Woher kommen Bitcoins?

Da es sich um eine digitale Währung handelt, gibt es keine einfache Antwort auf die Frage: „Woher kommen Bitcoins?“ Bitcoin wurde 2009 von einem unbekannten Entwickler unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto entwickelt. Nakamoto schuf offenbar die digitale Währung als Reaktion auf die Finanzkrise 2008.

Neue Bitcoins gelangen mit der Computerprogrammierung, die Nakamoto beim Aufbau des Bitcoin-Netzwerks geschrieben hat, in das Ökosystem. Dieses Programm wird immer nur 21 Millionen Bitcoin produzieren. Heute sind es etwas mehr als 16,7 Millionen.

Woher kommen neue Bitcoins?

Im Bitcoin-Whitepaper erklärt Nakamoto, dass jede Bitcoin-Transaktion von einer dezentralen Gruppe von Computern – auch Minern genannt – überprüft werden muss. Im Austausch für die Überprüfung von Transaktionen und die Überwachung des Netzwerk-Ledgers erhalten diese Miner Bitcoins als Belohnung.

Diese Bitcoin-Belohnungen waren bisher nicht im Umlauf und stammen daher aus der Netzwerkprogrammierung.

Transaktionen werden zu Gruppen zusammengefasst, die als Blöcke bezeichnet werden. Mit jedem Block arbeiten Miner daran, einen komplexen Algorithmus für das Privileg zu lösen, den Block zur Kette der vorhandenen Blöcke hinzuzufügen, daher der Name blockchain.

Der Algorithmus erhöht und verringert die Schwierigkeit, um sicherzustellen, dass jeder Block durchschnittlich 10 Minuten für das Mining benötigt.

Der erste Miner, der den Algorithmus löst, sendet die Antwort an den Rest der Miner im Netzwerk. Wenn die anderen Miner zustimmen, dass der Block gültig ist, fügen sie ihn der Blockkette hinzu.

Der Miner, der den Algorithmus gelöst hat, erhält dann die Bitcoin-Belohnung. Die Minenbelohnungen sind die einzige Quelle für neue Bitcoins.

Bitcoin Mining Belohnungen

Die Belohnung für das Bitcoin-Mining begann bei 50 Bitcoin pro Block und sank alle 210.000 Blöcke (~4 Jahre) um 50%. Die aktuelle Minenbelohnung beträgt 12,5 Bitcoin pro Block.

Die Belohnung wird etwa alle 4 Jahre weiter sinken, bis alle Bitcoins im Umlauf sind. Die nächste „Halbierung“ erfolgt erst Mitte 2020.

Wo beginnt Bitcoin?

Bitcoins beginnen als Belohnung für Miner für die Validierung von Transaktionen und die Wartung des Netzwerks. Von dort aus werden sie ausgegeben und auf dem freien Markt gehandelt.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo