Ist Bitcoin Mining profitabel?

Geld kann verdient werden, aber keine Methode garantiert den Gewinn.

Das Interesse an Kryptowährungen ist seit 2015 stark gestiegen, da Bitcoin seinen Wert von etwa 300 US-Dollar pro Münze auf einen Höchststand von fast 20.000 US-Dollar pro Münze im Dezember 2017 gestiegen ist und dann ab Januar 2019 auf etwa 3.500 US-Dollar pro Münze gefallen ist. Andere Krypto-Währungen haben ähnliche Schwankungen und Wertverluste erlebt. Mehr als 2.000 Kryptowährungen sind auf investing.com gelistet, aber zwei der beliebtesten Alternativen zu Bitcoin sind Ethereum (117 US-Dollar pro Münze, 12,3 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung, Stand Januar 2019) und Litecoin (32 US-Dollar, 1,98 Milliarden US-Dollar).

Während der Kauf an einer Börse wie Coinbase in der Regel ziemlich einfach ist und es Ihnen ermöglicht, Kryptowährungen in Bruchteilen zu kaufen, gibt es einige, die es vorziehen, ihre Münzen zu gewinnen. Die beste Option hängt wahrscheinlich von den individuellen Umständen ab.

Rentabilität des Mining-Bereichs
Das Mining von Kryptowährungen scheint ein Kinderspiel zu sein. Richten Sie einen Computer ein, um komplexe mathematische Rätsel zu lösen, und Sie werden mit einer Münze oder einem Bruchteil einer Münze belohnt. Die ersten Bitcoin-Minierer konnten relativ schnell Münzen verdienen, nur mit der Rechenleistung, die sie zu Hause hatten.

Bis 2019 ist das Kryptowährungsmining etwas komplizierter und aufwändiger geworden. Mit Bitcoin wird die Belohnung alle vier Jahre halbiert. Darüber hinaus haben ernsthafte Bergleute riesige Arrays für mich gebaut, was es für kleinere Bergleute schwieriger macht, sich zu behaupten. Sie können einem Bitcoin Mining Pool beitreten, um effektiver zu sein, aber das ist mit einer Gebühr verbunden, die Ihre Gewinne reduziert.

Einige Krypto-Mineure entscheiden sich stattdessen für andere Währungen. Einige andere Kryptowährungen sind in US-Dollar sehr wenig wert, aber es ist möglich, das, was Sie abbauen, zu verwenden und es an einer Börse in gebrochene Bitcoins umzuwandeln, dann zu hoffen, dass Bitcoin an Wert gewinnt.

Egal, was Sie sich für den Abbau entscheiden, Sie müssen Ihre Einrichtungskosten berücksichtigen, einschließlich in einigen Fällen Grafikkarten, die mehr als 700 $ pro Stück kosten können. Es ist möglich, ein Basis-Rig für einige der weniger populären Kryptowährungen für etwa 3.000 Dollar zusammenzustellen. Einige Bergleute geben jedoch mehr als 10.000 Dollar für ihre Anlagen aus.

Oben auf dem Gebäude Ihrer Anlage, müssen Sie auch feststellen, dass Sie ziemlich viel Energie verwenden werden. Wenn Sie hohe Leistungsraten haben, könnten Sie am Ende ziemlich viel Geld ausgeben, um Münzen zu bergen – insbesondere Bitcoin. Laut Marketwatch betragen die Stromkosten für den Abbau einer einzelnen Bitmünze in den billigsten Staaten mehr als 3.000 US-Dollar. Für Staaten mit höheren Stromtarifen könnten Sie mehr als 6.000 Dollar an Strom ausgeben, um eine einzige Bitcoin zu gewinnen. Mit den Kosten einer Münze zwischen 3.000 und 4.000 Dollar, ab Januar 2019, machen es die Energiekosten allein nicht wert.

Ein weniger leistungsfähiges Rig Mining alternativer Währungen könnte Ihnen Geld sparen. Dennoch kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich Ihre ursprüngliche Investition amortisiert hat und Sie profitabel werden.

Cloud Mining


Beim Cloud Mining geht es darum, Zeit auf dem Gerät eines anderen zu sparen. Unternehmen wie Genesis Mining und HashFlare berechnen Ihnen eine Gebühr auf der Grundlage einer so genannten Hash-Rate – im Wesentlichen Ihrer Rechenleistung. Wenn Sie eine höhere Hash-Rate kaufen, wird erwartet, dass Sie mehr Münzen für das erhalten, wofür Sie bezahlen, aber es wird mehr kosten.

Abhängig von dem Unternehmen, das Sie wählen, können Sie eine monatliche Gebühr zahlen, oder Sie können nach dem Hash-Rate bezahlen. Einige Unternehmen erheben auch eine Wartungsgebühr. Im Allgemeinen werden Cloud Miner, die Ihnen den Zugang zu Bitcoin ermöglichen, mit höheren Raten angeboten.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass Sie einen einjährigen Vertrag abschließen müssen, der Sie einsperrt. Wenn der Wert der Kryptowährung sinkt, könnten Sie in einem unrentablen Vertrag stecken. So wie es ist, kann es je nachdem, was Sie abbauen, mehrere Monate dauern, bis Ihre Cloud-Mining-Investition rentabel wird.

Zumindest beim Cloud Mining müssen Sie sich jedoch keine Sorgen um den Stromverbrauch und andere direkte Kosten machen, die damit verbunden sind, das gesamte Mining mit Ihrer eigenen Anlage durchzuführen.

Der lange Blick

Investitionen in teure Geräte und Ausgaben von mehr als 3.000 Dollar in Energierechnungen, um eine Bitcoin zu gewinnen, sind nur dann sinnvoll, wenn Sie glauben, dass der Preis für Bitcoin über den Bereich von 3.000 bis 4.000 Dollar hinaus steigen wird.

Ebenso riskant ist es, Bitcoins mit der Hoffnung auf Wertsteigerung zu kaufen. Der Markt für Kryptowährungen ist jung, und für jeden Analysten, der großes Potenzial sieht, gibt es einen anderen, der erwartet, dass der Markt pleite geht.

Reuters berichtete im Januar 2019, dass Banken wie JP Morgan Kryptowährungen immer noch als unbewiesen ansehen und wahrscheinlich an Wert verlieren werden. Benoit Coeure, Vorstandsmitglied der Europäischen Zentralbank, argumentierte im Januar 2018, dass sich Kryptowährungen als ein gutes System für grenzüberschreitende Zahlungen erweisen könnten, solange es ein Verständnis dafür gibt, wie man „diese Gateways zwischen dem Schattenwährungsuniversum und dem regulären Finanzsystem kontrollieren kann“. Weniger als ein Jahr später bezeichnete er Bitcoin ausdrücklich als den „bösen Spawn der Finanzkrise“, räumte aber gleichzeitig das breitere Potenzial der Kryptowährungen ein.

Unter dem Strich bleiben Bitcoin und andere Kryptowährungen eine risikoreiche, lohnende Investition mit wenig Konsens über die wirtschaftliche Rolle, die sie in den kommenden Jahren spielen werden.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo