Ripple vs. Bitcoin Vergleich

Ripple vs Bitcoin: Verschiedene Probleme lösen

Obwohl Ripple einige ähnliche Eigenschaften mit Bitcoin teilt, handelt es sich um ein völlig anderes Projekt. Als Krypto-Währung verwendet es Kryptographie, um Transaktionen abzusichern, aber es hat keine öffentliche Blockchain.

Stattdessen verfügt es über ein Netzwerk von Nodes, die Transaktionen validieren, aber es handelt sich nicht unbedingt um anonyme P2P-Nodes, sondern um teilnehmende Banken und Finanzinstitute. Die Coins von Ripple, die einfach als Ripple oder XRP bekannt sind, wurden nicht abgebaut, sondern einfach ausgegeben.

Und im Gegensatz zu Bitcoin, das aufgrund eines verteilten Netzwerks von Teilnehmern existiert, ist Ripple nicht nur der Name der Coin, sondern auch der Name der Firma, die das Protokoll entwickelt hat. Im Gegensatz zu Bitcoins pseudonymem Gründer, Satoshi Nakamoto, entwickelten die Ripple-Gründer Ripple im Freien, wobei Ripple sogar eine New Yorker BitLicense beantragt und erhalten hat.

Von Anfang an sehen wir also, dass dies ein Vergleich zwischen Äpfeln und Orangen ist.

So, What Exactly is Ripple?

Ripple gilt unter den Krypto-Währungen als etwas seltsam, weil es keine eigene öffentliche Blockchain hat. Intern läuft das XRP-Ledger-Netzwerk auf einer internen Blockchain, die sie als „Enterprise blockchain“-Ledger bezeichnen, es verwendet keinen Arbeitsnachweis und es ist nur wenig darüber bekannt.

Ripple wurde ursprünglich als Asset-Transfer-System konzipiert, um sofortige und sichere Transaktionen zwischen den Netzwerkteilnehmern zu versenden. Die Idee war, dass alles, was digital von Wert ist, abgewickelt werden kann, einschließlich Fiat, Krypto-Währungen, Rohstoffe, sogar Treuepunkte und mobile Kredite. Das native Ripple Krypto-Währungstoken wurde in einem späteren Entwicklungsstadium hinzugefügt und kann für die Abwicklung von Handelsgeschäften im Netzwerk verwendet werden.

Ripple teilt sicherlich nicht die Wurzeln von Bitcoin und anderen Krypto-Währungen, aber durch diese Tugend war es für Banken, Finanzintermediäre und institutionelle Investoren, die nach Lösungen für den digitalen Zahlungsverkehr suchen, sofort attraktiver.

Ripple erhielt eine Engelsfinanzierung, um sein Protokoll zu entwickeln. Zu den Investoren der ersten Runde zählen Finanzriesen wie Andreessen Horowitz, Pantera Capital, Google Ventures, IDG Capital Partners und Santander InnoVentures.

Da es sich nicht um eine typische Blockchain handelt und von einem Unternehmen verwaltet wird, macht es keinen Sinn, Ripple mit Bitcoin, Feature für Feature, zu vergleichen. Ripple wird zentral gesteuert, und da Bitcoin eine dezentrale Blockchain ist, gibt es nicht viel von einem Punkt, der sie als Konkurrenten ausmacht. Wenn überhaupt, kann man Ripple, ähnlich wie andere Netzwerke wie Counterparty und Omni, als eine eigene unabhängige Plattform betrachten, die sogar Bitcoin und andere Krypto-Währungsnetzwerke ergänzen kann. Beispielsweise können Sie im Ripple-Netzwerk andere Währungen speichern, versenden und empfangen. Diese Salden werden auf Konten geführt, im Gegensatz zu XRP, der einheimischen Währung ohne Gegenparteirisiko.

Das Ripple-Projekt ist der Bitcoin-Blockchain vorausgegangen, und ihre Aufgabe war es von Anfang an nicht, eine Alternative zum Finanzsystem der Welt zu bieten, sondern es zu modernisieren und aus dem Mittelalter zu holen.

Ripple’s Hauptmerkmale und Eigenschaften

  • Instant Payments – Die globale Zahlungsinfrastruktur wurde aufgebaut, bevor sich das Internet kommerziell verbreitete. Die Abwicklung der wichtigsten Zahlungen zwischen den Banken erfolgt auf dem internationalen SWIFT-Netz und auch auf einigen kleineren nationalen Netzen eher lokal. Transfers und Abrechnungen können einige Tage dauern, und das ist im digitalen Zeitalter furchtbar peinlich. Im Gegensatz dazu können die Ripple-Zahlungen fast augenblicklich rund um den Globus fließen.
  • B2B Friendly Focus – als Unternehmen ist Ripple daran interessiert, die wichtigsten Akteure der Finanzindustrie, darunter Banken und Finanzdienstleister, zu gewinnen. Das Netzwerk bietet sofortige grenzüberschreitende Überweisungen und Zahlungen. Alle Transaktionen im Ripple-Netzwerk sind so konzipiert, dass sie den Risiko- und Datenschutzbestimmungen der Bank entsprechen. Anti-Geldwäsche (AML) und Know Your Customer (KYC) Anti-Terrorismus Compliance ist in jede Transaktion integriert.
  • Full End to End Payments Service – Eine Bank könnte das Ripple-Netzwerk nutzen, um eine grenzüberschreitende Zahlung direkt vom Bankkonto des sendenden Kunden auf das Bankkonto des empfangenden Kunden am anderen Ende zu senden. Das Ripple-Netzwerk kann die gesamte Transaktion, einschließlich der Währungsumrechnung, abwickeln. Das Ripple-Netzwerk kann auch sofort die Transaktionskosten auf den nächsten Cent herunterrechnen und den beiden teilnehmenden Banken signalisieren, wenn der Endkunde seine Einlage für beide Banken erhalten hat, um die Konten seiner Kunden zu aktualisieren.

Ripple vs Bitcoin: Weitere wesentliche Unterschiede

Die Ripple-Zahlungen sind nahezu augenblicklich, da sie von den Ripple-Knoten validiert werden. Im Gegensatz zu Bitcoin wird die Ripple-Währung von Ripple Labs ausgegeben und nicht in Blöcke geprägt. Bis heute zirkulieren 38 Milliarden der Währung.

Die letztendliche Lieferung von Ripple wird Bitcoins Gesamtcoins um ein Vielfaches übersteigen. Dies spiegelt sich in seinem Preis wider, wenn man die relative Knappheit der beiden Coins vergleicht, d.h. die 100-Milliarden-Coins von Ripple und die 21-Millionen-Coins von Bitcoin. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Ripple-Währung nur ein Bruchteil derjenigen von Bitcoin, die bei knapp unter USD $0,22 Cent lag. Dennoch belegt Ripple den 3. Platz in der Gesamtmarktkapitalisierung.

Alle 100 Milliarden XRP wurden erstellt. Von den 100 Milliarden behielten die Gründer von Ripple 20 Milliarden, während die restlichen 80 Milliarden XRP für Ripple Labs bestimmt waren. Von diesen wurden bisher nur 38 Milliarden XRP veröffentlicht.

Ripple ist super schnell im Vergleich zu Bitcoin und ist in der Lage, 1000 Transaktionen pro Sekunde durchzuführen, verglichen mit Bitcoins 3 tx/sec, und es kann eine internationale Transaktion in 3 Sekunden abschließen, verglichen mit der durchschnittlichen Blockbestätigungszeit von 10 Minuten für Bitcoin.

Gemischte Marktgefühle

Cryptocurrency-Enthusiasten hatten von Anfang an gemischte Gefühle für Ripple.

Ripple hat einen ganz besonderen Schwerpunkt, nämlich die Übernahme durch das Bankensystem für grenzüberschreitende, zwischenstaatliche und interbankale Zahlungen und Überweisungen. Letztendlich will Ripple anstelle des Interbanken-SWIFT-Netzes eingesetzt werden. Aus diesem Grund wird der Preis von Ripple stark von Nachrichten beeinflusst, die sich auf die Bankadoption beziehen.

Es ist eine billige Coin, also hat sie ein enormes Aufwärtspotenzial. Wenn es gelingt, die Wahl der Bank für die Kryptotechnik zu treffen, wird es wahrscheinlich an Wert gewinnen. Doch für die Ripple-Fans ist dieses Ereignis überfällig und mit der Zeit stehen auch andere Teilnehmer an, um den gleichen Titel zu erringen. Ripple befindet sich bereits in der Live-Beta-Phase mit 75 Banken, und dennoch ist es nicht das einzige Projekt, das um die Aufmerksamkeit der Bank konkurriert, mit Digital Asset Holdings unter Verwendung der Hyperledger-Technologie und dem R3-Konsortium als dem bekanntesten führenden Anbieter von Blockchain-for-Bank-Lösungen.

Abschließende Gedanken

Ripple hat sich zu einer Top-5-Kryptowährung verfestigt und ist fast so bekannt wie Bitcoin. Unabhängig davon, ob Ripple die Nummer eins unter den Blockchain-für-Banken wird oder nicht, es gibt viele andere Anwendungen für seine Technologie. Im Gegensatz zu Bitcoin ist es unternehmensfreundlich, da es den Vorschriften entspricht. Während Bitcoin auf Benutzerakzeptanz setzt, strebt Ripple eine breitere Akzeptanz im täglichen Handel an. Dies macht es für Investoren attraktiver, die Krypto-Währungen wie Bitcoin als anfällig für zukünftige regulatorische Kämpfe ansehen und daher wahrscheinlich nicht für den allgemeinen Handel angenommen werden.

Wenn Ripple es schafft, der Liebling der Banken zu werden, könnte sein bescheidener Preis von 20c schnell in die Dollars steigen und die Marktkapitalisierung von Bitcoin in den Schatten stellen. Wenn Sie also auf der Suche nach etwas mit einem potenziellen massiven Aufwärtspotenzial sind, dann ist Ripple sicherlich einer, den Sie genau beobachten sollten.

 

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo