Cardano (ADA) fällt aus den Top 10 aus – Ist das ein Grund zur Sorge?

Das Jahr 2018 war hart für Krypto, und Cardano (ADA) war keine Ausnahme. Der jüngste Marktcrash hat Cardano jedoch noch härter getroffen. Cardano ist auf ein Tief von 3 Cent gefallen und ist nun aus den Top 10 ausgeschieden. Dies mag für einen potenziellen Investor, der in Cardano (ADA) investieren möchte, beängstigend erscheinen. Aber sollte es wirklich Anlass zur Sorge geben? Ist Cardano immer noch ein würdiger Krypto, in den man investieren und halten kann? Nun, die Antwort auf diese Fragen ist, ja. Cardano ist immer noch ein Krypto, das sich für die Langstrecke lohnt, und es gibt gute Gründe für diese Behauptung.

Erstens hat der Rückgang der Marktkapitalisierung keinen Einfluss auf den wahren Wert von Cardano. Das liegt daran, dass der gesamte Kryptomarkt in diesem Jahr so stark gesunken ist, und der Unterschied zwischen den Kryptos ist zu diesem Zeitpunkt sehr gering. Zum Beispiel ist die Marktkapitalisierung zwischen Monero (XMR), dem Krypto auf Platz 10, und Cardano auf Platz 11 zum Zeitpunkt der Erstellung vernachlässigbar.

Monero hat nun eine Marktkapitalisierung von 1.006.791.848 $, während Cardano (ADA) bei 995.850.357 $ liegt. Das ist eine Lücke von etwas mehr als einer Million Dollar, und ziemlich unbedeutend im großen Schema der Dinge. Das Gleiche gilt für den Marktkapitalisierungsunterschied zwischen Cardano und den meisten der Kryptos in den Top 7. In einem Umfeld mit niedrigen Volumina wie diesem werden sich diese auf und ab gehenden Neuausrichtungen in den Ranglisten fortsetzen.

Cardano (ADA) könnte leicht in die Top 5 aufsteigen, dann zurück zur 11. und so weiter. Das Market Cap Ranking ist kein zuverlässiger Indikator dafür, wie gut ein Krypto an dieser Stelle ist. Es zeigt lediglich an, wohin das Geld fließt, mit der Erwartung eines kurzfristigen Gewinns. Zum Beispiel schoss Iconomi vor einigen Tagen in die Top 20, ist aber heute nicht mehr ganz in der Nähe.

Über das Marktkapitalisierung hinaus ist Cardano ein solides Projekt mit aktuellen Entwicklungen. Das IOHK-Team bewegt sich bei der technischen Entwicklung von Cardano gemäß der Roadmap recht gut. Jedes Mal, wenn es zu Verzögerungen kommt, wie es bei allen technischen Projekten üblich ist, gibt das IOHK-Team immer eine glaubwürdige Erklärung dafür ab. Zum Beispiel wurde Shelley auf 2019 verschoben, aber sie gaben eine Erklärung dafür ab.

In dem Moment, in dem es im ersten Quartal 2019 aktualisiert wird, wird es Cardano dezentralisieren, und dies wird eine Rolle spielen, Investoren anzuziehen, die am Rande sitzen und darauf warten, dass Cardano zu einer vollständig dezentralen Blockkette wird. Dies wird auch dazu beitragen, weitere Entwickler für die Cardano-Blockkette zu gewinnen. Auch die anderen an Cardano beteiligten Arme, wie Emurgo, machen große Schritte, um Cardano voranzubringen. So hat das Emurgo-Team beispielsweise eine Partnerschaft mit SOSV, um die Blockchain Dapps auf Cardano zu unterstützen. Dies ist ein Pluspunkt für den inneren Wert der Cardano-Blockkette.

Im Wesentlichen, abgesehen von den aktuellen Schwankungen der Marktkapitalisierung, werden die Fundamentaldaten von Cardano (ADA) nur noch stärker. Dies könnte dazu führen, dass der Wert von Cardano (ADA) nach Beendigung des Bärenlaufs deutlich steigt. Sie könnte viel besser abschneiden als 2017, als sie noch nicht einmal die Hälfte dessen erreicht hatte, was sie jetzt erreicht hat.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

1 Comment
  1. Torsten sollte auf jeden Fall mal einen Deutschkurs aufsuchen bevor er meint (schlechte) Artikel schreiben zu muessen……

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo