Die ersten von der SEC genehmigten Bitcoin-ETFs starteten am 11. Januar 2023 mit großem Tamtam und hohen Erwartungen. Einen Monat später ist es klar, dass diese Anlagevehikel einen rekordverdächtigen Start hingelegt haben, basierend auf mehreren Schlüsselkennzahlen.
Das Handelsvolumen der 10 neu aufgelegten ETFs überstieg bereits am ersten Tag die Marke von 4 Milliarden US-Dollar, wobei mehr als ein Viertel davon in weniger als 30 Minuten gehandelt wurde. Die GBTC-Umwandlung von Grayscale stellte mit 2,3 Mrd. USD einen neuen Rekord für das höchste Volumen eines ETF am ersten Tag auf.
Eine weitere historische Leistung ist, dass sowohl der IBIT von BlackRock als auch der FBTC von Fidelity innerhalb ihres ersten Monats ein verwaltetes Vermögen von 3 Milliarden US-Dollar überschritten haben – laut Bloomberg-Analyse der schnellste Meilenstein, den ein ETF je erreicht hat. Kein vorheriger ETF hatte bei seiner Auflegung so schnell so viel AUM angehäuft.
Am bemerkenswertesten ist vielleicht, dass die Daten zeigen, dass die vier größten Bitcoin-ETFs nach Größe in den ersten 30 Tagen ihres Tradings jeden einzelnen Tag positive Zuflüsse verzeichneten. Bloomberg bezeichnete dieses Ereignis als „beispiellos“ und wies darauf hin, dass der vergleichbare Gold-ETF SPDR Gold Shares nur in seiner ersten Woche tägliche Zuflüsse verzeichnete.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Der Bitcoin-Kurs hat auf diese anhaltende ETF-Nachfrage positiv reagiert und ist in der vergangenen Woche um über 17 % gestiegen, um erneut fast die 50.000 $-Marke zu durchbrechen. Die Kryptowährung hat diesen Preispunkt über Nacht zum ersten Mal seit Ende 2021 kurzzeitig zurückerobert.
Während das GBTC-Vehikel von Grayscale Abflüsse in Höhe von insgesamt 6 Milliarden Dollar verzeichnete, überstiegen die Gesamtzuflüsse in Bitcoin-ETFs laut BitMEX immer noch 2 Milliarden Dollar netto.
Die explosiven Starts, die diese Anlagevehikel erreicht haben, deuten auf ein immenses Interesse der Anleger hin und tragen dazu bei, die anhaltende Dynamik von Bitcoin auf dem Weg ins Jahr 2023 zu verstärken. Die rekordverdächtige Performance bis heute ist ein gutes Zeichen für die weitere Verbreitung und den Zugang zur Kryptowährung durch diese regulierten Anlageprodukte.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.