Leitfaden und alles, was Sie über Tron-geführte Bittorrent-Token wissen müssen – BTT

Das Blockchain-Unternehmen TRON machte bereits im Juni 2018 auf sich aufmerksam, als bekannt gegeben wurde, dass TRON BitTorrent, das für die Entwicklung des äußerst beliebten File-Sharing-Protokolls BitTorrent verantwortlich ist, für 140 Millionen Dollar übernehmen würde.

Das BitTorrent-Protokoll ist ein Pionier im Bereich der dezentralen Netzwerke und ermöglicht das Herunterladen und Hochladen von Dateien von/zu verschiedenen Hosts und nicht von einem einzigen Server.

Die vielleicht beliebteste oder bekannteste Verwendung des Protokolls ist Torrenting, das oft verwendet wird, um urheberrechtlich geschützte Inhalte wie Filme und Musik illegal zu teilen.

Unabhängig davon, wie das Protokoll verwendet wird, kann man die Popularität des Protokolls nicht leugnen.

Laut BitTorrent (das Unternehmen) wird das Protokoll jeden Monat von mehr als 170 Millionen Menschen verwendet und ist für bis zu 40% des täglichen Internetverkehrs weltweit verantwortlich.

Während BitTorrent sehr beliebt ist, hat das Unternehmen hinter dem Protokoll jedoch Schwierigkeiten gehabt, Einnahmen zu generieren.

Die Übernahme stellt somit einen Durchbruch für das angeschlagene Unternehmen dar und könnte sich für TRON als sehr strategisch erweisen, da sie Zugang zu einer sehr großen Benutzerbasis und vor allem (nach Ansicht des Autors) zu einem Entwicklerteam erhalten, das bei der Entwicklung dezentraler Netzwerke führend ist.

Unter der neuen Führung bringt BitTorrent einen Token (BTT) auf den Markt, um das vielleicht größte, dezentrale File-Sharing-Protokoll der Welt zu tokenisieren.

Token

Laut dem BTT-Whitepaper wird BTT die Nutzer dazu anregen, Infrastrukturdienste wie Seeding oder Hosting von Dateien im Gegenzug für BTT anzubieten.

Um dieses Konzept zu bestätigen, startet BitTorrent etwas namens BitTorrent Speed (Veröffentlichungsdatum für Q2 2019), das schnellere Downloads für Benutzer ermöglicht, die sich dafür entscheiden, File Seeders in BTT zu bezahlen.

So profitieren Downloader („Blutsauger“) von schnelleren Downloads durch priorisierte Ressourcenzuweisung, während Sämaschinen oder Hoster von der Zahlung im Austausch für die Bereitstellung von Bandbreitendiensten für das Netzwerk profitieren.

Es ist zu hoffen, dass dies die Downloader (die zu Sämaschinen werden, wenn sie mit dem Herunterladen einer Datei beginnen) dazu anregt, auch nach Abschluss des Downloads weiter zu säen, ein Problem, das seit Beginn des BitTorrent-Protokolls besteht.

Während BitTorrent Speed das erste erste Experiment ist, wenn es um die Tokenisierung des BitTorrent-Protokolls geht, stellt sich das Team hinter BTT allgemeinere Anwendungen dieses Tokenisierungsmodells vor (mit potenziell noch mehr Möglichkeiten):

Allgemeine dezentrale Massenverteilung von Inhalten, die Angriffen wie Zensur ausgesetzt sein könnten. Mit den dezentralen und großen Netzwerkeffekten des BitTorrent-Protokolls müssen sich die Entwickler nicht nur keine Sorgen um das Hosting ihrer Inhalte bei einem Anbieter machen, sondern auch um Performance-Probleme, da das BitTorrent-Protokoll nachweislich in der Lage ist, große Mengen von Download-Anfragen zu bewältigen, wobei Unternehmen wie Facebook und Twitter sogar die Technologie nutzen, um Updates auf ihre Server zu verteilen.
Dezentrale Speicherdienste, bei denen die Benutzer für die Speicherung im Laufe der Zeit bezahlen.
Dezentrale Proxy-Dienste, bei denen Benutzer für den Abruf von Inhalten per URL bezahlen (Anwendungsfälle können Inhalte umfassen, die IP-basierten Kontrollen unterliegen könnten, hochmobile Anwendungen und Benutzer mit intermittierender Internetverbindung, wie beispielsweise mobile Benutzer über WiFi, die Inhalte in Teilen oder in vollständiger Form anfordern).

BTT-basierte Transaktionen werden mittels Blockchain-Technologie bestätigt, um Betrug zu verhindern.

Das Gesamtangebot von BTT wird 990.000.000.000.000.000 (990 Milliarden) BTT betragen.

Die Token werden wie folgt zugeordnet.

TRON Foundation (20%)
BitTorrent Ökosystem (19,9%)
Team (19%)
TRON Airdrop oder Zuteilung für Inhaber von Tron's Kryptowährung (TRX) (10,1%)
BitTorrent Airdrop, oder Zuweisung für BitTorrent Client-Benutzer für Client-Installation und Onboarding (10%)
Saatgutinvestoren (9%)
Öffentlicher Verkauf (6%)
Partnerschaften (4%)
Privatverkauf (2%)

Der öffentliche Token-Verkauf, der um 15:00 Uhr UTC, 28. Januar 2019 beginnt, ist wie folgt aufgebaut.

$7,2 Mio. USD Hard Cap (Verkauf endet bei Erreichen des Hard Cap oder um 15:00 UTC, 3. Februar 2019)
Individuelle Obergrenze von $20k USD
59.4 Milliarden BTT zum Verkauf (6% des gesamten Token-Angebots)
Keine Freizügigkeit oder Sperre
40% der Token zum Verkauf in BNB, 60% zum Verkauf in TRX
Token, die innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des Tokenverkaufs verteilt werden.

Team

Das Team hinter BTT ist das Team hinter BitTorrent, das, wie erklärt, ein sehr beliebtes dezentrales File-Sharing-Protokoll ist, und das Team hinter Tron, einem sehr beliebten blockchainbasierten Projekt, dessen Kryptowährung TRX nach der Marktkapitalisierung beim Schreiben auf Platz 9 liegt (Coinmarketcap).

Urteil

Nachfolgend werden die Risiken und das Wachstumspotenzial von BitTorrent Token (BTT) dargestellt.

Risiken

Würden die Leute tatsächlich für schnellere Torrent-Downloads bezahlen (erster Anwendungsfall für BTT, der als Möglichkeit dient, den Begriff der Tokenisierung des BitTorrent-Protokolls zu validieren oder aufzuheben)? Torrents sind dafür bekannt, dass sie das kostenlose Herunterladen von Inhalten wie Filmen und Musik ermöglichen.

Wenn Benutzer wirklich für Torrents bezahlen wollten, ist es möglich, dass sie bereits auf Dienste wie Streaming über Netflix und Spotify migriert wären. Darüber hinaus sind BitTorrent-Benutzer nicht verpflichtet, an BitTorrent Speed teilzunehmen. (-0.5) Es gibt viele rechtliche Kontroversen um die Verwendung von BitTorrent – das Protokoll selbst ist legal, aber wie bereits erwähnt, gibt es viele illegale Verwendungen davon, wie z.B. die Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das Team hinter BTT in irgendwelche Schwierigkeiten geraten würde, aber es ist möglich, dass Benutzer durch negative Presse oder Aufmerksamkeit über illegale Nutzung und daraus resultierende Rechtsstreitigkeiten abgeschaltet werden. (-0.5) Das Team verfügt über umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Wartung dezentraler Netzwerkinfrastrukturen (BitTorrent) und im Aufbau beliebter blockkettenbasierter Lösungen (TRON).

Wettbewerber wie Upfiring haben jedoch bereits Beta-Produkte auf den Markt gebracht, mit gutem Feedback an Orten wie Reddit. (-0.5) Obwohl die Teams von BitTorrent und TRON eine groß angelegte dezentrale Netzwerkinfrastruktur aufgebaut haben, wird es schwierig sein, eine Blockchain aufzubauen, die den massiven Durchsatz des BitTorrent-Netzwerks bewältigen kann. (-0.5) Das anfängliche zirkulierende Angebot beträgt nur 9%, wird aber innerhalb von 3,5 Jahren fast 80% betragen, was bedeutet, dass der BTT-Token einem unglaublichen Inflationsdruck ausgesetzt sein wird (-2). Seed- und Privatinvestoren erhielten BTT mit einem Bonus von ~68% (bezogen auf den öffentlichen Verkaufspreis) und haben keine Sperre (obwohl die Token über ein Jahr gesperrt sind). (-0.5) Keine Details zu Lockups und/oder Freischaltung von Team-Token. (-0.5)

Wachstumspotenzial

BitTorrent ist ungefähr so legitim wie sie für bewährte Beispiele für erfolgreiche dezentrale Netzwerke stehen. (+2) Die Tokenisierung des BitTorrent-Protokolls könnte sich als sehr interessant erweisen, und es ist möglich, dass Inhaltsersteller und andere Einzelpersonen und Gruppen, die Dateien verteilen möchten, auf das Protokoll migrieren könnten, um die verschiedenen Probleme zu umgehen, die mit dem Durchlaufen zentralisierter Alternativen verbunden sind, wie App-Stores, Musikvertriebsplattformen und mehr. (+2)

Wenn die Tokenisierung über BTT durch die Kombination der bereits großen Netzwerkeffekte von BitTorrent und die Validierung des BTT-Tokenisierungsmodells an Fahrt gewinnt, ist es durchaus möglich, dass BTT in Mainstream-Medienkanälen abgedeckt wird, als Beispiel für ein Kryptowährungsprojekt, das „Mainstream-Annahme“ hat. (+1) Der Verkauf findet auf der Launchpad-Plattform von Binance für ICOs statt, die BTT eine breite Basis an potenziellen Investoren bietet, die problemlos über die Plattform von Binance investieren können. (+1) Obwohl Wettbewerber wie Upfiring bereits im Einsatz sind, kann das Team, wie bereits erwähnt, eine große Erfolgsgeschichte beim Aufbau dezentraler Netzwerke (BitTorrent und TRON) vorweisen. (+2)

Sagen Sie, was Sie über Justin Sun und TRON wollen, aber niemand kann leugnen, dass Justin Sun und TRON Marketingassistenten sind, die in der Lage sind, das Interesse der Investoren an Blockchain-Projekten zu wecken. Während des Bullenlaufs Ende 2017~Anfang 2018 vervielfachte sich der TRX-Preis um das über 100-fache (gemessen in USD), und die TRON-Community ist nach wie vor sehr dynamisch. (+2)

Disposition

BitTorrent Token wird sich als interessantes Experiment für die Zukunft der dezentralen Technologie erweisen. Das Team kombiniert ein bereits großes dezentrales Netzwerk (BitTorrent-Protokoll) mit der Idee der Tokenisierung und Kryptoökonomie. Im Hinblick auf Investitionen in den Tokenverkauf machen jedoch Wettbewerber, aktuelle Beschränkungen der Blockchain-Technologie, Inflationsdruck, günstigere Bedingungen für Frühinvestoren, Opazität bei Team-Token und allgemeines mangelndes Interesse an ICOs inmitten eines bärischen Marktes die Teilnahme von BTT ICO zu einem fragwürdigen Unterfangen. Dennoch machen das große Potenzial, das sich aus der Nutzung des BitTorrent-Netzwerks in einem Kryptowährungsprojekt ergibt, sowie die Erfahrung des Teams beim Aufbau dezentraler Netzwerke und beim Marketing BTT zu einem Token, den man im Auge behalten sollte.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo