Ripple bringt kein Geld durch XRP Verkäufe ein: CTO

Als die neue Kritik an Ripple’s XRP aufkam, meldete sich David Schwartz, der Chief Technology Officer (CTO) des Unternehmens, um das Projekt zu verteidigen.

Laut Schwartz ist XRP keine Finanzierungstechnik für das Unternehmen, da es den Token für einen „vernachlässigbaren Betrag“ verkauft hat, als ein Marktpreis für den Token festgelegt wurde.

XRP war immer im Visier von Kritikern innerhalb und außerhalb der Branche. An der neuen Debatte nahm auch der Ex-Bitcoin-Core-Entwickler Peter Todd teil, der behauptete, daß der Hauptzweck von XRP darin besteht, „Ripple-Geld zu verdienen“. Er verglich auch die Situation mit anderen gescheiterten Wertmarken, die über erste Münzangebote (ICOs) in den Markt gepumpt wurden.

Auch lesen: Das sind die besten XRP Wallets.

Geldbeschaffung durch XRP-Verkäufe?


Das Projekt wurde kritisiert, nachdem es den Abschluss einer 200 Millionen Dollar Finanzierungsrunde, an der die Tetragon Financial Group Limited beteiligt war, bekannt gab.

Larry Cermak von The Block wies darauf hin, dass das Unternehmen den Erlös aus dem Risikokapital aufbrachte, während es in den letzten vier Monaten XRP im Wert von 260 Millionen Dollar verkaufte. Bislang hat das Unternehmen 1,2 Milliarden Dollar an XRP verkauft.

Der CTO betonte auch, dass das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco auf Risikokapitalfonds angewiesen ist, um Geld für seine Geschäftstätigkeit zu beschaffen, wenn es keine Gewinne erwirtschaftet.

Laut Crunchbase hat das auf Blockketten basierende Zahlungsunternehmen in mehreren Finanzierungsrunden über 293 Millionen Dollar aus dem Risikokapital aufgebracht. Abgesehen von der letzten Runde hat es im Jahr 2016 55 Millionen Dollar von SBI Investments und ein Jahr zuvor 28 Millionen Dollar von IDG Capital eingeworben.

XRP ist derzeit die drittgrößte digitale Währung auf dem Markt mit einer Marktkapitalisierung von über 8,5 Milliarden Dollar, wobei sich diese Zahl stark vom Marktführer Bitcoin unterscheidet. Mit dem Boom des Marktes Anfang 2018 erreichte der Wert von XRP seinen Höhepunkt, seitdem hat er jedoch 95 Prozent seines Wertes verloren und wird nun mit 0,19 Dollar pro Stück laut Coinmarketcap.com gehandelt.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo