Die SEC überdenkt möglicherweise ihre Haltung zur Kryptowährungsregulierung aufgrund jüngster Entwicklungen im laufenden Rechtsstreit gegen Ripple Labs. Richterin Torres entschied kürzlich zugunsten von Ripple im Rahmen ihres Summary Judgments, was einen bedeutenden Sieg darstellen könnte, falls die SEC keine Berufung einlegt.
Ripple-Manager wie CEO Brad Garlinghouse bleiben vorsichtig optimistisch, weisen jedoch darauf hin, dass eine Berufung noch möglich ist. Ein weiteres Zeichen für einen potenziellen Regulierungswandel zeigt sich in dem Vorschlag der SEC, ihre Klage gegen Binance zu ändern und den Begriff „Krypto-Vermögenswerte als Wertpapiere“ zu entfernen. Dies geschah, nachdem ein separates Gericht die weit gefassten Definitionen der SEC infrage gestellt hatte.
Einige Experten, wie der Anwalt Fred Rispoli, haben die Handlungen der SEC kritisiert. Rispoli warf der Behörde vor, in ihren Unterlagen einen Begriff verwendet zu haben, von dem sie zuvor gesagt hatte, dass er nicht existiere, was er als manipulative Taktik bezeichnete.
Wenn die SEC eine Berufung verliert, könnte dies ein wichtiges juristisches Präzedenzfall schaffen, der die Macht der Behörde im Bereich Kryptowährungen einschränken könnte. Ripple hat bereits einige Früchte seiner rechtlichen Bemühungen geerntet. Der neue Grayscale XRP Trust und der CME XRP Index sind Anzeichen für eine wachsende Akzeptanz von XRP im traditionellen Finanzwesen.
Die Anlegerstimmung gegenüber Ripple und XRP scheint positiv zu sein. Der Preis von XRP ist in der vergangenen Woche um über 9 % auf etwa 0,57 US-Dollar gestiegen, was durch die Grayscale-Nachrichten begünstigt wurde. Da die rechtlichen Risiken für Ripple abnehmen, wird sich die Preisentwicklung von XRP wahrscheinlich weiter verbessern, basierend auf einem stabilen Umfeld und positiven regulatorischen Veränderungen. Insgesamt deuten die Entwicklungen auf einen möglichen Rückschritt der SEC bei der aggressiven Regulierung von Kryptowährungen hin.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.