Viele glauben, dass Bitcoin völlig anonym ist. Bei einer forensischen Analyse ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass jede Bitcoin-Adresse, die in einer Transaktion verwendet wird, rückverfolgbar ist. Das bedeutet, dass Bitcoin-Transaktionen tatsächlich pseudo-anonym sind.
Alle Bitcoin-Transaktionen und die beteiligten Wallet-Adressen werden in einer öffentlichen Blockchain aufgezeichnet – genauer gesagt in der Bitcoin-Blockchain. Sie sind offen und für jedermann einsehbar.
Die Adressen der Wallets von Bitcoin allein geben jedoch keine identifizierbaren Einzelheiten preis. Sie bieten jedoch einen Anhaltspunkt für weitere Untersuchungen. Stellen Sie sich Ihre Bitcoin-Adresse wie eine E-Mail-Adresse oder einen Online-Alias vor; wie schwer es ist, eine Verbindung zu Ihren Aktionen herzustellen, hängt weitgehend davon ab, was Sie damit machen und von der Bereitschaft einer anderen Partei, Sie aufzuspüren.
Angenommen, Sie geben die Adresse Ihres Bitcoin Wallets öffentlich bekannt. Vielleicht in einem Forum. Es kann sein, dass Sie denselben Benutzernamen irgendwo anders verwendet haben, auch wenn er nicht mit identifizierbaren Details geteilt wird. Möglicherweise haben Sie identifizierbare Details in einem anderen Beitrag unter diesem Benutzernamen weitergegeben, die jemand durch einen Blick in Ihre Beitragshistorie verfolgen kann. Möglicherweise haben Sie auch eine E-Mail-Adresse verwendet, um sich für das Forum anzumelden, das ebenfalls öffentlich ist. Es ist dann nicht schwer, die Punkte zu verbinden.
Im Wesentlichen ermöglichen Sie es jedes Mal, wenn Sie die Adresse des Bitcoin Wallets mit jemandem teilen, Sie mit dieser Adresse zu verknüpfen. Wenn Sie etwas in einem Geschäft kaufen, ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass der Händler sich die Mühe macht, Sie aufzuspüren, und dies zu tun, ist kostspielig. Wenn Sie jedoch etwas Ruchloseres mit Ihrer Bitcoin tun, ist die Polizei vielleicht eher geneigt, dies zu tun.
Auch lesen: Welches ist das beste Bitcoin Hardware Wallet?
Es ist auch wichtig zu beachten, dass, da Sie alle Transaktionen sehen können, die über das Bitcoin-Netzwerk stattfinden, mehrere Bitcoin-Adressen gruppiert werden können. Sie können dann mit der gleichen Adresse verknüpft werden. Wenn also nur eine dieser Adressen durch eine oder mehrere der anderen Deanonymisierungsmethoden mit einer Identität aus der realen Welt verbunden ist, können sie alle miteinander verbunden werden.
Interessanterweise haben Unternehmen wie Chainalysis und CipherTrace mit der Analyse begonnen, die bestimmte Wallets zu Kriminellen und anderen bemerkenswerten Personen aus dem wirklichen Leben zurückverfolgt haben. Dies ist einer der Hauptgründe, warum sich einige Leute privaten Münzen wie Monero und Zcash zugewandt haben.
Jetzt, da die Rückverfolgungstechnologie immer beliebter wird, möchten Sie alles tun, um Ihre Bitcoin-Adresse zu schützen. Welche Schritte können Sie unternehmen?
SCHRITTE, UM IHRE BITCOIN-ADRESSE NICHT ZURÜCKVERFOLGBAR ZU MACHEN
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verwendung von Bitcoin setzt voraus, dass Sie die Richtlinien, die Sie anwenden, mit Bedacht einhalten. Da alle Bitcoin-Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk verbleiben und öffentlich sind, sind alle Ihre Transaktionen einem Risiko ausgesetzt.
Daher finden Sie im Folgenden Vorschläge, die effektiv funktionieren:
- VERSTECKEN SIE IHRE IP-ADRESSE MIT TOR
Tor ist nützlich, wenn Sie erwägen, Ihre IP-Adresse zu verbergen, um zu verhindern, dass Ihr Surf-Verlauf verfolgt werden kann. Durch die Protokollierung Ihrer Transaktionen kann Ihre IP-Adresse zurückverfolgt werden und Ihre Identität kann auffliegen.
Aber Tor bietet eine solide Anonymität, die sicherstellt, dass Ihre Bitcoin-Adresse intakt bleibt.
- DENKEN SIE ÜBER DEN GEBRAUCH MEHRERER WALLETS
Es ist in jedem Bitcoin Wallet eine eindeutige Adresse angegeben. Um zu verhindern, dass Ihre Adresse zurückverfolgt werden kann, könnten Sie viele Wallets verwenden. Der Vorteil dabei ist, dass Ihre vielen Adressen Ihre Spione verwundert und rätselhaft zurücklassen.
Sie müssen nur darauf achten, dass Sie niemals eine Ihrer Adressen in sozialen Medien oder auf Online-Plattformen veröffentlichen.
Auch lesen: Kann ich bei eToro echte Bitcoins traden?
- VERSUCHEN SIE, DIENSTE ZU MISCHEN
Tumbling-Dienste, die sich auf die Bitcoin-Anonymisierung spezialisiert haben, vermischen Ihre Adresse mit denen anderer Benutzer, wodurch es für Schnüffler oder Hacker schwierig wird, Sie zu identifizieren.
Die Sache ist die: Das Mischen von Coins stört die Verbindung zwischen Ihrem persönlichen Wallet und der Empfängeradresse. Folglich wird jeder Kriminelle, der versucht, Sie aufzuspüren, enttäuscht sein.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.