Das Tangle für Smart Agriculture nutzen: Die IOTA Foundation kooperiert mit dem Future Farm Konsortium in Norwegen

Dies ist eine Übersetzung des Artikels, der im offiziellen Blog der IOTA Foundation erschienen ist.

Die Verfolgung der Rundballen der Landwirte ist wichtig für das Klima und die Wirtschaft (siehe Demo): https://future-farm.iota.org

Jedes Projekt hat seine Überraschungen. Die Zusammenarbeit mit dem Milchsektor in Norwegen ist nicht anders. Das Grundprinzip unserer Zusammenarbeit ist ziemlich einfach: das Tangle, die zugrunde liegende Datenstruktur der IOTA, zu nutzen, um eine neue Dateninfrastruktur für eine gemeinsame Wahrheit und höhere Transparenz zwischen allen Beteiligten in der Milchwirtschaft zu schaffen.
Das Projekt erstreckt sich von der Grasproduktion bis zum Glas Milch für die Verbraucher. Alle Akteure arbeiten enger als je zuvor zusammen und nutzen Daten aus dem gesamten Produktionszyklus, um die Qualität zu optimieren und Kosten zu sparen. Das Tangle wird zum Authentifikator der Eingaben (Datensatz) jedes Akteurs und übernimmt die Rolle einer Datenpipeline für jeden Akteur, um die Daten zu teilen und zu erfassen. Ein positiver Wert entsteht, wenn sich ein Ökosystem als eine Organisation mit voller Transparenz über alle Ereignisse zu verhalten beginnt und relevante Daten von jedem Ökosystempartner generiert werden.
Der erste Schritt war, die volle Transparenz aller Inputs in den Prozess vom Gras bis zu einem Glas Milch zu gewährleisten. Die Erwartung war, das Verständnis dafür zu verbessern, wie ein Glas Milch am effektivsten produziert wird. Wir haben die folgenden Daten verknüpft, um die vielen beteiligten Interessengruppen über den effizientesten Produktionsprozess zu beraten:

  • Daten von den Feldern
  • den verwendeten Düngemitteln und
  • der Qualität der Rundballen aus Gras

Daten mit der Qualität und Menge der produzierten Milch
Das Potenzial für zusätzliche Gewinne wird durch den gemeinsamen Zugriff auf Daten ermöglicht. Die Sichtbarkeit der Futterqualität (die Rundballen des geernteten Grases) ermöglicht eine bessere Vorhersage der in jedem Betrieb erzeugten Milchqualität, was sich letztendlich auf die logistische Planung von Pick-Up-Milchwagen auswirken kann (da die Milch entsprechend den unterschiedlichen Qualitätsstufen organisiert und gelagert wird). Eine bessere Logistikplanung kann potenziell weniger Zeit- und Kostenaufwand bedeuten! Durch eine bessere Qualität des Futters wird die Anzahl der Methanemissionen der Kühe um bis zu 30 Prozent reduziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Effizienzsteigerungen in Kombination mit anderen Optionen für eine bessere Planung wirtschaftliche Vorteile und damit verbundene Gewinne in Form von geringeren Emissionen und Energieverbrauch für den gesamten Sektor bringen werden.

Die Überwachung des gesamten Rundballenmarktes ermöglicht auch eine frühere und bessere Planung während der Saison. Die Geschichte hat gezeigt, dass die Angst vor dem Mangel an ausreichendem Futter dazu führen kann, dass Landwirte einen Teil ihrer Tiere schlachten. Die Arbeitsthese von Future Farm lautet, dass die Schaffung eines Marktplatzes für Rundballen Risikominderungseffekte und positive Auswirkungen auf die Produktivität in der gesamten Branche haben wird.
Als Technologe ist es überwältigend, zwei wichtige Schlussfolgerungen zu realisieren:
Bei der Technologie des verteilten Ledgers geht es in der Tat darum, Datenvertrauen und eine bessere Zusammenarbeit mit exponentieller Wertschöpfung zu gewährleisten.
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Lösung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Landwirte und aller beteiligten Interessengruppen zu integrieren. Die wahre Stärke von Digital ist nicht so sehr die Software, sondern die Einbeziehung aller Akteure, damit sie Informationen teilen und nutzen können.
Als Vertreter der Softwareseite ist es eine unserer Kernaufgaben, die Zugangsbarrieren zu senken und die Technologie so einfach wie möglich zugänglich zu machen und damit zu arbeiten. Dies ist einer der Kernwerte der IOTA Foundation:

  • den Wert einer Open-Source-Lösung und
  • die Bedeutung von Feeless-Transaktionen als kritischer Wegbereiter von Datenökosystemen zu garantieren.


Future Farm hat in Zusammenarbeit mit der IOTA Foundation ein Demo-Modell entwickelt, das allen Mitgliedern der Allianz zeigen kann, wie verteilte Ledger-Technologien funktionieren und wie sie die Zusammenarbeit ermöglichen. Dieses Projekt ist ebenso ein Stück Stakeholder-Kommunikation wie ein Schaufenster der Technologie. Wir haben ein System entwickelt, das alle Eingaben auf einem Rasenplatz organisiert und verfolgt und diese Daten mit den digitalen Zwillingen der Rundballen weiterleitet. Die Daten stammen von verschiedenen Anbietern von Düngemitteln, Siliermittel und mehr, einschließlich Laborergebnissen zur Qualität. Wir verwenden Schichten von MAM-Kanälen, um jedes Feld und jeden Lieferanteneingang zu organisieren, was zur Bildung von digitalen Zwillingen aus jedem Rundballen führt.
Die Vorbereitung jedes Rundballens als digital verwaltbares Gut eröffnet die Zusammenarbeit und eine Reihe neuer Geschäftsmodelle. Es ermöglicht einen nationalen Marktplatz für Rundballen, und es liefert Datenpunkte für die Industrie und einzelne Akteure, wie z.B. Molkereiunternehmen, die die volle Rückverfolgbarkeit bei ihren Planungs- und Produktivitätsmaßnahmen nutzen können. Die Demo kann hier eingesehen werden: https://future-farm.iota.org
FutureFarm ist ein interessantes Beispiel für ein Ökosystem, da es die Mehrheit der an der Milchproduktion in Norwegen beteiligten Akteure zusammenbringt. Ein so umfassendes kollaboratives Ökosystem verschafft den Mitgliedsunternehmen von FutureFarm einen globalen Wettbewerbsvorteil. Ich sage immer, dass DLT eine Mannschaftssportart ist, und in diesem Fall sind es die Nationalmannschaften der ersten Liga, die sich in Norwegen organisiert haben.
Wir freuen uns darauf, diese Erkenntnisse auf die nächste Stufe zu heben und auf ein produktionsreifes Setup hinzuarbeiten. Dies kommt den beteiligten Unternehmen von Future Farm, den Landwirten, den Verbrauchern und dem Klima zugute.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo