Unbestätigte Bitcoin Transaktion abbrechen – Wie geht das?

Kann man eine Bitcoin Transaktion rückgängig machen?

Beim Senden von Bitcoin kann es leicht sein, einen kleinen Fehler zu machen, der dazu führt, dass Sie Ihre Bitcoin-Transaktion stornieren möchten. Oftmals können Gelder stecken bleiben, wenn die Miner-Gebühr, die Sie eingeben, nicht hoch genug ist, damit ein Miner Ihre Transaktion bestätigen kann.

Bitcoin Transaktion unbestätig: Wie man eine unbestätigte Bitcoin-Transaktion abbricht?

Leider sind die Schritte zum Abbrechen einer Bitcoin-Transaktion etwas komplizierter als das bloße Drücken einer „Undo“-Taste. In diesem kurzen Leitfaden werde ich Sie durch den Prozess führen, um eine unbestätigte Bitcoin-Transaktion zu stornieren.

Bitcoin Transaktion unbestätigt – Wurde Ihre Transaktion bestätigt?

Der erste Schritt bei der Stornierung Ihrer Bitcoin-Transaktion ist die Überprüfung, ob es eine Bestätigung gibt oder nicht.

Wenn Sie Ihre Transaktion durchgeführt haben, sollten Sie eine Transaktions-ID erhalten haben, die in etwa so aussieht:

240615b6ab59a5adb19ba52cb969aeb16ff82d2082b7a72cb2912c5d38c297cf

Nimm deine Transaktions-ID und gib sie in einen Block-Explorer ein. Blockchain.info ist eine gute Option.

Auch lesen: Bitcoin verkaufen bei eToro

blockchain info

Auf der nächsten Seite sehen Sie Informationen über Ihre Transaktion, einschließlich der Anzahl ihrer Bestätigungen.

Blockchain.info Transaktionsseite

Wenn die Anzahl der Bestätigungen größer als 0 ist, können Sie Ihre Transaktion nicht stornieren. Bestätigte Transaktionen in der Blockchain sind dauerhaft und unwiderruflich. Warten Sie einfach und Ihre Transaktion wird bald abgeschlossen sein.

Wenn die Transaktion noch keine Bestätigungen hat, besteht die Möglichkeit, dass Sie sie stornieren können.

So stornieren Sie eine unbestätigte Bitcoin-Transaktion

Es gibt zwei Hauptstrategien, mit denen Sie versuchen können, Ihre unbestätigte Bitcoin-Transaktion zu stornieren:

  • Ersetzen durch eine Gebühr (RBF)
  • Double Spend mit einer höheren Gebühr

Einige Wallets unterstützen das RBF-Protokoll, so dass Sie Ihre ursprüngliche Transaktion durch eine neue ersetzen können, die eine höhere Transaktionsgebühr beinhaltet. Dies würde Ihre Transaktion effektiv zunichte machen.

Um diese Funktion nutzen zu können, hätten Sie jedoch die ursprüngliche Transaktion ersetzbar machen müssen (in der Regel über ein Opt-in-Kästchen).

Wenn Sie RBF nicht nutzen können, können Sie die Bitcoin-Transaktion möglicherweise trotzdem durch Double Spend mit einer höheren Gebühr abbrechen.

Um dies zu tun, machen Sie eine neue Transaktion in Höhe des Betrags der ursprünglichen und senden Sie sie an sich selbst. Stellen Sie sicher, dass die Transaktionsgebühr deutlich höher ist als die ursprüngliche, die Sie bezahlt haben.

Möglicherweise müssen Sie eine andere Wallet oder eine spezielle Software verwenden, die es ermöglicht, Double Spend für die Transaktion im Netzwerk zu übertragen.

Wenn alles gut geht, werden die Miner die neue Transaktion übernehmen, und Ihre Bitcoin wird wieder in Ihrer Wallet sein.

Die meisten Miner und Wallets haben jedoch Schutz vor Doppelausgaben, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese Methode nicht funktioniert.

Hoffentlich funktioniert eine dieser beiden Methoden bei Ihnen. Wenn nicht, betrachten Sie dies als eine wichtige Lektion, die Ihnen die wilde Welt von Bitcoin beigebracht hat.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

6 Comments
  1. Mit anderen Worten: Wenn bereits 4113 confirmations vorhanden sind, und 4 Wochen vergangen, kann man nur warten….. warten…. warten…. und auf Bitcoin schimpfen? Passiert mir nämlich gerade mit viel Geld, weil ich wahrscheinlich zuwenig Gebühr bezahlt habe. Das ist die Steinzeit aller KryptoGeld-Versprechungen. Ungeeignet für den Normalnutzer, weil es Unsicherheit und Angst verbreitet! Das werde ich meinen Eltern erst empfehlen, wenn viel, viel, viel Vertrauen aufgebaut wurde und der Umgang vereinfacht ist. Die hatten nämlich schon mal eine Zeit erlebt, in der ihr Erspartes sich über Nacht in Luft aufgelöst hatte. Bis dahin ist und bleibt KryptoGeld Bullshit für Nerds.

    • Na, na, na. So einfach kann man das nicht sagen. Wenn man geizig mit der Gebühr ist, dann soll man sich nicht wundern und nicht auf die BTC Struktur schimpfen, sondern sich selbst an die eigene Nase fassen. Wenn man an der Gebühr spart, dann ist das so, als ob man das Geld am Auto unter den Scheibenwischer transportiert. In so einem Fall kann man auch nicht das Bargeld für die eigene Trotteligkeit verantwortlich machen.

      BTC können Sie eigentlich SUPER empfehlen. Gerade für Leute die Angst vor dem Verlust des Ersparten haben. Man muss allerdings (genauso wie bei Bargeld auch) bestimmte Vorsichtsmaßnahmen und Sorgfalt an den Tag legen (siehe Beispiel mit dem Scheibenwischer). Dazu gehört vor allem eine vernünftige Internet-Hygiene der eigenen Hardware, eine vernünftige Splittung der BTC und anständige Gebühren für die Transaktionen.

  2. 😀 habe gerade eine transaktion in der höhe von 4490€ zur einer transaktionsgebühr für 1.30€ erhalten, das geld war in 2 minuten bestätigt, ohne dass je eine bank seine finger dazwischen hatte, ohne 48stunden legitimation, einfach so, des weiteren innerhalb ner stunde 2% dazu bekommen…. während manche 5g nutzen (blockchain) verschicken andere noch brieftauben und verteufeln die technik ….

  3. Habe am 2021-01-29 23:36 via Electrum (Desktop Wallet)
    0.00455500 BTC zu Gebühren von 0.00003840 BTC (20.105 sat/B)gesendet und bisher keine (also 0) Bestätigungen.
    Das war die für mich günstigste Transaktionsgebühr, nächst höhere Gebühr wäre bei über 10% gewesen, das diese Transaktionsgebühr merkwürdig hoch sei warnte mich die App, also habe ich logischer Weise eine kleinere Gewählt bis die Warnung nicht mehr Angezeigt wurde. Hatte soetwas vorher noch nie und hab mir daher nichts bei Gedacht. Naja, zum Glück ist es nicht der Höchste Betrag..
    aber machen kann man da nichts?? Stornieren oder so???
    Vielen Dank

    • Kann Tether USDT-Transaktionen rückgängig machen

    • Reply
      Philipp Traugott 31/01/2021 at 18:32

      Es gibt 2 mögliche Lösungen für Sie:

      … Sie müssen warten, bis ihre Transaktion aus dem Netzwerk verschwindet und eine völlig neue Transaktion senden.

      2. Option

      Ihr aktueless Wallet wird diese als verbraucht markieren und wird Sie daran hindern diese wieder zu senden.
      Lösung:
      Exportieren Sie Ihre Schlüssel und importieren Sie sie in ein anderes Wallet. In diesem Wallet können Sie Ihre zuvor gesendeten Coins sehen, so dass Sie sie erneut senden können (allerdings erhöht sich die Gasgebühr ein wenig).

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo