Wo ist es besser, Kryptowährung zu speichern, wenn Sie sie nicht verkaufen werden?

Es gibt heute viele Möglichkeiten, Kryptowährungen zu speichern. Sie haben ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Daher sollte sich jeder, der in diesen Markt für digitale Vermögenswerte einsteigt, zunächst Gedanken darüber machen, wie und wo er Kryptowährungen aufbewahrt. Und erst nachdem man diesen Uberblick über Kryptowährungen im Detail studiert hat, kann man beginnen, die Vorteile dezentraler Technologien voll auszuschöpfen. 

Bitcoin Core

Satoshi Nakamoto veröffentlichte den ersten Prototyp einer Kryptowährung-Wallet, Bitcoin-qt. Diese Wallet wurde später in Bitcoin Core umbenannt und ist bis heute eine der beliebtesten Möglichkeiten, um Bitcoin zu speichern. Die Blockchain ist ein sicherer, dezentraler Ort, an dem Bitcoins gespeichert werden. 

Und sie können von überall auf der Welt abgerufen werden, nicht nur in Germany. Bitcoin Core ist eine spezielle Software, mit der Sie digitale Währungen speichern, empfangen und versenden können. Dazu benötigen Sie ein Bündel von zwei speziellen Codes: ​

● öffentlicher Schlüssel (Adresse); ​
● privater Schlüssel.

Besonderheiten der Lagerung von Kryptowährungen

Die gleichen Besonderheiten bei der Arbeit mit Kryptowährungen werden in modernen Wallets aufbewahrt. Gleichzeitig haben verschiedene Entwickler viele andere Wallets für Bitcoin und andere Kryptowährungen veröffentlicht. Die meisten haben neue Funktionen und Möglichkeiten eingeführt. Die Merkmale bestimmter Geldbörsen haben ihre Nutzung für folgende Personen erleichtert.

Zu den Grundprinzipien der Kryptowährung gehören die folgenden:

  • Alle Transaktionen werden direkt zwischen zwei Nutzern durchgeführt. 
  • Kryptowährungen können nur durch Überweisung an eine öffentliche Adresse erhalten werden.
  • Um einen Betrag nach Kryptowährung tauschen zu können, ist es zwingend erforderlich, die Transaktion mit einem privaten Schlüssel zu signieren.
  • Jeder kann die Wallet auf seinen Computer herunterladen und nach Belieben verwenden. 
  • Erfolgreich abgeschlossene Transaktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Sie können Informationen über alle Konten und Transaktionen im öffentlichen Register einsehen. 

Online-Wallets

Zu dieser Kategorie gehören alle Wallets, auf die nur über einen Computerbrowser zugegriffen werden kann. Es kann sich um spezialisierte Online-Dienste für den Betrieb oder die Nutzung digitaler Güter handeln. Darüber hinaus umfassen die Online-Wallets alle Kryptowährungskonten.

Es ist zu bedenken, dass alle in einer Online-Wallet gespeicherten Guthaben der Nutzer unter der Kontrolle des Unternehmens stehen, das die Wallet anbietet. Bevor Sie Kryptowährung kaufen, müssen Sie sich Gedanken über die Aufbewahrung machen und eine geeignete Geldbörse wählen. Bitcoin und andere Kryptowährung Tauschen können jederzeit über spezialisierte Plattformen erfolgen. 

Cold vs. Hot Wallets

Alle Krypto-Wallets lassen sich grob in zwei Hauptkategorien einteilen. Cold-Wallets werden sehr selten verwendet und sind ständig vom Internet getrennt. Daher bieten sie einen sicheren Ort für die Aufbewahrung großer Mengen von Bitcoins.

Im Gegensatz dazu werden Hot Wallets häufig zum Senden und Empfangen von Geld verwendet. Daher sind sie ständig mit dem Internet verbunden, was das Risiko des Verlusts oder Diebstahls von Vermögenswerten erhöht. Daher sollten Sie keine großen Geldsummen in Hot-Wallets aufbewahren.

Ein und dieselbe Wallet kann jedoch sowohl als heiße als auch als Cold-Wallet verwendet werden. Wenn Sie z. B. Bitcoin Core auf Ihren Computer herunterladen und ihn für einen längeren Zeitraum ausschalten, kann eine solche Wallet als Cold-Wallet bezeichnet werden. Wenn der Computer, auf dem Bitcoin Core installiert ist, jedoch häufig für Transaktionen verwendet wird, würde er als Hot-Wallet betrachtet werden.

Light und Heavy Wallets

Diese Klassifizierung basiert auf der Größe des Platzes, den die Wallet auf dem Gerät des Nutzers einnimmt. Bei einer Light-Wallets muss nur eine einfache Anwendung installiert werden, um Transaktionen zu empfangen und zu senden. Bei einer Heavy-Wallet muss die gesamte Blockchain heruntergeladen werden, was ziemlich viel Platz beanspruchen kann. Es wird am häufigsten von denjenigen gewählt, die neben dem Senden und Empfangen von Münzen zusätzliche Funktionen benötigen, wie z. B.:

  • Mining;
  • Entwicklung intelligenter Verträge usw.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo