Warum steigen heute die Bitcoin- und Kryptopreise?

Der globale Kryptomarkt verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen starken Anstieg, wobei Bitcoin und andere führende Kryptowährungen die Führung übernahmen. In diesem Zeitraum stieg die globale Marktkapitalisierung um etwa 2,3 % auf 2,06 Billionen Dollar.

Der Bitcoin-Preis stieg auf 58.281 Dollar, angetrieben durch eine Kombination aus positiven wirtschaftlichen Nachrichten und wachsendem Interesse an Bitcoin-bezogenen Produkten. Auch Ethereum stieg auf 2.367,22 Dollar und BNB legte auf 542,48 Dollar zu.

Ein wichtiger Faktor, der die Preissteigerungen bei Kryptowährungen antreibt, ist der jüngste Verbraucherpreisindex-Bericht (CPI) der USA. Die Inflationsrate des CPI sank im August auf 2,5 %, was unter den Erwartungen lag und zeigt, dass die Inflation nachlässt. Diese niedrigere Inflation kann das Interesse an Kryptowährungen wie Bitcoin erhöhen, da sie oft als Schutz vor steigenden Preisen gelten.

Eine geringere Inflation stärkt auch das Vertrauen der Investoren, da die Angst vor restriktiven geldpolitischen Maßnahmen abnimmt, was zu einer höheren Risikobereitschaft in Märkten wie dem Kryptomarkt führt.

Ein weiterer treibender Faktor hinter den Preisanstiegen von Kryptowährungen ist der wachsende Zufluss in Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Funds (ETFs). Am 11. September verzeichneten 10 Bitcoin-ETFs Zuflüsse in Höhe von 44,32 Millionen Dollar, was das wachsende Vertrauen der Anleger in Kryptowährungen signalisiert.

Auch die Bitcoin-Mining-Schwierigkeit erreichte ein neues Allzeithoch und stieg um 3,6 % auf 92,67 Billionen. Dieser Anstieg deutet auf ein stärkeres Bitcoin-Netzwerk hin, was sich positiv auf die Preise auswirken kann, da es die Sicherheit und das Vertrauen der Investoren stärkt.

Read also: Bitcoin rutscht ab, als Trump-Harris-Debatte MAGA-Coin-Volatilität auslöst

Technisch gesehen fand Bitcoin Anfang dieser Woche Unterstützung bei etwa 56.000 Dollar und hat in den letzten Tagen um 3 % zugelegt. Nachdem es das Widerstandsniveau von 57.022 Dollar überschritten hatte, verzeichnete Bitcoin nach dem CPI-Bericht einen Anstieg um 3,4 %. Es steht nun kurz davor, das Niveau von 59.500 Dollar zu testen, mit Potenzial, in den kommenden Wochen 63.500 Dollar zu erreichen. Mit der sinkenden Inflation und dem steigenden Interesse könnten die Kryptowährungspreise weiter steigen.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo