Was sind Pump and Dumps und wie funktionieren sie?

Pump and Dumps sind nicht endemisch für Krypto. Sie treten typischerweise in jedem Markt auf, der anfängt, große Mengen an Kapital anzuziehen. Sie entwickelten sich in den ersten Aktienmärkten des frühen 19. Jahrhunderts und sind sogar in den Penny-Aktien der heutigen großen Aktienmärkte zu finden.

Pump and Dumps werden von starken Vermarktern initiiert, die bestimmte Münzen/Aktien/Assets fördern oder pumpen, in der Hoffnung, einen Hype zu erzeugen und den Preis vorübergehend in die Höhe zu treiben. Hype ist eine Schlüsselkomponente, um Käufer dazu zu bringen, an Bord zu gehen oder den #FOMO zu riskieren. Dies ist heute mit dem Aufkommen von Social Media Plattformen und der damit verbundenen relativen Anonymität viel einfacher zu erreichen.

In den meisten Fällen kaufen diese Vermarkter die Münze, bevor sie sie fördern, um sicherzustellen, dass sie zu einem guten Preis einsteigen. Pump and Dumps funktionieren besonders gut bei Münzen mit geringer Kapitalisierung, da es viel einfacher ist, den Preis in die Höhe zu treiben. Auch die Auszahlungen sind deutlich besser. Sobald sie genügend Investoren für die Gruppe gewonnen haben, ist es an der Zeit, die Operation „Lass uns den Preis bewegen“ zu starten.

Die Gründer berichten, dass es an der Zeit ist, mit dem Kauf zu beginnen, und der kombinierte Kaufdruck erhöht die Preise schnell. An dieser Stelle beginnen die Insider bereits, ihre Münzen loszuwerden, ohne die Nutzer über die sogenannte Insider- oder VIP-Gruppe zu informieren. Viele dieser Gruppen haben sogar die Kühnheit, eine Prämie für den Zugang zu verlangen, was die Idee der Exklusivität weiter fördert.

Um die Unterstützung für den Betrug weiter zu bündeln, werden sie oft Informationen an andere Social Media-Kanäle weitergeben, in der Hoffnung, dass mehr Lutscher an Bord gehen. Wenn sich der Preis deutlich bewegt hat, initiieren sie den Dump, verkaufen alle ihre Münzen und erzielen einen gesunden Gewinn.

Wie man sicher bleibt

Halten Sie sich von Münzen mit geringer Liquidität fern.
Einige Investoren befürworten den Kauf und Verkauf von Low-Cap-Münzen. Mit riesigen Preisaufschlägen, die tatsächlich eine profitable Strategie sein können – wenn man weiß, was man tut. Erfahrene Trader werden Ihnen jedoch sagen, dass es in der Praxis viel einfacher ist, in Anlagen mit geringem Volumen einzusteigen als auszusteigen. Wenn Sie sich entscheiden, auf Low-Cap-Münzen zu spekulieren, erkennen Sie das hohe Risiko und setzen Sie nicht auf die Farm. Wie man so schön sagt:

Beste Kryptowährungsbörsen 2019 im Vergleich

„Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich!“

Eine allgemeine Faustregel ist es, Münzen mit einem Tagesvolumen von unter 100.000 US-Dollar zu vermeiden. Die Latte ist ziemlich niedrig im Krypto und diese Zahl kann sogar zu aggressiv sein. Wie immer handelt es sich hierbei nicht um eine Anlageberatung, sondern um ein eigenes Research. Bitcoin mag im Vergleich zu anderen Münzen langweilig sein, aber es gibt einen Grund, warum es nach zehn Jahren noch steht.

Halten Sie sich von Pump and Dumps Gruppen fern.

Das mag nach einer offensichtlichen Empfehlung klingen, aber Investoren werden weiterhin von hochprofitablen Programmen wie Bitconnect getäuscht. Es gibt derzeit viele Leute, die versuchen, Pump and Dumps Gruppen online zu vermarkten. Es bleibt ein ziemlich profitables Unterfangen für Betrüger. Wie in der Forschung erwähnt, sind Telegramm und Diskord immer noch beliebte Treffpunkte für diese Gruppen, also bleiben Sie wachsam, wenn Sie ein regelmäßiger Benutzer sind. Sogar YouTube hat einige fragwürdige Influencer, die versuchen, diese Kanäle zu fördern.

Nun können Sie sich in die Idee verleiten lassen, selbst mit der Pump and Dumps zu fahren. Den nächsten Kerl oder Insider zu überlisten, ist ein riskantes Geschäft. Im Ernst, tu es nicht. Viele Gruppen sind Pyramidenschemata an sich. Gruppenleiter bieten sehr höflich Eintritts- und Austrittszeiten, aber es gibt keine zuverlässige Möglichkeit zu wissen, wann sie tatsächlich ein- und ausgehen. Sie haben vielleicht das Glück, mit einem Gewinn rauszukommen, aber ist es die Chance wirklich wert?

Kryptowährung Marktkapitalisierung

Abschließende Überlegungen

Pump and Dumps sind eindeutig ein Thema, das angegangen werden muss. Investoren benötigen ein höheres Maß an Sicherheit, wenn sie langfristig dabei sein wollen. Dies liegt größtenteils daran, dass Krypto unkontrolliert ist, obwohl Schritte unternommen werden, um dies anzugehen. Allerdings werden viele Münzen zwar auf Null gehen, aber die Grundlagen für Bitcoin und andere Kryptowährungsprojekte bleiben solide.

Ein Großteil der Mainstream-Medien konzentriert sich auf die Korruption in den Kryptowährungsmärkten. Dies ignoriert praktisch die Tatsache, dass es bereits weit verbreitete Korruption in den Regierungen, Unternehmen und Zentralbanken gibt, auf denen unser gegenwärtiges Finanzsystem basiert. Wie Bitcoin-Anwalt Andreas Antonopolous es so eloquent ausdrückt, ist der einzige Weg, wie einige von uns lernen werden, betrogen zu werden und dann aus unseren Fehlern zu lernen.

Das ist kein Argument für Pump and Dumps. Im Gegenteil, die Selbstbildung ist das beste Werkzeug, um in diesen gefährlichen Gewässern zu navigieren.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo