Das IOTA Jahr im Rückblick – Lange Liste der Errungenschaften

Die IOTA Stiftung hat eine Zusammenfassung ihres Jahres gemacht und in ihrem offiziellen Blog veröffentlicht. Hier sind die wichtigsten Punkte, die sie hervorgehoben haben:

2019 ist das bisher erfolgreichste Jahr für die IOTA. Mit Abstand. Alle Aspekte des Projekts haben sich in den letzten 12 Monaten deutlich verbessert. Im vergangenen Jahr ist das gesamte Ökosystem in großen Schritten gereift und hat uns alle auf ein aufregendes Jahr 2020 vorbereitet.

Der Handel von IOTA ist auf eToro möglich. Der Erwerb der physischen Coins auf Binance.

Die IOTA Stiftung ist aus bescheidenen Anfängen vor nur zwei Jahren gewachsen; die Stiftung ist heute eine internationale Organisation mit mehr als 110 engagierten Fachleuten. 2019 markiert nicht nur das Jahr, in dem die IOTA gezeigt hat, wie sie ihr Ziel (Coordicide), das erste und einzige wirklich skalierbare und dezentralisierte DLT zu sein, erreichen wird, sondern auch die Zeit, in der sie ihre Vision erweitert und das Protokoll entsprechend angepasst hat, um diesen neuen Zielen gerecht zu werden.

Auch lesen: Die besten IOTA Wallets im Vergleich.

Neben den Errungenschaften von IF konnten wir auch beobachten, dass immer mehr etablierte Unternehmen die IOTA übernehmen und dass das Saatgut, das von mutigen Unternehmern in den letzten Jahren gepflanzt wurde, zu keimen begann.

In diesem Jahr bestand die numero uno Priorität darin, die Theorie hinter Coordicide fertigzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sowie die verschiedenen Aktivitäten der IOTA Stiftung zu vereinfachen. Beides war ein Erfolg. Lassen Sie uns kurz die wichtigsten Entwicklungen der IOTA-Stiftung im Jahr 2019 noch einmal durchgehen.

  • Die IOTA wurde Gründungsmitglied der International Association for Trusted Blockchain Applications IOTA Foundation, und mehr als 70 Partner weltweit kommen zusammen, um intelligente globale Governance Frameworks für Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologien zu schaffen.
  • IOTA eröffnete die IOTA Academy.
    Die IOTA Foundation (IF) startete ihr erstes internationales IOTA-Akademie-Programm in enger Zusammenarbeit mit der IOT1 Academy, einer vertiefenden technischen Akademie mit Sitz in Berlin und Shanghai.
  • Die IOTA hat den Industry Marketplace, den weltweit ersten autonomen und dezentralen Marktplatz, ins Leben gerufen.
    Der neue Industry Marketplace, der mit weltweit führenden Akademikern, Standardisierungsgremien, Unternehmen und Vordenkern entwickelt wurde, ist ein wesentlicher Schritt nach vorn in IOTA Vision und IOTA hat bedeutende Pläne für seine Zukunft. Der Start war nur der erste Schritt in der Zeitachse dieses Projekts. Gemeinsam mit enterprise entwickelt IOTA einen Industriestandard für den dezentralen Daten- und Dienstleistungsaustausch.
  • Die IOTA kündigte drei neue Stipendiaten an, die alle das Verständnis der IOTA-Technologie, des Tangle und unseres Ökosystems verbessern werden. Die Zuschüsse wurden an Unio, Green IOTA und Sebastian Mueller vergeben.
  • Das IOTA hat Professor Robert Shorten einen Forschungszuschuss gewährt, der die Arbeit akademischer Forscher am Tangle für ein dreijähriges Forschungsprogramm finanziert.
  • IOTA führte das IOTA.cafe ein: Ein öffentliches Forschungsforum zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern und externen Forschern.

WETTBEWERBE

  • IOTA-unterstützte Projekte gewannen drei von 20 Strecken beim Odyssey Hackathon 2019, dem größten DLT & AI Hackathon der Welt.
  • IOTA Smart City-Wettbewerb auf Hackster.io – Für diesen Wettbewerb stellte IOTA mehrere einzigartige Herausforderungen von Unternehmen, die sich mit DLT beschäftigen, um die Probleme ihrer Branchen zu lösen.
  • Industrie-Marktplatz-Wettbewerb auf Hackster.io
    Nach den ersten Herausforderungen bei der Einführung der IOTA und ihrer Fähigkeiten, hat die IOTA die Herausforderungen bei der Einführung des Konzepts der Marktplätze verstärkt. Die IOTA forderte die Entwickler auf, innovative Lösungen auf dem Industry Marketplace zu entwickeln.

KOORDIZID FORTSCHRITTE

  • Ein Testnet ohne Koordinator
    Im März kündigte die IOTA den Start von znet an, die erste Iteration des koordinatorenlosen Testnetzes.
  • Open-Source-Koordinator auf Mainnet
    Im April machte die IOTA erhebliche Fortschritte auf dem Weg zu einem koordinatorenfreien Tangle mit dem Open-Source-Koordinator im Hauptnetz.
  • Blaupause für Koordizid
    Im Mai stellte die IOTA das Konzept für den Umzug des Koordinators vor – ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Versprechens der IOTA als erstes dezentrales und skalierbares DLT.
  • Open Sourcing des GoShimmer-Prototypen
    Im Juli, nach der Öffnung der Engineering-Kommunikationskanäle auf Discord, hat IOTA diesen Ansatz noch weiter vorangetrieben, indem es den Code seiner Forschungsabteilung für den Prototyp geöffnet hat.
  • $5 Millionen an Zuschüssen für die koordizidbezogene Forschung
    Im Juli kündigte die IOTA außerdem die Coordicide-Stipendien mit dem Ziel an, die Beiträge der Gemeinschaft zu unserer Forschung zu finanzieren.
  • Schneller probabilistischer Konsensus-Simulator
    Im September hat die IOTA den Quellcode des Simulators, den sie für einige der Ergebnisse der FPC verwendet, zur Verfügung gestellt.
  • Koordizid-Autopeering-Modul
    Nachdem der Quellcode von GoShimmer geöffnet wurde, sah IOTA ein großes produktives Engagement der Community.
  • Simulationsstudie von FPC
    Die IOTA-Forschungsabteilung hat eine Forschungsarbeit über arXiv veröffentlicht, die verschiedene Eigenschaften der FPC, eines verteilten Konsensusprotokolls und des Kernmoduls von Coordicide untersucht.

SMART WALLET

  • Trinity Wallet
    Im Juli kündigte die IOTA die vollständige Veröffentlichung der Trinity-Brieftasche auf allen wichtigen Mobil- und Desktop-Plattformen an.
  • ESP32 Brieftasche
    Nach der Veröffentlichung von CClient v1.0.0-beta begann die IOTA mit der Implementierung einer darauf basierenden Hardware Wallet.

PARTNERSCHAFTEN/KOOPERATIONEN

  • IOTA arbeitet mit Jaguar Land Rover zusammen
    Die IOTA gab die Partnerschaft mit Jaguar Land Rover bekannt und stellte das von Jaguar Land Rover in der Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Shannon, Irland, entwickelte fortschrittliche vernetzte Fahrzeug und das integrierte Smart Wallet“-Projekt vor.
  • IOTA und Zühlke beschleunigen gemeinsam Machine-as-a-Service-Lösungen
    IOTA kooperiert mit Zühlke, einem Dienstleister für Innovationsprojekte in ganz Europa, der sowohl Geschäfts- als auch Technologiekompetenz vereint, um neue Modelle für die Fertigung, die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und den Echtzeit-Zahlungsverkehr mit IOTA zu erforschen.
  • Mitgestaltende Wirkung: Die IOTA Stiftung arbeitet mit dem EIT Climate KIC zusammen.
    Im September schloss sich IOTA offiziell mit dem Europäischen Technologieinstitut (EIT) und dem EIT Climate KIC, den führenden Gremien der Europäischen Union, zusammen, um nachhaltige Lösungen auf dem gesamten Kontinent zu verbinden und zu skalieren.
  • Auf dem Weg zu einer offenen Zusammenarbeit: Die Linux Foundation und die IOTA Foundation bündeln ihre Kräfte durch LF Edge
    Die IOTA unternahm den ersten Schritt in Richtung einer offenen Zusammenarbeit, als wir der Linux Foundation beitraten, um ihren Technologiestack zu vervollständigen und die Entwicklung einer wirklich interoperablen Lösung für die IoT-, Edge- und Cloud-Integration voranzutreiben.
  • IOTA, Dell Technologies und die Linux Foundation haben sich für das Projekt Alvarium zusammengetan.
    IOTA hat dem Projekt Alvarium starke Sicherheits- und Vertrauensfunktionen hinzugefügt. Bei der Zusammenarbeit zwischen der IOTA Foundation, der Linux Foundation und einem ihrer führenden Mitglieder, Dell Technologies, dem Projekt Alvarium, geht es um die Schaffung von intrinsischem Vertrauen über äußerst unterschiedliche Systeme hinweg
  • In Richtung offene Zusammenarbeit: FIWARE und IOTA bündeln ihre Kräfte für eine intelligente digitale Zukunft
    Die IOTA unterzeichnete eine formelle Absichtserklärung mit FIWARE zur Aufnahme einer Zusammenarbeit.
  • IOTA mit STMicroelectronics verbunden, um die Integration der IoT-Technologie zu beschleunigen
    IOTA hat sich mit STMicroelectronics, einem weltweit führenden Halbleiterhersteller, der Kunden aus dem gesamten Spektrum der Elektronikanwendungen bedient, zusammengeschlossen, um eine neue Ebene leistungsstarker, nahtloser und kostengünstiger Zugangsmöglichkeiten zu Internet-of-Things (IoT) zu schaffen.
  • IOTA hat sich mit der Zahlungsapplikation Zeux
    Zeux hat sich mit der IOTA zusammengetan, um ein System zu entwickeln, das es den Nutzern ermöglicht, MIOTA-Token als Zahlungsmittel bei Händlern zu verwenden, die Apple Pay und Samsung Pay akzeptieren.
  • IOTA arbeitet mit Cofoundry, Nova
    IOTA kündigte eine Partnerschaft mit der in Liverpool ansässigen Mitgründerin Nova an, die daran arbeitet, die Anzahl erfolgreicher Startups zu erhöhen, die die nächste Generation der Distributed Ledger Technologie nutzen.
  • IOTA Foundation bietet in Partnerschaft mit Crypto Storage AG die erste IOTA Token Storage Infrastrukturlösung für institutionelle Kunden an
  • In Zusammenarbeit mit Crypto Storage AG haben wir die weltweit erste Multi-Signatur-Speicherlösung für die Lagerung von grossen Mengen von IOTA-Token eingeführt. Diese Speicherlösung wurde für die Bedürfnisse von Finanzintermediären sowie von bedeutenden Partnern aus verschiedenen Branchen entwickelt, die an Konzepten arbeiten, die IOTA verwenden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es privaten und öffentlichen Investoren sowie institutionellen Anlegern und Begünstigten, den Zugang zu ihren IOTA-Token sicher zu verwalten.
  • Energinet und die IOTA-Stiftung zur Förderung der Integration des Internet der Dinge in das Energie-Ökosystem.
  • IOTA unterzeichnete eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei der Erprobung des Tangle im Bereich des IoT und des Energiemarktes.

SMART CITY

  • IOTA präsentierte nachhaltige Energierückverfolgbarkeit auf der Powerhouse Energy Positive Building
    Die IOTA war dabei, als das Powerhouse Building in Trondheim, das nördlichste energieeffiziente Gebäude der Welt, in der drittgrößten und innovativsten Stadt Norwegens offiziell eröffnet wurde. In Zusammenarbeit mit ENTRA, den Gebäudeeigentümern und vielen Mietern, darunter Sopra Steria, demonstrierten wir einen Proof of Concept (PoC), der mit Jaguar Land Rover und ENGIE Lab CRIGEN, dem Corporate Center für Forschung & Entwicklung des großen französischen Energiebetreibers ENGIE Group, entwickelt wurde.
  • ElaadNL entwickelte ein autonomes, sich selbst ausgleichendes Stromnetz mit IOTA
    ElaadNL, das von niederländischen Netzbetreibern gegründete Smart Charging Infrastructure Lab, hat einen Proof of Concept (PoC) entwickelt, der zeigt, wie Smart Grids mit unserer Technologie den Energieverbrauch autonom ausgleichen können. Der im ElaadNL-Testlabor erstellte PoC stellt die Daten sicher über den Tangle zur Verfügung und lässt die Ladegeräte selbst entscheiden, ob sie zum Ausgleich der Netzlast beitragen wollen oder nicht.
  • EDAG CityBot und IOTA – Die Zukunft der Mobilität
    Die IOTA arbeitet seit einiger Zeit mit der EDAG an Mobilitätsthemen wie z.B. Smart Parking zusammen. In diesem Jahr begann ein weiteres Kapitel der Zusammenarbeit: Im autonomen modularen Fahrzeugkonzept CityBot wird unsere Technologie für sichere Kommunikation und Bezahlung eingesetzt, die neue digitale Geschäftsmodelle für CityBot-Besitzer ermöglicht.

GESELLSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN UND STAATLICHE REGULIERUNGEN

  • Co-Creating Impact: Die IOTA-Stiftung hat sich mit dem EIT Climate KIC zusammengeschlossen
    IOTA begann unsere Teilnahme an der „Deep Demonstration on Long Termism“ des EIT Climate KIC zusammen mit einer interdisziplinären Gruppe von spannenden Organisationen wie der Technischen Universität Zürich (ETH), Darkmatter Labs, Luvent Consulting und dem Finland Futures Research Center an der Universität Turku unter anderen.
    SUPPLY CHAIN
  • IOTA-Prioritätspartnerschaft: Verfolgung von Lebensmittelallergenen & Verbesserung der Verbrauchersicherheit
    Um die Transparenz von Lebensmitteln und die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten, hat sich die IOTA mit Primority zusammengetan, um gemeinsam einen einfach zu bedienenden und innovativen Ansatz zu entwickeln, der das Beste aus den neuesten Technologien kombiniert, damit die Verbraucher durch den einfachen Akt des Scannens eines Barcodes auf nur einer App auf ihrem Handy einen vollständigen Einblick in die Allergene erhalten, die sie vermeiden möchten.
  • Verfolgen Sie einfach die Herkunft und Authentizität Ihres Hemdes.
    ALYX, EVRYTHNG, Avery Dennison und IOTA haben sich zusammengetan, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen und die Transparenz der Lieferkette voranzutreiben.
  • Das Tangle für die intelligente Landwirtschaft nutzen: Die IOTA Stiftung hat sich mit dem Future Farm Konsortium in Norwegen zusammengetan
    Future Farm hat sich mit der IOTA zusammengetan, um ein Demo-Modell zu erstellen, das allen Mitgliedern der Allianz veranschaulichen kann, wie verteilte Ledger-Technologien funktionieren und wie sie die Zusammenarbeit ermöglichen.

GEMEINSCHAFT

  • IOTA-Sommergipfel 2019
    Zum zweiten Mal in der Geschichte versammelte sich das gesamte Team zum jährlichen IOTA-Sommergipfel an der schönen Ostseeküste. Seit dem letzten IOTA-Sommergipfel ist die Organisation enorm gewachsen, so dass nun mehr als 110 Personen in 28 Ländern für eine ereignisreiche Woche sorgten. Das Hauptthema der Workshops war die Einigung auf die Hauptstrategie für das folgende Jahr, innerhalb und zwischen den Teams, insbesondere in Bezug auf Koordizid und Technologieübernahme.
  • IOTA unterstützt die EU-finanzierte LEDGER, um humanzentrierte DLT-Lösungen zu beschleunigen.
    IOTA kündigte seine Unterstützung für LEDGER an, ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt, das Menschen, die an dezentralen Technologien arbeiten, ermutigen soll.

TECHNISCHER FORTSCHRITT

  • IOTA stellte die Chronik vor – eine Permanentmodenlösung.
    Chronicle ist unsere offizielle Permanentlösung. Sie macht es den Knotenbesitzern leicht, alle IOTA-Transaktionen in einer schnellen, sicheren, skalierbaren und verteilten Datenbank zu speichern. Chronicle wird verwendet, um den unbegrenzten Datenfluss des Tangle zu speichern und abfragbar zu machen. Mit anderen Worten: Ein Permanent-Modus ermöglicht die unbegrenzte Speicherung der gesamten Historie des Tangle und macht diese Daten leicht zugänglich.
  • Hub aktualisiert, um IOTA einfach in Ihre Exchange, Custody-Lösung oder Ihr Produkt zu integrieren
    IOTA hat vier neue Funktionen entwickelt, um die Integration von IOTA in Ihre Börse, Ihre Custody-Lösung oder Ihr Produkt noch einfacher zu machen – unser Entwicklungsteam konnte die Integration in eine Testbörse in weniger als 3 Stunden durchführen!
  • Einführung von ELI9: Das Qubic-Berechnungsmodell.
    IOTA hat im Frühjahr einen etwas anderen Ansatz in Qubic eingeführt: das Qubic Computation Model (QCM), um ein energieeffizienteres und belastbareres Modell für die Machine-to-Machine-Wirtschaft zu schaffen.
  • ELI9: Eingeführtes Azimut.
    Eine einfache Erklärung (ELI9=erklären wie ich 9 bin) von Azimuth (auch bekannt als NB-PoW) – Ein anderer Ansatz zum Nachweis der Arbeit, an dem IOTA als Teil unserer langfristigen Vision für IOTA arbeitet.

Vision für 2020

2020 wird das Jahr sein, in dem sich die Kerninnovation der IOTA – Tangle – in vollem Umfang bewährt. Die Theorie wurde in den letzten Jahren erarbeitet und schließlich durch das Projekt „Coordicide“ festgenagelt. Sie ist auf dem besten Weg, in sicheren Phasen bis zur öffentlichen Freigabe umgesetzt zu werden (siehe die Roadmap für ETAs).

Die IOTA ist der Meinung, dass es höchste Zeit ist, dass DLT als Industrie und Bewegung ihre kühnen Versprechen einlöst. Zu diesem Zeitpunkt erkennt jeder, einschließlich der eifrigsten Bitcoin-Maximalisten (und anderer experimenteller Alpha/Beta DLT-Befürworter), die Grenzen der regulären Blockkettentechnologie an. Während praktisch alle Projekte auf Ad-hoc-Zusatzlösungen der „zweiten Schicht“ abzielen, in einem verzweifelten Versuch, die grundlegenden Level-1-Fehler des Protokolls zu beheben, besteht die IOTA darauf, das Kernproblem auf der grundlegenden Ebene wirklich zu lösen. IOTA hat die Theorie ausgearbeitet, 2020 ist das Jahr, in dem sie in die Praxis umgesetzt wird.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo