Warum der Krypto Markt heute Daunen hat

Bitcoin verzeichnete am vergangenen Freitag einen starken Rückgang und fiel um fast 6 % auf rund 61.600 $. Dies erweiterte seine Verluste für die Woche auf fast 10%. Andere wichtige Kryptowährungen wie Ethereum und Binance Coin verzeichneten ebenfalls erhebliche Kursverluste von über 5 %.
Dieser weit verbreitete Ausverkauf hat den gesamten Krypto-Markt nach unten gezogen.

In den letzten 48 Stunden wurden Long-Positionen an den Börsen im Wert von etwa 500 Mio. $ liquidiert, als die Preise in den Keller gingen. Was waren also die Hauptgründe für den Absturz des Krypto-Marktes in der vergangenen Woche?

Verzögerung der Fed-Zinssenkungsentscheidung enttäuschte Investoren

Viele Krypto-Händler hatten erwartet, dass die US Federal Reserve auf ihrer Sitzung am 27. Juli eine Zinssenkung ankündigen würde. Die Fed hat jedoch keine Änderungen vorgenommen und stattdessen signalisiert, dass ihre nächste Entscheidung im September fallen wird. Damit wurden die Hoffnungen auf eine Zinssenkung, die riskante Assets wie Kryptowährungen ankurbeln würde, zunichte gemacht.

Starke Abflüsse aus Bitcoin-ETFs

Krypto ETFs verzeichneten am 2. August nach der Fed-Sitzung erhebliche Abflüsse. Die größten Abflüsse kamen von Fidelity (104 Millionen Dollar) und den Fonds von Ark Investment. Insgesamt beliefen sich die täglichen Abflüsse aus US-amerikanischen Bitcoin-ETFs auf rund 237 Mio. USD. Dieser Verkaufsdruck verstärkte den Abwärtstrend.

Ausschüttung von Mt. Gox-Bitcoin-Guthaben

Der Treuhänder, der das Vermögen der untergegangenen Börse Mt Gox verwaltet, hat damit begonnen, Bitcoin-Guthaben in Höhe von 3 Mrd. USD an die Gläubiger zu verteilen. Etwa 40 % dieser Bestände landeten an den Börsen, was das Angebot erhöhen und den Preisverfall noch verstärken könnte.

Technische Signale deuten auf Abschwung hin

Das offene Interesse an Bitcoin-Futures fiel innerhalb eines Tages um über 5 %, als die Preise fielen. Und obwohl die führenden BTC-Händler auf Binance immer noch Netto-Longpositionen hielten, erhöhten die rückläufigen Signale die Wahrscheinlichkeit weiterer Verluste.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Mischung aus Makro- und On-Chain-Faktoren wie die Unsicherheit der US-Notenbank, ETF-Abflüsse, das Angebot von Mt. Gox und technische Indikatoren zusammenkamen, um die Werte der Kryptowährung am Ende der letzten Woche zu senken. Der Markt wird nun auf Anzeichen für eine mögliche Erholung achten.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo