Der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) hat seit der Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs zu Beginn dieses Jahres erhebliche Mittelabflüsse in Höhe von insgesamt über 15 Mrd. USD verzeichnet. Die Daten zeigen, dass die Rücknahmen aus dem GBTC-Trust inzwischen über 50 % seiner gesamten Bitcoin-Bestände ausmachen.
Während der GBTC früher die größten täglichen Abflüsse aller Produkte verzeichnete, ist dies nun nicht mehr der Fall. Am 2. April übertrafen die Abflüsse aus dem ARK Invest ETF zum ersten Mal seit der Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs im Januar die aus dem GBTC. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Gezeiten ändern, da die Anleger ihr Geld in neuere Anlageinstrumente umschichten.
Die Gesamtzuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs beliefen sich am 2. April auf rund 39,5 Millionen US-Dollar. Beim GBTC wurden an diesem Tag 81,86 Mio. $ zurückgegeben, während der BlackRock-Bitcoin-ETF 150 Mio. $ zulegte. Der neue Bitcoin-ETF von Fidelity verzeichnete ebenfalls Zuflüsse in Höhe von 44,77 Millionen Dollar. Insgesamt haben sich die Bestände der Bitcoin-Spot-ETFs seit ihrer Auflegung auf über 12 Milliarden Dollar summiert.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Als Reaktion auf die Nachfrage hat ProShares kürzlich zwei neue gehebelte Bitcoin-ETF-Produkte eingeführt. Der Ultra Bitcoin ETF bietet die doppelte tägliche Rendite von Bitcoin, während der UltraShort ETF ein inverses Engagement ermöglicht. Diese neuen Optionen zeigen, wie Anbieter innovativ sind, um Anlegern personalisierte Möglichkeiten für den Zugang zum Krypto-Markt zu bieten.
Obwohl der Bitcoin-Kurs in letzter Zeit um 10 % gefallen ist, liegt er seit Jahresbeginn immer noch um über 50 % im Plus. Da der Wettbewerb im Bereich der Bitcoin-Investitionen durch neue ETFs und Investmentfonds zunimmt, könnten Akteure wie GBTC weiterhin mit zunehmenden Rücknahmen und dem Verlust von Marktanteilen konfrontiert sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Branche weiter entwickelt.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.