Was ist der Markt für Cardano und ist die aktuelle Preisbewertung von ADA gerechtfertigt?

Im Moment ist Cardanos primärer Anwendungsfall die Kryptowährung. ADA, seine Kryptowährung, ist Teil der Settlementschicht von Cardano. Cardano ist oft das „japanische Ethereum“ und Berichte aus dem vergangenen Jahr deuten darauf hin, dass es in Japan über Geldautomaten und Debitkarten verfügbar gemacht wird.

Cardano hat ehrgeizige Zukunftspläne und beabsichtigt, über die Settlementschicht hinaus in eine Kontrollschicht überzugehen, die als „Trusted Computation Framework“ für anspruchsvolle Systeme wie Glücksspiel- und Spielsysteme dienen soll. Weitere auf der Website beschriebene Anwendungen sind Identitätsmanagement, ein Kreditsystem und Daedalus, eine universelle Kryptowährungs-Wallet mit automatisierter Krypto-Handelsmöglichkeit und Krypto-FI-Konvertierungsfunktionen. Es ist nicht klar, ob ADA in den geplanten Systemen eine wichtige Rolle spielen würde.

Die gemeinnützige Stiftung, die Cardano betreibt, hat eine umfangreiche Liste von Partnerinstitutionen aufgebaut, um ihre Algorithmen zu verfeinern und neue Governance-Strukturen zu entwickeln. Laut Charles Hoskinson, CEO von Cardano, ist die Partnerschaft für beide Seiten von Vorteil, da die Forschungsprojekte von Cardano die akademischen Anreize mit den Erwartungen der Kryptowährungsbranche in Einklang bringen.

Ist die aktuelle Bewertung von Cardano gerechtfertigt?

So beeindruckend sein Pedigree und seine Ambitionen auch sind, Cardano’s ADA hat den gleichen Fehler wie andere Kryptowährungen. Es hat wenig zu zeigen, was die Umsetzung betrifft. Die Blockchain wurde erst im September 2017 freigegeben, und die begrenzte Anzahl von Knoten in ihrem Netzwerk wird alle von der Stiftung kontrolliert.

Hoskinson hat gesagt, dass seine Bemühungen zur Skalierung der Daten erst 2019 Früchte tragen werden. Mehrere Innovationen im System, wie z.B. das Ziel der Standardisierung von Protokollen, befinden sich noch in der Forschungsphase und werden erst umgesetzt, wenn die Anwendungsfälle von Cardano wachsen. Auch die Technologie von Cardano ist im jetzigen Zustand noch nicht bewährt.

Kritiker haben behauptet, dass ein Ansatz nach dem Vorbild von Proof of Stake als Plutokratie enden könnte, bei der Knoten mit den höchsten Stakes die Show leiten würden. Auch wenn die Cardano-Stiftung an der Weiterentwicklung ihrer Algorithmen forscht, deutet die Roadmap darauf hin, dass im zweiten Quartal dieses Jahres eine vollständige Version ihrer Technologie veröffentlicht wird. Eine umfassendere Bewertung ihrer Perspektiven kann nur dann erfolgen.

Die Kryptowährung steht auch in einem überfüllten Ökosystem in einem harten Wettbewerb mit anderen Kryptowährungen. Litecoin, ein Bitcoin-Ableger, sucht nach einer ähnlichen Rolle für tägliche Transaktionen. Dash, das Cardanos Ansatz zur Governance inspiriert hat, hat auch identische Ambitionen. Ripple könnte Cardanos Ambitionen, eine Brücke zwischen dem bestehenden Finanzsystem und den Kryptowährungen zu werden, einen starken Wettbewerb bieten.

Es scheint also, dass der aktuelle Preis von Cardano nicht gerechtfertigt ist. Es könnte jedoch unklug sein, die Bewertung von Cardano als Blase abzulehnen. Die aktuellen Kryptowährungspreise basieren auf Zukunftsmärkten. Das bedeutet, dass Händler Gewinne auf der Grundlage der zukünftigen Wachstumsaussichten erzielen.

Das Fazit

Cardano verfügt über ein beeindruckendes Pedigree und eine langfristige Vision für seine Blockchain und Kryptowährung. Aber es ist noch ein Anfangsstadium. Während der anfängliche Anwendungsfall eine Kryptowährung ist, beabsichtigt die Blockchain von Cardano, sich über die Coins hinaus zu einer Kontrollschicht zu entwickeln, die Dienste bereitstellt, die im heutigen Kryptowährungsökosystem fehlen. Da es sich noch um frühe Tage handelt, hängt viel von der Umsetzung der Vision ab.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo