Die Krypto-Märkte haben ein träges Wochenende erlebt, wobei die meisten Altcoins in den letzten 24 Stunden Verluste zwischen 5% und über 30% verzeichneten. Der Bitcoin-Preis fiel kurzzeitig unter die 100.000-Dollar-Marke, fand aber um die 99.000-Dollar-Marke Unterstützung, was auch im Januar mehrmals der Fall war.
Handelskrieg-Spannungen belasten die Märkte
Die jüngsten Ankündigungen von Präsident Trump, 25-prozentige Zölle auf Waren aus Kanada und Mexiko sowie 60-prozentige Zölle auf chinesische Importe zu erheben, haben zu Marktunsicherheit geführt. Kanada hat schnell reagiert und plant, eigene 25-prozentige Zölle auf 155 Milliarden US-Dollar an US-Waren zu erheben.
Diese Handelskrieg-Spannungen haben Investoren nervös gemacht, da sie im Allgemeinen schlechte Nachrichten für Wirtschaftswachstum und -stabilität bedeuten. Kryptowährungen, die riskante Vermögenswerte sind, spüren den Druck von diesem makroökonomischen Ereignis ebenso wie andere riskantere Investitionen.
Canada’s response to U.S. tariffs. Justin Trudeau's best speech.
— Anonymous (@YourAnonCentral) February 2, 2025
Canada will place 25% tariffs on $155 billion in US imports in retaliation for Trump tariffs. That is an addition to a nationwide boycott on all US products across Canada. #cdnpoli #tariffwar pic.twitter.com/VJavxmO6nH
Die Handelsspannungen könnten potenziell zu höherer Inflation führen, da importierte Waren teurer werden. Als Reaktion darauf könnten Zentralbanken die Zinssätze anheben, um die Inflation zu kontrollieren. Höhere Zinssätze machen traditionelle Investitionen wie Anleihen attraktiver, was Geld vom Krypto-Markt abziehen und den Druck auf Krypto-Preise aufrechterhalten könnte.
Fazit
Der derzeitige Kursrückgang am Krypto-Markt ist weitgehend auf die allgemeine Marktunsicherheit aufgrund des eskalierenden Handelskriegs zwischen den USA, Kanada und China zurückzuführen. Investoren verlagern sich weg von riskanten Vermögenswerten, einschließlich Kryptowährungen, hin zu sichereren Investitionen. Der Markt wird den Fortschritt dieser Handelsgespräche genau beobachten müssen, um die möglichen Auswirkungen auf den Krypto-Sektor einzuschätzen.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.