Ein weiterer IOTA-Anwendungsfall: EDAG CityBot – Die Zukunft der Mobilität

  • Auf der Internationalen Automobilausstellung 2019 präsentierte EDAG das Konzeptfahrzeug CityBot.
  • Modularität und maximale Flexibilität ermöglichen den Einsatz für eine Vielzahl von Aufgaben.
  • Der CityBot ist ein autonomes Fahrzeug, das nie stillsteht und städtische Ressourcen effizient nutzt.
  • IOTA als Datenübertragungs- und Zahlungsprotokoll, um neue Geschäftsmodelle für CityBot-Besitzer zu ermöglichen.

EDAG und die IOTA-Stiftung arbeiten seit einiger Zeit gemeinsam an Mobilitätsthemen wie Smart Parking. In diesem Jahr begann ein weiteres Kapitel der Zusammenarbeit. Im CityBot-Konzept, das auf der IAA im September vorgestellt wird, wird IOTA für sichere Kommunikation und Zahlungen eingesetzt, was den CityBot-Besitzern neue digitale Geschäftsmodelle ermöglicht.

Die Urbanisierung ist einer der Megatrends, die unsere Zukunft prägen, und sie bringt Herausforderungen mit sich, die es zu bewältigen gilt. Immer mehr Menschen ziehen in die Städte, Verkehr und Umweltverschmutzung werden zu großen Problemen und gefährden unseren Planeten. Individualisierung ist ein weiterer Megatrend: Sie treibt den individuellen Transport und die Auslieferung voran und erhöht den Verkehr und die Umweltbelastung noch weiter.

Um diese Probleme zu lösen, hat EDAG den CityBot entwickelt. Ein autonomes und modulares Fahrzeug, das in einer Vielzahl von verschiedenen Szenarien und Anwendungsfällen eingesetzt werden kann, dank der unterschiedlichen Heldenmodule der CityBots, die es je nach Aufgabe wechseln kann.

Der CityBot kann in einer Vielzahl von unterschiedlichen Szenarien und Anwendungsfällen eingesetzt werden. Da der CityBot so modular und flexibel ist, kann er den ganzen Tag genutzt werden und schafft Platz, der sonst für das Parken genutzt wird.

Der CityBot kann den ganzen Tag über genutzt werden. IOTA wird das Datenkommunikations- und Zahlungsprotokoll für den CityBot sein. Durch den gebührenfreien Charakter ist es möglich, IOTA für folgende Zwecke zu verwenden:

  • Maschine zu Maschine und Maschine zu Infrastrukturzahlungen.
  • Sichere Datenkommunikation.
  • Lückenloses Identitätsmanagement.
  • Transparente Datenmarktplätze wie der IOTA Data Marketplace
  • Marktplätze für Dienstleistungen und Daten wie der IOTA-fähige Industry Marketplace

Die verschiedenen Servicemöglichkeiten des CityBot können rund um die Uhr angeboten werden, so dass er sich schnell amortisiert. Diese Dienstleistungen können auf einem IOTA-fähigen Marktplatz angeboten werden, wie beispielsweise dem kürzlich veröffentlichten IOTA-fähigen Industriemarktplatz, auf dem digitale und physische Waren automatisch von Maschinen gehandelt werden können.

Die ausgetauschten Daten entsprechen dem ISO/IEC-konformen Datenstandard eCl@ss und folgen den Vorgaben der Plattform Industrie 4.0 (Deutschlands zentrales Netzwerk zur Förderung der digitalen Transformation in der Fertigung).

EDAG präsentierte den CityBot auf der IAA 2019 in Frankfurt und gewann Gold beim Deutschen Designpreis für ihre Vision von Future Mobility. Die IOTA-Stiftung ist stolz darauf, Teil dieser großen Vision für eine nachhaltigere Zukunft zu sein, die durch CityBots als autonome Wirtschaftsakteure ermöglicht wird.

Quelle

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo