontotyp, der Zugang zur Test-Website gewährt, auf der eine Scheinwährung namens Dericoin verwendet wird, um das Trading zu simulieren.

Die reguläre und die Testplattform sind unabhängig voneinander, was bedeutet, dass die Zugangsdaten für eine der beiden Seiten auf der anderen nicht gültig sind (es sei denn, es wurden Konten mit der gleichen Benutzer/Passwort-Kombination registriert).

Benutzung der Seite: Einzahlung auf das Konto

Einzahlungen sind auf Bitcoin beschränkt, wobei der Prozess standardmäßig abläuft: Erstellen einer Adresse (oder Wiederverwenden einer bestehenden) und Senden von ein paar Coins auf den Weg. Es wird eine Warnung gegeben, die vorschlägt, nicht weniger als 0,001 BTC zu transferieren; es werden keine Gebühren für die Einzahlung erhoben, abgesehen von dem, was bereits an das Netzwerk gezahlt wurde (Miner-Gebühr).

Gebühren

Die Gebühren für das Trading hängen von der Art des Handels ab, wobei für Optionen eine Gebühr von 0,04% bzw. 0,0004 BTC/Optionskontrakt und für Futures eine differenzierte Provision erhoben wird, die von der Rolle des Nutzers abhängt (Maker erhalten einen Rabatt von 0,02%, wenn sie Liquidität beisteuern, während Taker einen Abzug von 0,05% haben, wenn sie sie abziehen).

Eine zweite Gebühr wird „Delivery Fee“ genannt und wird bei Verfall ausgeführt. Es ist definiert als die Hälfte der entsprechenden Taker-Gebühr (0,025% bzw. 0,02%). Die Gebühren für Optionen sind effektiv auf 20% ihres Wertes gedeckelt, was bedeutet, dass sie unter keinen Umständen diese Grenze überschreiten können.

Die Plattform benutzen: Das Dashboard

Es gibt separate Seiten für Futures und Optionen. Erstere sind in monatlichen und vierteljährlichen Perioden verfügbar; die unterstützten Ordertypen sind Limit, Stop-Limit, Post Only und Hidden.

deribit-dashboard-1 (1)

Bei Futures muss der Benutzer den zukünftigen Preis und die Anzahl der Kontrakte oder die Menge an BTC angeben, die er zu investieren bereit ist. Die Hebelwirkung ist standardmäßig eingestellt, mit einem Anfangswert von 20x (d.h. etwas mehr als 1/20 des eingegebenen Wertes muss mindestens im Besitz des Benutzers sein).

Wenn Sie eine Futures-Position eröffnen, können Sie den Standard-Hebel von 20x beobachten.

Deribit-Futures

Auf der anderen Seite werden Optionen organisiert und in einer Tabelle angezeigt. Um eine zu öffnen, muss der Benutzer einfach auf den gewünschten Preis klicken und die notwendigen Parameter ausfüllen.

Deribit-Options

Offene Positionen können jederzeit mit einem einzigen Klick bearbeitet oder storniert werden, indem Sie die Optionen ganz rechts in der Tabelle der aktiven Aufträge verwenden.

Charts sind ebenfalls verfügbar, um den Händler zu unterstützen, einschließlich Candlestick-Charts, Futures-Charts, historische Volatilität und einige andere, die direkt von Tradingview übernommen wurden. Aufgrund ihrer Quelle sind diese Charts in hohem Maße anpassbar und interaktiv.

Deribit
✔️Erlaubt Anonyme Konten ✔️Europäische Vanilla-Optionen verfügbar. ✔️Schnelles Trading. ✔️Niedrige Gebühren. ✔️Solide Sicherheit. ✔️Testplattform zur Gewöhnung an die Seite

Die Plattform verwenden: Die App

Neben einer responsiven Website hat sich das Team von Deribit auf die Entwicklung nativer mobiler Apps für iOS und Android konzentriert.

Mit der App kann der Nutzer die wichtigsten Aufgaben, die die Plattform erlaubt, von seinem iPhone, iPad oder iPod aus weiterführen. iOS 9.0 oder neuer ist erforderlich, damit die App funktioniert.

Sicherheit auf Deribit

In der kurzen Zeit, in der Deribit auf dem Markt ist, hat es die Sicherheit der Plattform erfolgreich gemanagt, da es bis heute kein einziges Hacking-Problem gegeben hat.

Die Daten werden sicher über HTTPS und das zugrundeliegende SSL-Protokoll an und von der Seite übertragen. Mindestens 90% der Gelder werden in Cold Storage gehalten, aber eine öffentliche Adresse, die mit der Wallet verbunden ist, wurde noch nicht bereitgestellt.

2FA kann auf der Sicherheitsseite, unter dem Kontomenü, konfiguriert werden. E-Mail-Benachrichtigungen sind verfügbar und standardmäßig aktiviert und informieren den Benutzer über relevante Ereignisse, die mit seinem Konto auftreten (z. B. ein Login).

Abhebungen und Einzahlungen werden protokolliert, und es wird eine sichtbare Historie geführt, die der Benutzer auf verdächtige Aktivitäten überprüfen kann. Die Seite verfügt über eine voreingestellte Sitzungslänge (es kann entfernt werden, jedoch ist Vorsicht geboten) und die Möglichkeit, IP-Pinning einzustellen.

Auf der anderen Seite sind SMS-Benachrichtigungen nicht verfügbar, und es gibt auch keine Option zur PGP-Verschlüsselung der von der Plattform empfangenen E-Mails.

Deribit Versicherungsfonds

Deribit verfügt über einen speziellen Versicherungsfonds, der alle Verluste von insolventen Händlern abdecken soll, um zu verhindern, dass profitable Investoren unter den sogenannten sozialisierten Verlusten leiden. Das Unternehmen behauptet, dass der Fonds ausreichend ist, um zu verhindern, dass ein Kunde in Konkurs geht.

Ein sozialisierter Verlust tritt auf, wenn ein bestimmter Trader einen übermütigen Handel ausführt und damit das gesamte Margin Trading System gefährdet. Die bisher größte zwangsliquidierte Position ereignete sich an einer ähnlichen Börse wie Deribit, wo es einem Händler gelang, Futures im Wert von über 416 Millionen Dollar zu staken. Nachdem die Position liquidiert wurde, war der Händler nicht in der Lage, das geliehene Geld vollständig zurückzuzahlen. Deshalb musste die Börse auf die Gewinne anderer Händler zurückgreifen, die direkt von diesen Kontrakten profitierten. Deribit-Versicherungsfonds stellen sicher, dass die Gelder der Kunden nicht von der Börse gestohlen werden, um die überzogenen Positionen eines anderen zu decken.

Der Fonds von Deriebit wird durch Einnahmen aus BTC- und ETH-Liquidierungsaufträgen gebildet. Im Falle von Bitcoin, es ist 0,50% der Transaktion, und 0,90% für ETH Futures nad unbefristete Verträge.

Benutzererfahrung

Die meisten Nutzer loben die niedrigen Gebühren, die von der Seite erhoben werden (die zeitweise komplett erlassen wurden), kritisieren aber die fehlende Liquidität, die die Plattform darstellt und die enorme Größe der Spreads, die sich daraus ergeben.

Aufgrund mehrerer Gründe (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Es ist relativ neu, akzeptiert nur BTC und die Liquidität Probleme), die Benutzerbasis ist noch klein im Vergleich zu anderen Trading-Plattformen. Dies wurde als ein potenzielles Problem für Neulinge genannt, wenn man im Internet nach Meinungen über Deribit fragt.

Deribit hat Vertrauen bei seinen Nutzern aufgebaut, indem es Verluste, wie die fast eine Viertelmillion USD Anfang dieses Jahres (2017), honoriert hat. Aus diesem Grund finden sich im Internet keine Betrugs- oder Gelddiebstahlsvorwürfe gegen das Unternehmen.

Ein weiteres Merkmal, das von einigen der Kunden, insbesondere den technisch versierten, geschätzt wird, ist das Vorhandensein einer API, die es ermöglicht, den Trading-Prozess mit relativer Leichtigkeit zu automatisieren.

Die Alternativen, die angeboten werden, um mit dem Support-Team in Kontakt zu treten, sind Live-Chat und E-Mail-Kommunikation, wobei letztere je nach Problem eine spezifische Kontaktadresse hat. Sie haben auch eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken, insbesondere auf Twitter.

Deribit Alternativen

Hier sind einige andere populäre Margin Krypto Börsen: 

Krypto mit Hebel können Sie auch bei den CFD Brokers wie Plus500, Trading212, IG Markets, Capital.com & IC Markets tätigen.

Fazit

Deribit ist eine junge Seite, die bewiesen hat, dass sie das Zeug dazu hat, sich mit den größten Trading-Seiten zu messen. Eine größere Nutzerbasis würde Deribit nicht schaden, in der Tat sind Investoren, die nach Liquidität suchen, besser dran, woanders hinzugehen.

Die Seite bleibt eine großartige Alternative für Bitcoin-Händler, und nur für sie, denn Altcoins oder Fiat-Geld sind nicht verfügbar und es gibt keine Ankündigungen, das in naher Zukunft zu ändern.

Auf der anderen Seite sind einfache Konzepte oft erfolgreicher als kompliziertere, also macht die Plattform vielleicht genau das Richtige für ihren langfristigen Erfolg.

Deribit
✔️Erlaubt Anonyme Konten ✔️Europäische Vanilla-Optionen verfügbar. ✔️Schnelles Trading. ✔️Niedrige Gebühren. ✔️Solide Sicherheit. ✔️Testplattform zur Gewöhnung an die Seite
7.9 Testergebnis
Deribit

Benutzerfreundlichkeit
8.5
Zahlungsmethoden
7
Reputation
8
Gebühren
9
Kundensupport
8
Unterstützte Assets
7
PROS
  • Erlaubt Anonyme Konten
  • Europäische Vanilla-Optionen verfügbar.
  • Schnelles Trading.
  • Niedrige Gebühren.
  • Solide Sicherheit.
  • Testplattform zur Gewöhnung an die Seite.
CONS
  • Android App noch in der Entwicklung.
  • Website nur für Bitcoin.
  • Probleme mit der Liquidität.
Nutzerwertung: Be the first one!

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo