Was ist Merged Mining? Kannst du zwei Kryptos gleichzeitig abbauen?

Merged Mining

Merged Mining oder Auxiliary Proof-of-Work für die technischere Zielgruppe ist der Prozess des gleichzeitigen Mining von zwei verschiedenen Kryptowährungen. Obwohl sie nicht so beliebt sind wie traditionelle Proof-of-Work oder sogar Proof-of-Stake-Konsensalgorithmen, haben einige Projekte den Zusammenschluss von Mining zum “ Piggyback “ aus sichereren Netzwerken implementiert, während sie wachsen.

Obwohl er es nicht in das Bitcoin-Whitepaper aufgenommen hat, skizzierte Satoshi Nakamoto eine grobe Idee des Merged Mining in einem Bitcointalk-Forum im Jahr 2009. Lassen Sie uns genauer untersuchen, wie dieses innovative Mining funktioniert, was es für die Projekte bedeutet, die es umsetzen, und wie Sie als Investor davon profitieren können.

Wie funktioniert Merged Mining?

Jede Merged Mining-Implementierung hat eine Hilfskette und eine etabliertere Mutterkette. Um zusammenzuarbeiten, müssen beide Ketten den gleichen Hashing-Algorithmus verwenden. Wir werden eines der beliebtesten fusionierten Minenpaare, Namecoin und Bitcoin, untersuchen, um den Prozess zu erklären.

In diesem Paar ist Bitcoin die übergeordnete Kette, während Namecoin das Huckepack der Hilfskette ist, das sich vom Netzwerk von Bitcoin löst. Beide Kryptowährungen verwenden den SHA-256 Hashing-Algorithmus für das Mining.

Schau mal die Liste der besten bitcoin Wallets.

Implementierung

Entwickler von übergeordneten Ketten müssen keine zusätzlichen Arbeiten durchführen, um Merged Mining zu implementieren. Daher muss das Bitcoin-Netzwerk nicht einmal wissen, dass Namecoin mitzieht.

Hilfsketten benötigen jedoch einige zusätzliche Entwicklungen, um das Merged Mining zu integrieren. In Fortsetzung unseres Beispiels haben die Namecoin-Entwickler die Blockchain aktualisiert, um den Nachweis des Bitcoin-Minings als gültig auch für die Namecoin-Blockchain zu akzeptieren.

Merged Mining-Prozess

Das Merged Mining erfordert keine zusätzliche Rechenleistung für die Mineure. Als Miner minen Sie Namecoin und Bitcoin genauso effizient wie beim Mining von nur Bitcoin. Sie (oder Ihr Minenpool) müssen nur den zusätzlichen Aufbau durchführen, um ihn zu unterstützen.

So funktioniert es:

Sie beginnen damit, einen Transaktionsblock für jede Kette zusammenzustellen – Bitcoin und Namecoin in unserem Beispiel. Der Block Namecoin (Hilfskette) enthält, was Sie von einem Standardsatz von Transaktionen erwarten würden. Der Bitcoin-Block enthält auch regelmäßige Transaktionen. Es hat jedoch eine zusätzliche Transaktion mit dem Hash, der auf den gerade von Ihnen erstellten Namecoin-Block zeigt.

Nachdem du deine Blöcke zusammengebaut hast, kannst du minen. Es gibt ein paar verschiedene Szenarien, die sich hier abspielen könnten:

Sie fördern einen Block in Bitcoins Schwierigkeitsgrad. Sie haben den Bitcoin-Block erstellt und in das Bitcoin-Netzwerk übertragen. Da der Schwierigkeitsgrad, mit dem Sie den Bitcoin-Block abgebaut haben, höher ist als der Schwierigkeitsgrad von Namecoin, bauen Sie auch einen Namecoin-Block ab. Sie erhalten beide Mining-Belohnungen.

Sie bauen einen Block in Namecoin’s Schwierigkeitsgrad ab. Sie beenden die Zusammenstellung des Namecoin-Blocks, indem Sie den Header und Hash des Bitcoin-Blocks einfügen. Die Namecoin-Kette akzeptiert dann diesen Block. Es ist in der Lage, den zusätzlichen Bitcoin-Header und Hash als Arbeitsnachweis zu erkennen, da Sie Entwicklungsarbeiten zur Unterstützung des Merged Mining durchgeführt haben. Sie erhalten nur die Namecoin-Minenbelohnung.
Sie bauen einen Block zwischen dem Schwierigkeitsgrad von Namecoin und Bitcoin ab. Sie erleben das gleiche Ergebnis wie Szenario Nummer zwei.

Merged Mining Implikationen

Das Gute

Kleine und neue Blockchain-Projekte haben einige gute Gründe, Merged Mining zu integrieren. Vor allem aber stärkt dies die Sicherheit ihres Netzwerks und kann gleichzeitig als eigenständige Kette agieren. Diese Hilfsketten gewinnen auch an Aufmerksamkeit, indem sie mit einer populäreren Blockkette assoziiert werden.

Darüber hinaus sind die Miners stark motiviert, sich zu beteiligen, da sie ein zusätzliches Einkommen ohne zusätzliche Kosten oder Macht erhalten. Und da Miner in der Regel zwischen den beiden Münzen handeln, um das zu behalten, was sie bevorzugen, gibt es eine Erhöhung der Liquidität für beide Kryptos.

Das Neutrale

Elternketten fallen einer Blockkette zum Opfer, die mit zusätzlichen Hilfsketten aufgeblasen wird. Die Hashes, die die Hilfskette dem Transaktionsbaum der übergeordneten Kette hinzufügt, sind klein, nehmen aber Platz in Anspruch. Solange es Münzen wie Bitcoin gelingt, Lösungen zur Skalierung der zweiten Schicht zu implementieren, sollte diese Aufblähung kein Problem werden.

Das Böse

Leider sind es nicht nur Sonnenschein und Regenbogen. Die Integration des Merged Mining erfordert zusätzliche Entwicklungsarbeiten an der Hilfskette. Wenn Sie von einem anderen Mining-Protokoll auf Merged Mining umsteigen, müssen Sie sich auf eine Hard Fork verlassen. Eine weitere Hard Fork ist notwendig, wenn Sie jemals vom Merged Mining weggehen wollen.

Miner und Mining-Pools haben auch etwas zu tun, wenn sie die Vorteile des Bergbaus in zwei Ketten nutzen wollen. Obwohl das Merged Mining keine zusätzliche Energie benötigt, erfordert es mehr Wartungsarbeiten. Beim Mining von zwei Blockketten haben Sie doppelt so viele Verbindungen zu bedienen und doppelt so viele Vertriebskanäle zu pflegen (wenn Sie einen Mining-Pool betreiben). Einige Gruppen finden den addierten Unterhalt möglicherweise nicht wert die zusätzliche Münze.

Investoren-Einblicke

Insgesamt bietet das Merged Mining den Minern mehr Vorteile als den Investoren. In Kombination mit anderen Informationen könnte das Merged Mining jedoch ein vielversprechendes Zeichen für ein vielversprechendes Projekt sein. Hier sind einige vergangene und zukünftige Beispiele:

Namecoin – Keine langfristigen Garantien

Namecoin, quasi eine dezentrale Domainregistrierungsstelle, war die erste Münze, die das Mining mit Bitcoin fusioniert hat. Einmal unter den Top 10 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, ist sie deutlich auf einen Platz in den hohen 200er Jahren gefallen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Projekt langsam auf der Strecke bleiben kann – auch wenn es an das leistungsfähigste Netzwerk von Kryptowährung gebunden ist.

Früher die drittgrößte Münze nach Marktkapitalisierung, ist Namecoin nicht mehr in den Diskussionen um Kryptowährungen vertreten.

Obwohl eine beträchtliche Anzahl von Mining-Pools Namecoin unterstützen, hat die Münze in ihrer fünfjährigen Geschichte nicht viel Akzeptanz gefunden. Auch die Entwicklung ist nicht so aktiv wie ähnliche Projekte. Dieser Sturz in Ungnade geht zu zeigen, dass nur weil eine Kryptowährung Merged Mining beinhaltet, das nicht unbedingt bedeutet, dass die Grundlagen eine Investition rechtfertigen.

Dogecoin – Unmittelbare Nachwirkungen

Schon früh im Leben von Dogecoin beschloss die Gemeinde, das Merged Mining mit Litecoin zu integrieren. Sie fanden heraus, dass dem Netzwerk mit dem ursprünglichen Mining-Mechanismus innerhalb eines Jahres keine nennenswerten Mining-Belohnungen mehr zur Verfügung stehen würden. Ohne Änderungen hätten die Mineure keinen Anreiz für das Mining, und das Netzwerk wäre anfällig für einen 51%igen Angriff.

Abschließende Überlegungen

Merged Mining ist eine ausgezeichnete Option für junge Projekte, die ohne Angst vor einem 51%igen Angriff wachsen wollen. Aus investitionstechnischer Sicht könnte die Entscheidung eines Projekts, Merged Mining durchzuführen, zu einem sofortigen Preissprung führen. Allerdings dürfte dieser Preisanstieg nicht von Dauer sein.

Egal, wie sich das auf den Preis auswirkt, Merged Mining ist etwas, das man sich als Investor, Miner oder auch nur als Krypto-Enthusiast bewusst sein sollte. Mit der ständig zunehmenden Bedrohung durch 51% Angriffe könnte die Umstellung auf fusioniertes Mining ein Trend sein, von dem wir im Zuge unseres Wachstums als Branche immer mehr zu sehen beginnen.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo