Gutscheine mit Krypto kaufen: So geht’s!

Quelle: https://unsplash.com/photos/fsSGgTBoX9Y

Die Kryptowährungen kannten in den letzten Jahren nur einen Weg, und zwar nach oben. Aufgrund des Hypes blieb es nicht aus, dass nahezu jeder schon einmal von ihnen gehört hat. Der größte Trubel um das digitale Zahlungsmittel hat viele dazu bewegt, in die virtuelle Währung zu investieren. Schließlich werden Bitcoin und Co. als Gold der Zukunft bezeichnet und einigen ist es gelungen, aufgrund der stark schwankenden Kurse ordentliche Gewinne einzusacken.

Als Zahlungsmittel haben sie sich bereits fest auf dem Markt etabliert und als spekulative Anlageoption sind die Kryptowährungen ohnehin schon in aller Munde. Doch so können Sie mittlerweile sogar Gutscheine mit Krypto kaufen und diese dann nutzen. Und genau auf dieses Thema möchten wir in unserem Artikel genauer eingehen.

Kryptowährungen – was steckt dahinter?

Es handelt sich dabei um digitale Währungen, die auf kryptografischen Werkzeugen basieren, um Sicherheit und Kontrolle bei der Erstellung von Einheiten und dem Transfer von Geldern zu gewährleisten. Kryptowährungen sind in vielerlei Hinsicht ähnlich wie herkömmliche Währungen, jedoch unterscheiden sie sich auch in einigen wesentlichen Punkten.

Die meisten Kryptowährungen basieren auf einer Blockchain-Technologie und sind dezentralisiert organisiert. Bitcoin gilt als Mutter der Kryptowährungen und ist zugleich die erste und bekannteste ihrer Art. Sie wurde 2009 von einem gewissen Satoshi Nakamoto entwickelt und verwendet ein Peer-to-Peer-Netzwerk, um Transaktionen zu verarbeiten und die Kontrolle über das Geld zu verteilen. Kryptowährungen sind hochvolatil, das bedeutet, ihr Wert kann sich in einem Bruchteil von einer Sekunde rapide verändern.

Zu den bekanntesten Kryptowährungen gehören:

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Litecoin
  • Ripple
  • Cardano

Krypto-Gutscheine: Die neue Lösung, um sofort mit dem Einkaufen beginnen

Ob als Geburtstagsgeschenk oder kleine Aufmerksamkeit, Gutscheine waren schon immer eine gute Wahl! Sie bieten die Möglichkeit, im Handumdrehen das Lieblingsprodukt beim ausgewählten Shop durch Eingabe des Gutscheincodes zu kaufen. Doch wie funktioniert eigentlich der Kauf eines Gutscheins?

Die beliebtesten Zahlungsarten für den Kauf von Gutscheinen sind Sofortüberweisung, Paypal und Kreditkarten. Doch gerade in der heutigen Zeit möchten die Menschen vermehrt auf Sicherheit setzen. Es fällt ihnen schwer, ihre Bank- beziehungsweise Kreditkartendaten im Internet für den Kauf einzugeben. Eine anonyme, aber zugleich mindestens genauso schnelle Möglichkeit muss her! Da kommen die Krypto-Gutscheine doch wie gerufen.

Kryptogutscheine? Wer über ein digitales Zahlungsmittel wie Bitcoin, Ethereum und Co. verfügt, hat zukünftig die Möglichkeit, den Kauf seiner Gutscheinkarten über die digitale Wallet abzuwickeln. Zum einen erfolgt der Kauf unter Berücksichtigung der eigenen Daten, denn Bankdaten müssen nicht hinterlegt werden. Zum anderen erfolgt die Abwicklung in Sekundenschnelle. Kryptowährungen ermöglichen dem Nutzer also einen Einkauf im Internet, ohne seine eigenen Daten aufs Spiel zu setzen.

Krypto-Gutscheine kaufen – wo und wie?

Es gibt mittlerweile einige Online-Anbieter, die dem Interessenten ermöglichen, mittels Kryptowährungen einen Geschenkgutschein zu erwerben. Theoretisch können diese Gutscheine sowohl online als auch offline eingelöst werden. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass der größte Teil in Form von Geschenkgutscheinen Online abläuft. Interessenten sollten jedoch einige Aspekte vor dem Kauf beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie sich für einen seriösen Anbieter entscheiden. Gerade zu Beginn des Hypes sind nicht wenige in die Falle von Betrügern getappt. Deshalb gilt es darauf zu achten, dass ausgewählte Anbieter über gute Bewertungen und einen entsprechenden Käuferschutz verfügen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Volatilität der Kryptowährungen. Deshalb gilt es direkt vor dem Kauf des Gutscheins, den momentanen Kurs der gewählten Kryptowährung zu beachten.

Ist die Wahl auf den richtigen Anbieter gefallen, bieten Gutscheine eine super Möglichkeit für die nächste Shopping-Tour im Internet. Und das sogar fast ohne Risiko. Interessenten brauchen sich keine Gedanken über ihre privaten Kontodaten zu machen. Denn die Bezahlung erfolgt wie bereits erwähnt mit einer digitalen Wallet. Digitale was? Für all diejenigen, welche mit dem Wort digitale Wallet nichts anfangen können, nachfolgend eine kurze Erläuterung.

Digitale Wallet – was ist das eigentlich? 

Dabei handelt es sich um eine digitale Brieftasche, natürlich nicht mit der alltäglichen Brieftasche in unserer Hose zu vergleichen. Vielmehr ermöglicht uns die digitale Version, Kryptowährungen zu kaufen oder zu verkaufen, sowie die Möglichkeit, bereits erworbene virtuelle Währungen zu verwahren. Also das Prinzip ähnelt in gewisser Weise schon der klassischen Brieftasche.

Die digitale Wallet ist also ein Online-Konto, in dem die Kryptowährungen gekauft, verkauft und aufbewahrt werden können. Dabei gibt es verschiedene Arten von digitalen Wallets. Welche sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie funktionieren und welche Funktionen sie bieten. Es gibt zum Beispiel Software-Wallets, Hardware-Wallets und Papier-Wallets. Software- oder Hardware Wallet leuchtet ein, aber was ist eine Papier-Wallet?

Die Kaufabwicklung von Gutscheinen mit Kryptowährungen

Alten Kryptohasen wird das Vorgehen sicherlich bereits klar sein. Aber speziell Neulinge in diesem Bereich stehen bis hierhin sicherlich viele Fragezeichen in den Augen. Bevor der Kauf eines Gutscheins mit Kryptowährungen überhaupt erst vonstatten gehen kann, muss der Interessent den richtigen Anbieter wählen. Im Netz findet sich dazu beispielsweise Coinsbee.

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, kann der Kauf eigentlich schon losgehen. Keine Sorge, die Anbieter lassen den Käufer nicht im Dunkeln stehen. Sie bieten auf ihren Internetseiten eine genaue Anleitung zum problemlosen Kauf an. In der Regel ist der Kauf nach wenigen Minuten abgewickelt und der gewünschte Gutscheincode befindet sich im E-Mail-Postfach des Käufers. Ab sofort steht dem Online-Shopping nicht mehr im Weg.

Fazit – Gutscheine mit Kryptowährungen kaufen, eine gute Idee

Die Vorteile zum Kauf von Gutscheinen mit Bitcoin, Ethereum und Co. liegen auf der Hand. Gerade im Internet sollten wir mit unseren Daten vorsichtig umgehen, da kommt die Zahlung via Kryptowährungen doch wie gelegen, oder? Genau hier befindet sich einer der Vorteil beim Kauf von Gutscheinen mit digitaler Währung, denn der Käufer muss seine Bankdaten nicht preisgeben. Darüber hinaus erfolgt die Zahlung mindestens genauso schnell wie bei Sofortüberweisung oder Paypal. Aus diesem Grund ist der Kauf von Gutscheinen mittels virtueller Währung eine vielversprechende Möglichkeit, sicher und anonym seine Käufe im Internet zu tätigen.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo