Da die Securities and Exchange Commission (SEC) noch in diesem Monat ihre Entscheidung über börsengehandelte Ethereum-Fonds (ETFs) bekannt geben wird, fragen sich viele ETH-Besitzer, ob sie an ihren Coins festhalten oder im Vorfeld der Bekanntgabe abheben sollen. Kryptowährungsanalysten geben ihre Einschätzung dazu ab, wie sich die Entscheidung auf den Ethereum-Preis auswirken könnte und was es für die Anleger bedeutet.
Die meisten Experten sagen voraus, dass die SEC Anträge für Ethereum-Spot-ETFs ablehnen wird, wenn sie ihre Entscheidung bis Ende Mai bekannt gibt. Der Bloomberg-Analyst Eric Balchunas hat seine Chancen für eine Genehmigung von 30 % auf nur 15 % gesenkt, was auf Pessimismus hindeutet. Die dezentralen Prognosemärkte geben ebenfalls nur geringe Chancen von etwa 18 % an.
Der populäre Krypto-Befürworter Lark Davis ist jedoch der Meinung, dass die Nachteile einer Ablehnung bereits in den Wert von Ethereum eingepreist sind. Die Theorie besagt, dass der Markt Zeit hatte, dieses wahrscheinliche Ergebnis abzuwägen, so dass eine Ablehnung allein keine große Volatilität verursachen sollte. Er stellt fest, dass ETH im Jahr 2022 trotz der Ungewissheit rund um den ETF bisher um 45 % gestiegen ist. Eine unerwartete Genehmigung hingegen könnte einen deutlichen Anstieg auslösen.
Als zweitgrößte Kryptowährung bewegt sich Ether in der Regel parallel zu Bitcoin, wobei eine Korrelation von etwa 60 % besteht. Das bedeutet, dass Schwankungen bei einem Coin tendenziell den anderen und den gesamten Kryptosektor beeinflussen. Analysten rechnen mit einigen kurzfristigen Schwankungen durch das Urteil, erwarten aber nicht, dass es Ethereum oder dem breiteren Markt langfristig ernsthaft schaden wird.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Mit Blick auf die Zukunft gehen Experten davon aus, dass die SEC irgendwann einen Ethereum-ETF genehmigen wird. Sie argumentieren, dass ETH ähnlich wie Bitcoin reift, bevor es einen börsengehandelten Fonds gab, wobei die realen Anwendungen in Bereichen wie dezentralen Finanzen und Smart Contracts zunehmen. Auch wenn der Zeitplan noch unklar ist, glauben die meisten nicht, dass die Zulassung noch in diesem Monat erfolgen wird.
Zusammenfassend sagen Analysten voraus, dass die kommende ETF-Entscheidung den Kursverlauf von Ethereum so oder so nicht wesentlich verändern wird. Diejenigen, die einen Verkauf in Erwägung ziehen, sollten bis nach der Bekanntgabe warten, um nicht voreilig auf die kurzfristige Volatilität zu reagieren. ETH scheint trotz der regulatorischen Hindernisse weiterhin für langfristige Kursgewinne gerüstet zu sein.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.