Warum ist der Krypto-Markt heute eingebrochen?

Der Krypto-Markt erlebt einen erheblichen Rückgang, wobei Bitcoin die Führung bei diesem Rückgang übernimmt. Die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptowährungen ist in den letzten 24 Stunden um 5,44% auf 3,43 Billionen US-Dollar gesunken. Dieser plötzliche Rückgang hat zu einem hohen Niveau an Liquidationen, insbesondere in den letzten 12 Stunden, geführt.

Hohe Gier bringt hohes Risiko

Wenn sich die Marktstimmung über einen längeren Zeitraum in Richtung hoher Gier entwickelt, geht dem oft eine Marktkorrektur voraus. Erfahrene Profis warnen Anleger davor, vorsichtig zu sein, wenn der Markt zu gierig wird, da dies der perfekte Zeitpunkt für den Markt ist, Geld von Händlern abzuschöpfen.

Technische Analyse von Bitcoin

Nachdem Bitcoin an seinem neuen Allzeithoch abgeprallt war, ist er um rund 13,60% gefallen. Obwohl er dieses Niveau nicht geschlossen und sich wieder erholt hat, tut sich der Vermögenswert schwer, seine Dynamik beizubehalten. Bitcoin wird derzeit zu 96.607 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 2,90% in den letzten 24 Stunden entspricht, wobei das Handelsvolumen um 118% angestiegen ist, da Händler beginnen, die Vermögenswerte zu shorten.

Die nächste starke Unterstützungszone für Bitcoin liegt bei 92.600 US-Dollar, wobei auch der 200-Tage-Durchschnitt dieses Niveau hält, was es zu einer bedeutenden Unterstützungszone macht. Der Relative-Stärke-Index (RSI) liegt derzeit bei 38,08, was auf einen bärischen Trend hindeutet, während der Average Directional Index (ADX) bei 16,44 zeigt, dass die Bären die Kontrolle über den Markt haben.

Liquidationsdaten

Laut Coinglass gab es in den letzten 24 Stunden Liquidationen in Höhe von insgesamt 1,75 Milliarden US-Dollar, wobei der Großteil dieser Liquidationen Long-Händler betraf, da der Markt seine Position aufgrund der Abwärtsbewegung von Bitcoin verschoben hat. Über eine halbe Million Händler haben bei diesen Liquidationen ihre Mittel verloren.

Aktivität von Walen und große Trades

Trotz der Marktsentiment, das hohe Gier zeigt, deuten die Daten zu großen Trades und Wal-Aufträgen von Coinglass darauf hin, dass Long-Händler Angst haben. Es gibt weniger Long-Aufträge in der Nähe des aktuellen Preisbereichs, und die Wale shorten Bitcoin aktiv. Die signifikanten Long-Positionen befinden sich zwischen 92.000 und 94.000 US-Dollar, was auf weitere Abwärtsbewegungen am Krypto-Markt hindeutet.

Ausblick

Der Markt bewegt sich oft in die entgegengesetzte Richtung einer hohen Sättigung an Emotionen, wie der derzeitigen hohen Gier-Stimmung. Da immer mehr Händler beginnen, die Vermögenswerte zu shorten, könnte Bitcoin möglicherweise eine plötzliche Umkehr vollziehen und wieder steigen. Allerdings ist Vorsicht geboten für diejenigen, die in den Markt einsteigen möchten, da die hohe Gier-Stimmung der Hauptgrund für den derzeitigen Rückgang des Krypto-Marktes ist.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo