Beste Solana Bridges – So transferieren Sie Coins auf Solana Blockchain

Einführung

Blockchain-Netzwerke sind von ihrer Konzeption und Definition her geschlossene Systeme. Sie sind nicht in der Lage, mit der Außenwelt zu kommunizieren und Schnittstellen zu bilden. Auch wenn dezentrale Orakel, die sich als Middleware, als Kommunikationsschicht zwischen der realen Welt und Blockchain-Netzwerken positionieren, dies langsam ändern („Isolation Mitigation“) und den Nutzern eine Welt voller Werte eröffnen, bleibt die Tatsache bestehen, dass Blockchains nicht in der Lage sind, von sich aus externe Informationen abzurufen und zu konsumieren.

Aus philosophischer Sicht ist dies äußerst faszinierend: Blockchain-Netzwerke sind nicht in der Lage, sich mit etwas zu verbinden, das nicht sie selbst sind, und das schließt andere Blockchain-Netzwerke ein. Sind Blockchain-Netzwerke ein zeitgenössischer Ausdruck des Solipsismus? Die Antwort auf diese Frage würde einen langen Artikel erfordern.

Stellen Sie sich nun einen ganzen Technologiesektor vor, der aus solipsistischen Netzwerken besteht, die nicht in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Dies ist die dystopische und unhaltbare Situation, die die klügsten Köpfe der Blockchain-Branche dazu veranlasst hat, nach Wegen zu suchen, die Grenzen zu überwinden, die Blockchain-Netzwerke um sich herum errichtet haben.

Blockchain-Bridges sind erstaunliche technische Errungenschaften, die versprechen, diese Grenzen zu überwinden. Sie ermöglichen es Nutzern, Daten (einschließlich Smart Contract-Aufrufe, Off-Chain-Informationen von Orakeln und vieles mehr) und Werte über Blockchains hinweg zu übertragen. Bridges läuten eine neue Ära der kettenübergreifenden Interoperabilität und Kompatibilität ein.

Aus gutem Grund wird zunehmend über Solana gesprochen: Dieses Netzwerk hat sich dank seiner sehr robusten Fähigkeiten (400 ms Blockproduktion und 50 000 Transaktionen pro Sekunde) zu einem bevorzugten Ziel für Entwickler und Nutzer entwickelt. Es ist jedoch ein relativ neues Netzwerk, das unter seiner Isolation vom Rest des Blockchain-Sektors leidet. Die Verbindung von Solana mit Ethereum, Bitcoin und anderen sehr großen Netzwerken ist eine dringende Aufgabe, mit der sich die Entwickler intensiv beschäftigen sollten.

Wir waren ziemlich überrascht, dass es nur sehr wenige Bridges für Solana gibt. Im Folgenden geben wir unseren Lesern einen Überblick und eine Beschreibung von drei bemerkenswerten Bridges, die für Solana entwickelt wurden: die Wormhole Bridge, die REN VM Bridge und die All Bridge von APYSwap.

1. Wormhole


Webseite: wormholebridge.com

Die treffend benannte Wormhole Bridge ist eine bidirektionale, dezentrale Brücke zwischen dem Ethereum-Ökosystem und Solana.

Das Ethereum-Netzwerk ist derzeit so überlastet, dass die Gebühren auf ein Niveau gestiegen sind, das seit dem DeFi-Sommer (Sommer 2020) nicht mehr erreicht wurde. Daher strömen Nutzer, die von der halsbrecherischen Geschwindigkeit und den niedrigen Gebühren von Solana profitieren wollen, zu Wormhole, einer Plattform, die es ihnen ermöglicht, Assets sicher nach Solana zu transferieren.

Es gibt verschiedene Arten von Bridges und Wormhole gehört zum Typ „Lock-up and Mint“. Der Transfermechanismus von einer Blockchain zur anderen ist einfach: Ein Token wird in einem Smart Contract gesperrt, den die andere Seite „abhört“. Sobald ein Token-Lock-up erkannt wird, wird eine Darstellung des Tokens auf der anderen Blockchain erstellt.

Der einzige Nachteil der Wormhole-Cross-Chain-Erfahrung sind die mit Ethereum verbundenen Gebühren, aber das ist der Preis der Bequemlichkeit: Um Assets von Ethereum nach Solana zu transferieren, müssen zunächst Ethereum-Gebühren bezahlt werden. Sobald die Nutzer jedoch auf Solana sind, können sie aufatmen und die unglaublich niedrigen Gebühren dieser Kette nutzen.

2. REN VM Bridge


Webseite: renproject.io

Die REN VM Bridge ist eine höchst interessante Kreation und ein vielversprechendes Projekt, das sowohl dem Solana-Ökosystem als auch dem REN-Protokoll zugute kommen wird. Diese Bridge ermöglicht es Benutzern, innerhalb von Anwendungen „Repräsentationen“ von Bitcoin und anderen Assets zu erstellen und zu verwenden.

Das REN-Team hat diese Bridge mit einem Ziel vor Augen gebaut: Es geht darum, durch kettenübergreifende Interoperabilität das Volumen der Assets im Solana-Netzwerk drastisch zu erhöhen. Im Moment ist die REN Bridge die einzige Möglichkeit, dass Assets wie Bitcoin und Dogecoin innerhalb von Anwendungen auf Solana gehandelt und verwendet werden können.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels unterstützt die Solana REN Bridge diese vier Assets: BTC, BCH, ZEC und DOGE. DGB, LUNA und FIL werden später hinzugefügt.

Token-„Übertragungen“ (von einer Ursprungs-Blockchain zu einer Ziel-Blockchain), die mit dieser Bridge durchgeführt werden, folgen einem sicheren zweistufigen Prozess:

  • Zunächst werden die Token auf der Ursprungs-Blockchain „eingefroren“.
  • Zweitens werden „Repräsentationen“ der eingefrorenen Token auf der Blockchain des Ziellandes erzeugt. Konkret bedeutet dies, dass die Token auf der Ursprungsblockchain vom Nutzer nicht mehr verwendet oder übertragen werden können – nur die tokenisierten Repräsentationen, die eine Abstraktion der ursprünglichen Token auf der Zielblockchain sind, können verwendet und übertragen werden.

Sobald ein Nutzer beschließt, zur ursprünglichen Blockchain zurückzukehren, können die tokenisierten Repräsentationen 1:1 gegen die ursprünglichen Token eingelöst werden. Dieses Lock-and-Mint-Verfahren verhindert, dass „gewiefte“ Nutzer dieselben Token auf verschiedenen Blockchains gleichzeitig verwenden und handeln.

3. APYSwap All Bridge


Wenden wir uns nun der All Bridge von APYSwap zu. Diese Bridge, die sich (laut APYSwap’s eigener Dokumentation) zu einem DAO-ähnlichen Multichain Hub entwickeln wird, verbindet nahtlos das Ethereum Network, die Huobi Eco Chain, Solana, Polygon und Binance Smart Chain.

Wir zittern vor Aufregung, wenn wir nur an die Möglichkeiten in Bezug auf dezentrale Finanzstrategien denken: Farming auf der Binance Smart Chain mit APYS Token (die einzigen Token, die derzeit übertragen werden können) oder die Übertragung von APYS Token auf ein Protokoll wie Yearn Finance, um komplexe Yield Farming Strategien zu initiieren, sind nur die Spitze des Eisbergs.

Für die Validierung von Übertragungen von einer Ursprungskette zu einer Zielkette (und umgekehrt) ist ein Konsens erforderlich, aber wie es in der Dokumentation von APYSwap heißt, reicht eine einzige Unterschrift aus.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo