Wird der bevorstehende Ethereum-ETF-Start eine Rallye der ETH-Preise auslösen?

Die Einführung des ersten US-amerikanischen börsengehandelten Fonds (ETF), der Ethereum abbildet, steht unmittelbar bevor. Die behördliche Genehmigung deutet darauf hin, dass es innerhalb der nächsten 24 Stunden mit dem Trading beginnen könnte. Dies hat große Auswirkungen auf den Preis von Ethereum (ETH), der sich unter der Marke von 3.500 US-Dollar konsolidiert hat.

Historische Muster zeigen, dass die ETH-Preise in der Vergangenheit nach großen Krypto-Ereignissen oft einen Rückschlag erlitten haben. So stieg ETH im Februar 2024 auf ein neues Jahreshoch über 4000 $, korrigierte dann aber nach dem Höchststand um über 30 %. Die Marktteilnehmer beobachten genau, ob es nach der Einführung des ETF zu einem ähnlichen Rückgang kommt.

Auf kürzeren Zeitskalen testet ETH derzeit eine wichtige Unterstützungsmarke um 3486 $. Die technischen Indikatoren auf dem Tages-Chart zeigen, dass der Verkaufsdruck auf der Grundlage des MACD abnehmen könnte. Die Signale des DMI und der Ichimoku-Wolke sind auf kurze Sicht jedoch weiterhin neutral bis rückläufig. Ein Durchbruch unter die 3486 $-Marke könnte dazu führen, dass sich ETH vor seiner nächsten Bewegung in einem engen Bereich konsolidiert.

Quelle: CoinMarketCap/Ethereum

Betrachtet man die längeren Zeitrahmen auf dem Wochenchart, so scheint sich ETH in einem etablierten Muster zu befinden. Dies deutet darauf hin, dass ein letzter Einbruch den Beginn eines parabolischen Aufwärtstrends in Richtung eines neuen Allzeithochs signalisieren könnte, das möglicherweise fünfstellig wird.

Die Einführung des börsengehandelten Fonds selbst dürfte sich zunächst nur geringfügig auf den Kurs auswirken. Es könnte jedoch in den kommenden Wochen und Monaten zu einem erneuten institutionellen Interesse und Investitionsströmen in Ethereum führen. Nach einem kurzen Abschwung nach der Einführung scheint ETH in der Lage zu sein, seinen Weg fortzusetzen, um sein altes Allzeithoch zu übertreffen und noch höher zu steigen.

Angesichts der zunehmenden Akzeptanz von Ethereum als Technologie und Asset könnte sich ein ETF, der den Zugang erleichtert, als wichtiger Katalysator erweisen, der ETH zu neuen Höhenflügen verhilft.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo