Was ist Decred (DCR)?

TheMerkle Decred

Es gibt viele verschiedene Krypto-Währungen. Einige von ihnen bieten innovativere Lösungen als andere. Leider gibt es auch viele Copy-Paste-Krypto-Währungsprojekte, die wenig bis gar keinen Eigenwert haben. Decred ist eines der Projekte, die in letzter Zeit viele Wellen schlagen. Es ist eine gute Zeit, um herauszufinden, was Decred zu bieten hat.

EIN KURZER BLICK AUF DIE DEKORATION UNTER DER MOTORHAUBE

Decred dreht sich um den Aufbau einer offenen und progressiven Krypto-Währung. Ihr Hauptziel ist die Anwendung eines gemeinschaftsbasierten Governance-Modells, das auf der Blockchain-Technologie aufbaut. Es ist auch eine Krypto-Währung, die ein Proof-of-Work-Modell verwendet, und viele von ihnen sind aktiv in Decred.

Das Projekt verwendet ein einzigartiges Hybridsystem, da es mit Proof-of-work und Proof-of-stake arbeitet. Es ist nicht einfach, einen Konsens zwischen den Bergleuten und dem Rest der Gemeinde zu finden. Das Mischen von PoW und PoS trägt dazu bei, eine robuste Währung zu schaffen. Jedem auf der Welt die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen, unabhängig davon, ob er teure Bergbau-Hardware besitzt oder nicht, macht Decred sehr attraktiv.

Decred startete im September 2015 und das Projekt hat sich einen guten Ruf in der Welt der Krypto-Währung aufgebaut. Das liegt an den ausgeklügelten technischen Merkmalen. Das interne Abstimmungssystem zum Beispiel ist ein großer Vorteil für Decred-Anwender. Es ist ein demokratischer Weg, um alle zukünftigen Probleme im Zusammenhang mit der Decred-Blockchain zu lösen, falls sie auftreten sollten.

Zusätzlich bietet Decred unveränderliche Transaktionshashes, indem es Transaktionssignaturen vom Rest der Transaktionsdaten selbst trennt. Dies entspricht in etwa dem, was SegWit mit Bitcoin zu erreichen versucht. Decred verwendet auch Schnorr-Signaturen sowie die Möglichkeit, Transaktionen off-chain zu signieren. Dies ist, wo Decred hat ein Bein auf Bitcoin, da die Umsetzung dieser Art von Funktionen auf der Bitcoin-Blockchain sind unwahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft geschehen.

Ein unglaublich nützliches Feature ist die Fähigkeit von Decred, Transaktionen nach einer gewissen Zeit „ablaufen“ zu lassen. Transaktionen haben ein eigenes Verfallsfeld, das, wenn es ausgefüllt ist, verhindert, dass sie nach Erreichen einer bestimmten Blockhöhe in die Blockchain aufgenommen werden. Dadurch wird sichergestellt, daß Transaktionen automatisch abgebrochen werden, wenn der Netzplan z.B. mit Bestätigungsverzögerungen zu kämpfen hat. Das ist ein Feature, das die meisten Bitcoin- und sogar Ethereum-Nutzer an ihren eigenen Blockchain schätzen würden.

Zukünftige Features für Decred sind u.a. ein Stakeholder-geleitetes DAO, dezentrale Steuerung der Entwicklungsgelder, Lightning Network Support und verbesserte Privatsphäre. Es ist gut zu sehen, dass sich die Entwickler und die Community auf neue Funktionen konzentrieren, die sie implementieren wollen. Alle diese geplanten Features klingen anspruchsvoll und werden dazu beitragen, Decred auf die Krypto-Währungskarte zu setzen. Es ist ein Projekt, das es wert ist, verfolgt zu werden.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo