Was ist TenX? (PAY)

Krypto-Währung in der Tasche, und das Inter-Blockchain-Netzwerk, um es dorthin zu bringen.

TenX stellt sich selbst als die Art und Weise dar, wie man mit Krypto-Währung alltägliche Einkäufe tätigen kann.

In ihren eigenen Worten:

„Bei TenX arbeiten wir daran, jeden Blockchain-Asset sofort spendierbar zu machen.“

TenX begann sein Leben als OneBit, eine Zahlungskarte, die mit einer Bitcoin-Geldbörse verbunden ist. Als Bitcoin anfing, einen Teil seines Marktanteils im Bereich der Krypto-Währung aufzugeben, erkannte das OneBit-Team die Möglichkeit, eine Austauschplattform zu entwickeln, die ihr Projekt für diesen sich erweiternden Markt öffnen könnte. Die von ihnen entwickelte Plattform heißt COMIT-Netzwerk.

Das COMIT-Netzwerk

COMIT steht für Cryptographically-secure Off-Chain Multi-Asset Instant Transaction Network. Es ist ein Mundvoll. Aber, wenn Sie es unten kochen, ist es gerade eine Weise, Verhandlungen schnell und über blockchain Anlagegüter zu verarbeiten.

Wenn Sie also einen Kunden haben, der Sie in Litecoin bezahlen möchte, Sie aber in Bitcoin bezahlen möchten, kann COMIT Ihnen helfen.

Hier ist wie:

Der Hasch
Nehmen wir an, Sie haben eine mathematische Gleichung, die ein paar einfache Regeln befolgt.

  1. Wenn Sie die gleiche Zahl in diese mathematische Gleichung einfügen, erhalten Sie immer das gleiche Ergebnis.
  2. Es gibt keine Möglichkeit, die Gleichung umzukehren. Das heißt, nur weil du weißt.

Dies beschreibt eine Form der kryptographischen Hash-Funktion. Sie haben wahrscheinlich schon einmal von diesen Dingen gehört. Sie sind eine große Sache. Sie bedeuten, dass Sie mir ein Schloss geben können, und ich habe keine Möglichkeit, den Schlüssel zu finden. Ich könnte versuchen, den Schlüssel zu erraten, aber meine Chancen, richtig zu raten, sind so weit entfernt, dass wir das so ziemlich völlig ausschließen können.

Es gibt eine Menge Hash-Funktionen, von denen jede subtil unterschiedliche Eigenschaften hat. Es gibt Menschen, die ihr Leben damit verbringen, diese Funktionen zu untersuchen. Sie sind die Grundbausteine der Kryptographie und der Krypto-Währungen.

Matching

Sie möchten also die Zahlung von Ihrem Kunden entgegennehmen. Die mit der Litecoin, die Sie am liebsten in Bitcoin verwandeln würden. Du suchst dir eine große verrückte Zahl aus, die sie nie erraten können. Das ist dein geheimer Schlüssel. Du hältst das geheim, aber du nimmst diesen geheimen Schlüssel und führst ihn durch eine Hash-Funktion und du bekommst eine weitere große verrückte Zahl. Das ist die Nummer, die Sie Ihrem Kunden geben.

COMIT betreibt nun das COMIT Routing Protocol (CRP). Dies ist der Teil des Systems, der das Netz analysiert und den richtigen Pfad für eine Transaktion findet. Es gibt Nodes im Netzwerk, die Liquidity Providers (LP’s) genannt werden, die freiwillig Gelder zur Unterstützung von Transaktionen zur Verfügung stellen. Diese LPs werden als Gegenleistung für die Verwendung ihrer Gelder vergütet. Das CRP wurde entwickelt, um diese LPs zu durchsuchen und die Kombination zu finden, die zu dem schnellsten, sichersten und billigsten Weg für Ihre Transaktion führt.

Zeitschlösser

Wenn der CRP die optimale Route für Ihre Transaktion findet, nimmt der Absender den Hash, den Sie gesendet haben, und schließt einen Vertrag mit der ersten LP in der Route. Dieser Vertrag bindet die notwendigen Mittel unter einem speziellen Zwang, dem sogenannten Hashed TimeLock Contract (HTLC).

Diese HTLC fungiert als Versprechen, dass, wenn die richtige Nummer im richtigen Zeitraum zur Verfügung gestellt wird, die LP die Zahlung akzeptiert. Andernfalls geht die Zahlung an den Absender zurück. Der Absender kann diesen Vertrag nicht kündigen. Sie wird nur aufgehoben, wenn die Zeitsperre abgelaufen ist.

Einrichten der Dominoes

Dieses Muster wiederholt sich entlang der Route. Jede Partei geht mit der vorherigen Partei eine dieser HTLCs ein.
Im Idealfall ist nur eine einzige LP beteiligt. In unserem Fall hoffen wir, dass das System in der Lage sein wird, einen Nodes zu finden, der bereit ist, Bitcoin gegen Litecoin auszutauschen. Aber im Falle von obskuren Blockchain-Assets müssen wir möglicherweise mehrere LPs durchqueren.

Unabhängig vom Pfad, den das Protokoll definiert, ist das Endergebnis eine Kette von Verträgen, die Transaktionen durch das Netzwerk und in Ihr Konto leiten. Diese Verträge sind so konzipiert, dass bei einem Scheitern einer der Transaktionen die gesamte Transaktionskette scheitert. Der Auslöser für die Aktivierung dieser Transaktionen ist die Geheimzahl, die nur Sie besitzen.

Mit all diesen Verträgen haben alle Beteiligten den offenen Beweis, dass jede Partei für die Erfüllung ihres Teiles der Abmachung verantwortlich ist.

An dieser Stelle können Sie Ihren geheimen Schlüssel angeben und jeder Vertrag nimmt diesen geheimen Schlüssel und leitet ihn durch dieselbe Hash-Funktion weiter. Entspricht das Ergebnis der Nummer, die Sie dem Kunden von vornherein mitgeteilt haben, werden die Transaktionen validiert.
Wenn Sie ein wenig tiefer graben wollen, hat TenX gerade einen Artikel über Medium veröffentlicht, der einige der Details beleuchtet, wie sie planen, COMIT zu booten.

Die Karte

TenX arbeitet mit Kreditkartenanbietern zusammen, um dieses Transaktionsnetzwerk mit einer Zahlungskarte zu verbinden, so dass Sie schnell und sicher Kryptowährungen in Kartentransaktionen umwandeln können. Derzeit unterstützt TenX Bitcoin, Dash und Ether, aber das System ist in der Lage, die meisten Blockchain-Assets zu unterstützen, und das Team plant, das Angebot in Zukunft zu erweitern.

Sie können das TenX Mobile Wallet downloaden und sich ansehen. Es ist sowohl für Android als auch für IOS verfügbar. Wenn Sie sich in einem Land befinden, in dem TenX verfügbar ist, können Sie eine Debitkarte bestellen, die mit dieser Geldbörse verlinkt ist. Die Karte und die Dienstleistungen sind in den USA noch nicht verfügbar.

Es gibt viele andere Systeme, die versuchen, Krypto-Währungen mit Zahlungskarten zu verknüpfen: Xapo, bitpay, shift, etc. Es gibt auch andere Netzwerke, die darauf ausgelegt sind, Liquidität zwischen den Kryptowährungen bereitzustellen: XRP, OMG. TenX zeichnet sich dadurch aus, dass es die beiden Konzepte effektiv kombiniert und einen ERC20-Token als Anreiz für die Nutzung des Systems integriert.

Das Token

TenX selbst ist also ein Zahlungssystem, unterhält aber auch ein zugehöriges Token unter dem Symbol PAY. Wo passt dieser Jeton hin?

Bei einer herkömmlichen Kreditkartentransaktion zahlen Händler eine Gebühr, wenn sie die Zahlung akzeptieren. Diese Gebühr liegt zwischen 0,5% und 3%. Diese Gebühr wird zwischen der Bank des Händlers, dem Kreditkartenabwicklungssystem und der ausgebenden Bank der Karte aufgeteilt.

Bei herkömmlichen Kreditkarten geht diese Gebühr an den Kartenherausgeber. Ein Teil davon wird dem Benutzer jedoch oft als Anreiz für die Nutzung der Karte zurückgegeben. Das ist, wo jene Kreditkarte Belohnungen Programme von kommen.

Anstelle eines Prämienprogramms verteilt TenX PAY-Token in Höhe von 0,1% der Einkäufe. Zusätzlich wird eine Reserve von 0,5% des Zahlungsvolumens auf dem Netz periodisch an die Inhaber von PAY-Token im Verhältnis zu ihren Beständen verteilt. TenX plant, diesen Incentive zunächst monatlich zu verteilen, mit der Hoffnung, dass die Häufigkeit der Verteilung in Zukunft zunehmen wird.

Der Token Sale

Am 24. Juni 2017, beginnend um 21:00 Uhr Singapur-Zeit, wurden 51% der existierenden PAY-Token in einem Initial Token Sale veröffentlicht. Von den verbleibenden Wertmarken wurden 29% von TenX zur Finanzierung der Entwicklung zurückbehalten. Die restlichen 20% gingen an die Gründer, Mitarbeiter und Frühinvestoren von TenX. Es werden keine neuen PAY-Token erstellt.

Andere Ressourcen

Dieser Artikel wird bei blockknight.com gehostet. Wenn es Ihnen gefallen hat, schauen Sie doch einfach mal rein und klicken Sie sich ein wenig um.

Sehen Sie sich an, wie einer der TenX-Mitbegründer, Julian Hosp, eine ordentliche Arbeit leistet, um das COMIT-Netzwerk zu erklären. Es ist ein langes Video, spielen Sie es in 2x ab.

Crypto Tips Youtube-Kanal bietet eine gute, schnelle Aufschlüsselung.

Das ähnlichste Projekt, das ich finden kann, scheint Monaco zu sein.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo