Arthur Hayes, Mitbegründer von BitMEX, gibt einen Einblick, wie Kapital aus China in den Bitcoin-Markt gelangen könnte. In seiner Analyse stellt Hayes fest, dass wohlhabende chinesische Einzelpersonen und staatliche Unternehmen in der Regel Banken in Hongkong für internationale Finanztransaktionen nutzen. Er weist auch darauf hin, dass es in Hongkong inzwischen regulierte Kryptowährungs-Börsen und Broker gibt.
Hayes teilt dann mit: „Bitcoin ist ein chinesisches Phänomen. Viele der größten Bitcoin Miner haben ihre Tätigkeit in China aufgenommen. Vor 2020, als die Handelspaare BTC/CNY (Chinesischer Yuan Renminbi) verfügbar waren, dominierten chinesische Kunden die globalen Spot-Handelsströme. Jeder wohlhabende Küstenchinese weiß über Bitcoin und sein Versprechen, es als Wertaufbewahrungsmittel einzusetzen, Bescheid. Sie haben die Währung von ihren Anfängen bis zum jetzigen Zeitpunkt beobachtet und waren aktiv an ihrem Erfolg beteiligt. Wenn es einen Weg gibt, Bargeld legal vom Festland nach Hongkong zu transferieren, wird Bitcoin eines von vielen risikobehafteten Assets sein, die gekauft werden.“
Hayes erwähnt außerdem, dass die chinesische Regierung in den letzten Jahren versucht hat, die Wirtschaft des Landes von einer angebotsgesteuerten zu einer nachfragegesteuerten zu machen, indem sie Kredite verteuert hat.
Laut dem BitMEX-Mitbegründer haben die Unternehmen auf diesen Politikwechsel reagiert, indem sie sich Geld im Ausland geliehen haben, was den Wert des US-Dollars in die Höhe getrieben und Kredite weltweit verteuert hat.
Hayes meint, dass sich dieser Trend möglicherweise umkehren wird. Er teilt mit: „Das Angebot an Dollarkrediten und Liquidität wird wegfallen, wenn das chinesische Bankensystem Yuan-Kredite in größerem Umfang bereitstellt. Da der Dollar die größte Finanzierungswährung der Welt ist, werden bei einem Rückgang des Kreditpreises alle festverzinslichen Assets wie Bitcoin und Gold in Dollar-Fiat-Preisen ansteigen. Das Großartige an dieser Makrosäule der Hausse ist, dass es nicht erforderlich ist, dass chinesische Unternehmen und wohlhabende Einzelpersonen Bitcoin kaufen. Die fungible Natur des globalen Fiat-Kredits wird diktieren, dass der marginale Fiat-Dollar in harte monetäre Assets wie Bitcoin fließen wird.“
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.