Warum ist der Krypto-Markt heute Daunen?

Gestern sahen die Märkte für Kryptowährungen rot, da die meisten wichtigen Coins innerhalb von 24 Stunden an Wert verloren. Der gesamte Krypto Market Cap sank um etwa 3,5 %, wobei die Preise von Bitcoin und Ethereum den Abschwung anführten.

Ein Faktor, der zu den Kursverlusten beigetragen haben könnte, war eine umfangreiche Liquidation von Krypto-Beständen über Nacht. Um 3:29 Uhr MEZ meldete das On-Chain-Analyseunternehmen Watcher Guru, dass in den vorangegangenen 30 Minuten Kryptowährungspositionen im Wert von 100 Millionen US-Dollar liquidiert worden waren. Da die meisten Europäer zu dieser Zeit schliefen, ist es möglich, dass diese Welle von Liquidationen von in den USA ansässigen Händlern und Investoren ausging.

Auch der Digital Asset Manager Grayscale führte in diesem Zeitraum einen großen Transfer von Assets durch. Nach Angaben des Blockchain-Explorers LookOnChain transferierte Grayscale über 135.000 Ether-Token (im Wert von rund 470 Millionen US-Dollar) aus seinen Beständen zur Kryptowährungs-Börse Coinbase. Während Grayscale immer noch einen beträchtlichen Ether-Schatz im Wert von 7,9 Milliarden Dollar kontrolliert, hat diese Entladung von Coins wahrscheinlich den Verkaufsdruck auf die Ethereum-Märkte erhöht.

Ein weiterer möglicher Faktor waren Gewinnmitnahmen im Zusammenhang mit der Einführung von Ethereum-Futures-ETFs in den Vereinigten Staaten. Als ähnliche Bitcoin-basierte Anlagevehikel zum ersten Mal in den Handel kamen, kam es zu einer starken Korrektur der BTC-Preise. Ethereum verzeichnete gestern einen noch stärkeren Rückgang von rund 8 %, was darauf hindeutet, dass die ETF-Genehmigungen eine Rolle gespielt haben könnten, indem sie einige Anleger dazu veranlassten, Gewinne zu realisieren.

Viele Kryptowährungsanalysten sind jedoch weiterhin optimistisch, dass der Ausverkauf nur von kurzer Dauer war. Wenn die Beispiele der Vergangenheit ein Indikator sind, könnte Ethereum in den nächsten 2-3 Monaten wieder neue Allzeithochs erreichen, wenn die ETF-Zuflüsse anhalten. Die allgemeine Marktstimmung bleibt auch für das letzte Quartal 2024 positiv. Weitere Klarheit über die Ursache des gestrigen abrupten Rückgangs der Kryptowährungen könnte sich bald ergeben, wenn die On-Chain-Analyseunternehmen die Blockchain-Aktivitäten weiter überwachen.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo