Wer ist Justin Sun – der Gründer von Tron und BTT?

Der Gründer des TRON-Projekts

Justin Sun ist ein chinesischer Unternehmer, der vor allem für seine Schlüsselrolle im TRON-Blockkettenprojekt bekannt ist. Sun ist als CEO und Gründer des Projekts gelistet, das sich zunächst als blockkettenbasierte Unterhaltungsplattform vermarktete, sich später aber zu einer universellen Blockkettenplattform entwickelte, die darauf abzielt, Ethereum als die erste Blockkette für dezentrale Anwendungen (DApps) zu übernehmen.

Die TRON-Blockkette teilt einige Ähnlichkeiten mit EOS, eine weitere Blockkette, die einen delegierten Proof-of-Stakes (DPoS)-Konsensalgorithmus verwendet, um eine Leistungssteigerung gegenüber dem arbeitssicheren Ethereum, zu erzielen. Natürlich gibt es lebhafte Diskussionen über den tatsächlichen Grad der Dezentralisierung, der durch diese DPoS-Blockchain-Plattformen erreicht wird, aber sie gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus.

TRON hat seinen gerechten Anteil an Kritikern, aber eine gleiche oder vielleicht sogar größere Anzahl von leidenschaftlichen Befürwortern. TRON, das vom Polarisierungsprojekt ausgegebene Token, ist dank einer Marktkapitalisierung von 1,31 Milliarden US-Dollar die zwölfgrößte Kryptowährung.

Die relativ starke Position von TRX im Kryptowährungsraum wird zweifellos durch die aktive Marketingstrategie und die Airdrop-Programme des Projekts gefestigt. Der TRX-Token selbst wurde zunächst über Airdrops für ETH-Inhaber verteilt. TRX existierte zunächst als ERC20-Token, aber das TRON-Mainnet wurde in diesem Jahr eingeführt und der TRX-Token ist nun sein eigentliches Asset.

Sun wurde schnell zu einer der bekanntesten Personen im Bereich Krypto.


Sun ist (un)berühmt in der Kryptowährungs-Community für seine aggressive Promotion von TRON auf Social Media Accounts und kündigt oft an, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine wichtige Ankündigung gemacht wird, um für Aufsehen zu sorgen. Der Twitter-Account des 28-jährigen Unternehmers hat 669.000 Anhänger und macht Justin Sun zu einer der prominentesten Persönlichkeiten im Bereich Kryptowährung und Blockchain.

Sun war zuvor bei Blockchain und Fintech Startup Ripple beschäftigt, wo er als Firmenvertreter für die Region Greater China tätig war. Außerhalb der Blockkette gründete Sun auch Peiwo, eine Live-Streaming-Anwendung. Der Gründer von TRON hat auch einen Master-Abschluss der University of Pennsylvania, den er nach einem Bachelor-Abschluss der Peking University erworben hat.

Eigentümer von Bittorrent

Anfang 2018 machte Justin Sun Wellen sowohl in der Blockchain als auch im breiteren Technologiebereich, als er BitTorrent Inc. in einem Deal im Wert von 140 Millionen Dollar übernahm. Die Teams von TRON und BitTorrent arbeiten nun an einem „Projektatlas“, der die beiden Ökosysteme verbinden soll. Eine mögliche Anwendung der Integration zwischen TRON und BitTorrent besteht darin, dass Benutzer durch den Erhalt von TRX oder anderen blockkettenbasierten Token als Gegenleistung für ihre Dienste einen Anreiz für Seed Torrents erhalten könnten.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo