Große Hacks treffen Ethereum- und Arbitrum-Netzwerke

Das Ethereum-Ökosystem erlitt kürzlich zwei große Sicherheitsbrüche, die Netzwerke und Geldmittel kompromittierten.

Am 19. April wurde das Arbitrum Rollup-Netzwerk ausgenutzt, was dazu führte, dass Tokens im Wert von über 40 Millionen Dollar von einer einzigen Adresse abgezogen wurden. Laut einem Bericht der Blockchain-Sicherheitsfirma Cyvers griff der Angreifer auf ein Konto zu, das 200.000 $BONUS-Tokens und $110.000 in anderen Kryptowährungen enthielt. Es ist unklar, wie der Angreifer Zugang zum kompromittierten Wallet erlangte.

In einem separaten Vorfall verlor das dezentralisierte Finanzprotokoll (DeFi) Hedgey Finance 1,9 Millionen Dollar durch einen Hack seines Token-Claim-Vertrags. Cyvers verfolgte die gestohlenen Gelder – die in die Stablecoin DAI umgewandelt wurden – zu einem extern verwalteten Konto. Der Angreifer überwies anschließend das DAI an die Kryptowährungsbörse ChangeNOW.

Als Reaktion auf die Angriffe arbeiten beide Projekte daran, die Sicherheit zu verbessern. Arbitrum untersucht, wie der Angreifer das Zielkonto kompromittieren konnte. Hedgey Finance informierte die Nutzer darüber, alle App-Berechtigungen zu widerrufen, und gab Anleitungen zur Sicherung von Konten.

Die Hacks unterstreichen die anhaltenden Risiken im Ethereum-Ökosystem. Da Werte über Netzwerke und dezentralisierte Anwendungen akkumuliert werden, werden sie für ausgeklügelte Cyberkriminelle zu attraktiven Zielen.

Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫

Milei Moneda ist ein neuer Meme-Coin, inspiriert von den politischen und wirtschaftlichen Ansichten von Javier Milei, einem argentinischen Präsidenten bekannt für seine libertäre und pro-Bitcoin Haltung. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei dem anhaltend niedrigen Vorverkaufspreis frühzeitig einzusteigen!

Gesponsert

Sowohl die Kerninfrastruktur wie Arbitrum als auch einzelne DeFi-Protokolle müssen ihre Verteidigungen kontinuierlich verstärken, um Nutzergelder zu schützen. Während die Technologie voranschreitet, werden wahrscheinlich weiterhin Schwachstellen gefunden und ausgenutzt, bis eine robuste Sicherheit erreicht ist.

Die Vorfälle dienen als wichtige Lektionen für die Branche. Die Wachsamkeit gegenüber Online-Bedrohungen ist entscheidend, da die Annahme dezentralisierter Technologien wächst. Sowohl Projekte als auch Nutzer müssen eng zusammenarbeiten, um schnell Mängel zu beheben und zukünftige schädliche Angriffe zu verhindern.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo