Als der ICO-Hype nachließ, ist Ethereum[ETH] Nutzung im Keller.

Der Kryptowährungsmarkt sieht sich seit dem Jahreswechsel einem brutalen Abwärtstrend gegenüber, mit einer marginalen Aufwärtsbewegung in der vergangenen Woche am 8. Februar. Die meisten der zehn wichtigsten virtuellen Assets haben große Marktturbulenzen erlebt, aber Währungen wie Bitcoin und Litecoin konnten die Benutzer durch die Integration von Lightning Network und die Unterstützung einer Reihe hochkarätiger Persönlichkeiten ermutigen, wobei die virtuellen Währungen im Zuge der weltweiten Adoption relevant bleiben.

Ethereum[ETH], die nach Coinmarketcap mit einer Marktkapitalisierung von 12,8 Milliarden Dollar die derzeit zweitgrößte Kryptowährung ist, befindet sich jedoch nicht auf der richtigen Seite dieses Optimismus.

Gemäß den Datendiagrammen auf Etherscan.io ist deutlich zu beobachten, dass die Transaktion pro Block seit Anfang des Jahres deutlich zurückgegangen ist. Die Zahl der am 4. Januar 2018 verzeichneten Transaktionen war mit 1349890 Einheiten die höchste in diesem Jahr, wobei die durchschnittliche Schwierigkeit bei 1.895,45 TH lag.

Es durchlief jedoch einen starken Rückgang auf dem Chart, da die Transaktion am 15. Februar 2019 bei 468599 Einheiten mit einem erhöhten durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad von 2.758 notiert wurde.

Berichten zufolge ist die ETH-Blockkette seit letztem Jahr sogar um 94% in der Blocktransaktion deutlich gesunken. Um ein klareres Bild zu erhalten, wurde das Blockchain-Volumen mit dem Exchange-Datenvolumen verglichen.

Die folgende Grafik vergleicht das Volumen der Transaktionen in der Ethereum-Kette mit dem Exchange-Volumen von Ether im vergangenen Jahr.

eth transaktionen
Blockchain-Handelsvolumen vs. ETH-Börsenvolumenvergleich | Quelle: Coinmetrics und CoinMarketCap

Wir haben festgestellt, dass das Handelsvolumen an der ETH-Blockchain vor März 2018 deutlich höher war als das Handelsvolumen an den Börsen. Dies deutet darauf hin, dass sich die ETH-Aktivität nicht auf den Kauf und Verkauf von ETH beschränkt hat, sondern auch Spiele und ICOs umfasst. Später, als die DApp- und ICO-Projekte weiter zurückgingen, nahm das Transaktionsvolumen in der ETH-Kette allmählich ab.

Am 30. November 2018 kam es jedoch zu einem plötzlichen Anstieg des Handelsvolumens der Blockkette, der jedoch nicht mit DApps oder ICOs zusammenhing.

Es ist offensichtlich, dass sich der ETH-Baisse-Markt fortsetzt, da das ETH-Blockkettenvolumen mit durchschnittlich rund 157 Mio. USD pro Tag einen neuen Tiefpunkt erreichte, was einem Rückgang von rund 96% gegenüber dem Vorjahr[15. Februar bis 21. Februar] entspricht, als das durchschnittliche tägliche Blockkettenvolumen rund 4,3 Mrd. USD erreichte.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo