Litecoin vs Bitcoin: Zwei der beliebtesten Krypto-Währungen im Vergleich

Litecoin gegen Bitcoin

Litecoin gegen Bitcoin. Welcher ist besser? Alle, von qualifizierten Ökonomen bis hin zu Redakteuren, vergleichen die beiden seit Litecoin im Jahr 2011.

Das Gespräch behandelt nicht nur diese Coins einzeln und gegeneinander, sondern bezieht sich auch auf eine komplexere Debatte darüber, was es braucht, um eine erfolgreiche Krypto-Währung zu werden.

Bitcoin ist das klare Plakatkind für die Krypto-Community. Litecoin hat jedoch eine Nutzerbasis von denen entwickelt, die skeptisch gegenüber einigen Aspekten von Bitcoin sind, aber immer noch fest an die Zukunft von Kryptos glauben.

Bitcoin und Litecoin haben zwar einige kleine technische Unterschiede, aber beide wollen das Gleiche erreichen: Wertübertragung nach kryptographischen Prinzipien. Doch sobald die beiden Coins gegeneinander ausgespielt sind, ist klar, warum Bitcoin den Sieger gekürt hat.

Litecoin vs Bitcoin: Auf einen Blick

Hinweis: Auf mobilen Geräten können Sie die Tabelle durchsuchen und scrollen.

Wir können Krypto-Währungen aus vielen Blickwinkeln vergleichen, aber die beliebteste Methode ist die Betrachtung ihrer Marktkapitalisierung. Market Cap ist im Wesentlichen der Betrag der Währung auf dem Markt (in der Regel in US-Dollar). Bitcoin ist derzeit die Nummer eins mit einer Marktkapitalisierung von über 56 Milliarden Dollar und Litecoin die Nummer fünf mit einer Marktkapitalisierung von 2,56 Milliarden Dollar. Bitcoin ist die Standard-Kryptowährung, die die meisten Benutzer und Plattformen bevorzugen. Du denkst vielleicht, warum reden wir dann über Litecoin? Seine Marktkapitalisierung mag ein winziges Stück Kuchen im Vergleich zu Bitcoins 45 Milliarden Dollar sein, aber es ist eine der wenigen Altcoins mit einer aktiven Benutzerbasis und legitimen Referenzen.

(Sie können die aktuellen Marktkapitalisierungen in der obigen Tabelle einsehen, um zu sehen, wie sie sich seit der Veröffentlichung dieses Artikels verändert haben.)

Bitcoin Price Chart

Litecoin funktioniert wie Bitcoin: Es handelt sich um ein Online-Zahlungssystem, das Krypto-Währung anstelle einer nationalen Währung wie U.S., Dollar, Bitcoin und Litecoin verwendet und Transaktionen mit Bitcoin bzw. Litecoin durchführt. Als Krypto-Währungen sammeln sie eine ähnliche Gemeinschaft und ein ähnliches Image und stützen sich auf ähnliche kryptographische Prinzipien.

Bitcoin wurde 2009 als erste Krypto-Währung auf den Markt gebracht. Litecoin startete erst zwei Jahre später im Jahr 2011, sprintet aber seither, um zu Bitcoin aufzuschließen.

Litecoin Price Chart

Die Entwickler von Litecoin haben erklärt, dass sie beabsichtigten, ein „Silber“ zu Bitcoins „Gold“ zu kreieren, obwohl Litecoin tech wohl besser ist als Bitcoins, aber minderwertig geboren wurde.

Litecoin vs Bitcoin: In der Tiefe

Die beiden Kryptos mögen ähnlich erscheinen, aber sie unterscheiden sich in ihrer Marktakzeptanz und technischen Mechanik.

In den folgenden vier Punkten werden wir besprechen, was jede Kryptoart unterscheidet. Sie werden verstehen, wie Litecoins wohl überlegener Algorithmus wahrscheinlich für immer untergeordnet sein wird, da Bitcoins allgegenwärtiges Netzwerk die Grundlage dafür bildet.

1) Bitcoin ist sehr viel beliebter

Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 22,5x der Größe von Litecoin’s ist Bitcoin aufgrund seiner überwältigenden Popularität die erste Wahl für die Krypto-Investoren.

Laut Google Trends hält Litecoin kaum eine Kerze an Bitcoins Suchpopularität. Für die Skala gibt 100 die maximale Popularität eines Begriffs an. Ein Wert von 50 bedeutet, dass der Begriff halb so populär ist, und ein Wert von 0 bedeutet, dass der Begriff weniger als 1% so populär war wie der Peak.

Da Kryptos als inhärent riskant angesehen werden, erscheint Bitcoin mit seiner extrem hohen Marktkapitalisierung relativ stabil. Sicher, Bitcoins Preis kann immer noch unglaublich volatil sein. Doch während ein Verlust von nur 1 Milliarde Dollar die Marktkapitalisierung von Litecoin in der Hälfte dezimieren würde, bräuchte Bitcoin einen Crash von 40 Milliarden Dollar in der Marktkapitalisierung, damit die Effekte genauso katastrophal sind.

Trotz alledem ist Litecoin in der Krypto-Community immer noch ziemlich relevant.

2) Litecoin beherbergt mehr Coins insgesamt

Viele Krypto-Händler erklären die Gesamtzahl der Coins, für die jede Kryptowährung programmiert ist. Bitcoin ist auf 21 Millionen Coins begrenzt, aber Litecoin kann bis zu 84 Millionen Coins ausmachen.

Beide Coins haben technisch gesehen noch einen langen Weg vor sich, bis sie ihre Obergrenzen erreicht haben, aber es bleibt ein Problem, da die Preisvolatilität, die erwartet wird, wenn die Coins ihr Maximum erreichen. Bitcoin hat derzeit etwa 16,5 Millionen Coins im Umlauf, Litecoin hat etwa 52 Millionen. Das bedeutet, dass Bitcoin derzeit 78% seines Maximums erreicht und Litecoin etwa 61% seines Maximums. Wenn Bitcoin sich seinem maximalen Münzbetrag zuerst nähert, kann Litecoin mehr Zugkraft mit Händlern aufnehmen, die sich in Litecoin einkaufen, um die Bitcoin-Volatilität zu vermeiden.

Der obige Punkt zugunsten von Litecoin ist jedoch weitgehend ein Missverständnis: Da sowohl Bitcoin als auch Litecoin in Teilbeträge aufgeteilt werden können, sollte die maximale Coin keinen Einfluss auf die Wertspeicherung der beiden Coins haben. Zum Beispiel können Bitcoin-Benutzer nur 0,0000000001 Bitcoins übertragen. Die Fähigkeit, mehr Coins unterzubringen, ist dann kaputt.

3) Litecoin hat eine schnellere Transaktionsverarbeitung Geschwindigkeit

Bitcoins durchschnittliche Transaktions-Bestätigungszeit beträgt etwas mehr als 9 Minuten pro Transaktion, während Litecoin’s ungefähr 2,5 Minuten pro Transaktion beträgt. Dies macht die Transaktionen von Litecoin etwa viermal schneller als die von Bitcoin und bietet einen attraktiven Vorteil für Benutzer, die häufig Transaktionen durchführen, wie z.B. Händler.

Denken Sie daran, dass Transaktionen technisch gesehen sofort sowohl auf Bitcoin als auch auf Litecoin-Netzwerken stattfinden, aber die Transaktionsbestätigung durch andere Netzwerkteilnehmer dauert einige Zeit. Das Warten der vollen 9 Minuten für eine Bitcoin-Transaktion oder 2,5 Minuten für eine Litecoin-Transaktion stellt sicher, dass die Transaktion gültig war. Händler können die Transaktionen sofort akzeptieren, ohne auf eine Bestätigung zu warten, aber sie laufen Gefahr, Opfer eines „double spend“-Angriffs zu werden.

Dieser scheinbar große Vorteil, den Litecoin gegenüber Bitcoin hat, wird jedoch durch Lösungen von Drittanbietern minimiert, die sofortige Transaktionen sicherer machen.

4) Litecoins kryptographischer Algorithmus begrüßt Neulinge

Langfristige Krypto-Währungsanwender berücksichtigen die technischen Komponenten der verschiedenen kryptographischen Algorithmen von Bitcoin und Litecoins, wenn sie diese miteinander vergleichen.

Bitcoin verwendet den SHA-256-Algorithmus und Litecoin einen Algorithmus namens Scrypt. Diese Algorithmen bestimmen den „Mining“-Prozess für neue Coins. Bergleute“ bestätigen die Transaktionen anderer Nutzer und werden dafür mit Einheiten dieser Währung belohnt.

Viele halten Bitcoins SHA-256-Algorithmus für komplexer als Litecoins Scrypt, was einen höheren Grad an Parallelverarbeitung ermöglicht. Bitcoin Bergleute haben hochentwickelte Methoden entwickelt, um BitCoins mit hoher Effizienz abzubauen. Die vorherrschende Methode verwendet ASICs-Application-Specific Integrated Circuits. ASICs sind im Wesentlichen Hardwaresysteme (ähnlich wie CPUs), die ausschließlich für die Gewinnung von Bitcoins entwickelt wurden.

Der Bitcoin-Wettbewerb für den Bergbau ist aufgrund der großen Anzahl von Bergleuten und technischen Innovationen wie den ASICs sehr hart. Neue Bergleute haben Mühe, sich ohne ausreichende Rechenleistung, Kapital für den Umgang mit den Kosten und das Know-how, um den erfahrenen Wettbewerb zu überbieten, zu etablieren.

Litecoin wurde hauptsächlich geschaffen, um Bergleute anzusprechen, die Bitcoin nicht mehr Miningen konnten, weil ihre CPUs nicht mit ASICs konkurrieren konnten. Scrypt ist für neue Bergleute besser zugänglich. Es wurde so konzipiert, dass es für kundenspezifische Hardwarelösungen, wie z.B. im ASIC-basierten Bergbau, weniger förderlich ist. Scrypt ist jedoch nicht immun gegen die Innovation und es gibt immer mehr Entwicklungen, die den leicht zugänglichen Bergbau behindern, für den Scrypt teilweise entwickelt wurde.

Bitcoin gekrönt König dank seines Netzwerks

Während Litecoins Bemühungen, den Bergbau für jedermann zugänglicher zu machen, eine bemerkenswerte Geste ist, die Bände über die Litecoin-Gemeinschaft spricht, gliedert sich Litecoin in eine Nische ein. Anstatt an eine riesige Gemeinschaft von Menschen zu appellieren, um ein Netzwerk zu schaffen, um mit Bitcoin’s zu kämpfen, konzentrierte sich Litecoin auf geringfügige Differenzierungsfaktoren. Litecoin funktioniert im Wesentlichen wie Bitcoin und bietet nicht genug, um von Bitcoin zu konvertieren.

Es ist sicher anzunehmen, dass die meisten Krypto-Händler, die für die großen Krypto-Marktkappen verantwortlich sind, Tech nicht über substantiellen Gewinn bewerten. Litecoins Value Proposition klingt für sie einfach wie eine weitere Altcoin-Tonhöhe. Weniger technisch versierte Anwender wissen kaum, wie der Miningprozess aussieht, geschweige denn der Unterschied zwischen SHA-256 und Scrypt. Der Preis von Litecoin ist in den letzten Monaten zwar deutlich gestiegen, aber nicht so attraktiv wie der von Bitcoin.

Litecoin nahm zusätzlich einen harten Schlag in den Bauch, als Ethereum Anfang 2017 explodierte und Litecoin bis auf Platz 4 der Marktkapitalisierung herunterstürzte. Ethereum hat in kurzer Zeit fast das Zehnfache der Marktkapitalisierung von Litecoin erreicht.

Litecoin Do Something Meme

Abschließende Gedanken

Da Litecoins Zweck ursprünglich darin bestand, „Silber“ zu Bitcoin „Gold“ zu werden, stellt sich die Frage, ob es jemals etwas anderes sein wird als Bitcoins Diener.

Litecoin hat technisch gesehen einen überlegenen Algorithmus, aber das ist weitgehend irrelevant, da Bitcoins Popularität es als Goldstandard für alte und neue Krypto-Händler zementiert hat.

Wenn es um die Einführung von Kryptowährungen geht, sitzen Bitcoin und Litecoin im selben Boot. Stellen Sie es sich so vor: Bitcoin und Litecoin sind beide gute Jungs. Aber Bitcoin ist der Hauptdarsteller und Litecoin ist der minderwertige Nebendarsteller. Bitcoin ist der Goku, Aragon und Batman. Litecoin ist die Vegeta, Boromir und Harvey Dent. Am Ende wird Bitcoin wahrscheinlich in jeder Folge landen, während Litecoin wegen mangelnder Popularität abgetötet wird.

In der Krypto-Community ist ein umfangreiches Nutzernetzwerk unerlässlich. Egal wie hart Harvey Dent Altcoins auch immer versuchen mögen, selbst ihre technische Überlegenheit kann die Popularität der Batman Bitcoin nicht übertreffen.

Darüber hinaus ist die Liquidität von Bitcoin nicht zu übersehen. Die Tatsache, dass Krypto-Währungen tendenziell sehr volatil sind, spielt in den Köpfen neuer Nutzer eine große Rolle. Viele neue Anwender beginnen mit Bitcoin, weil es Stabilität und einen großen, bereits bestehenden Markt bietet.

Der Netzwerkeffekt bestimmt letztendlich, welche Kryptos überleben, und je mehr Nutzer sich in Bitcoin einkaufen, desto mehr wird Litecoin wahrscheinlich in Vergessenheit geraten. Die Relevanz von Litecoin ist fragwürdig und die jüngsten Preisspitzen sind größtenteils auf den aktuellen Anstieg der Krypto-Währungspreise insgesamt zurückzuführen.

Es ist interessant, Situationen zu theoretisieren, in denen Litecoin Bitcoin überholen könnte. Litecoin-Loyalisten halten daran fest, dass Litecoin eine der wenigen hochwertigen Wert-Austausch-Alternativen ist. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass eine der potentiell problematischen Eigenschaften von Bitcoin, wie z.B. die 21-Millionen-Coins-Grenze, unadressiert bleibt und erhebliche Probleme verursacht, könnten die Leute zu Litecoin wechseln. Der Untergang von Bitcoin – dem Flaggschiff der Krypto-Währung – könnte jedoch den Tag des Jüngsten Gerichts für den Krypto-Währungsmarkt insgesamt bedeuten.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo