Veteranen-Analyst Peter Brandt sieht bärischen XRP-Ausblick, es sei denn, er erreicht 3 US-Dollar

Der prominente Marktanalyst Peter Brandt hat in der XRP-Preisentwicklung ein besorgniserregendes Muster identifiziert – eine klassische Kopf-Schulter-Tophilfe-Formation. Dies ist ein bärisches technisches Indikator, der typischerweise einen bevorstehenden Abwärtstrend signalisiert.

Laut Brandt droht XRP, auf ein Niveau von 1,07 US-Dollar abzustürzen – ein Stand, der zuletzt im November 2024 gesehen wurde – es sei denn, die Kryptowährung kann sich entscheidend über der 3-Dollar-Marke durchsetzen.

XRP hat in den letzten Wochen Mühe gehabt, einen klaren Richtungstrend beizubehalten und erlebte sowohl Preisrückgänge als auch gelegentliche Erholungen. Brandt merkte an, dass die Altcoin nur dann bullisch werden wird, wenn es ihr gelingt, den 3-Dollar-Widerstand zu überschreiten. Andernfalls deuten die Implikationen auf einen Rückgang in Richtung der 1,07-Dollar-Unterstützung hin.

Brandts Chartanalyse zeigt die Ausbildung des Kopf-Schulter-Musters. Die linke Schulter bildete sich, als XRP Anfang Dezember 2024 ein Hoch von 2,90 Dollar erreichte, nach einem Aufwärtstrend, der nach Donald Trumps Wahlsieg im November begonnen hatte.

Nach einer Phase der seitwärts gerichteten Bewegung erreichte XRP dann Mitte Januar 2025 ein neues Siebenjahreshoch von 3,40 Dollar, was den „Kopf“ des Musters markierte. Der Preis stieß jedoch auf Widerstand bei diesem Niveau und fiel zusammen mit dem breiteren Markt.

Interessanterweise erholte sich XRP nach Präsident Trumps Ankündigung, dass es Teil der US-Krypto-Reserve sein wird, wieder und erreichte am 2. März einen Höchststand von 3 Dollar, was die „rechte Schulter“ des Musters bildete.

Der entscheidende Bereich, auf den zu achten ist, liegt bei 1,90 bis 2 Dollar. Wenn XRP unter diese Unterstützung fällt, würde dies das bärische Kopf-Schulter-Muster bestätigen und möglicherweise den vorhergesagten Rückgang auf 1,07 Dollar auslösen.

Brandt hat sich in der Vergangenheit negativ über XRP geäußert und es als „Stofftier/Felsenrasierer“ bezeichnet. Er räumte jedoch ein, dass der bärische Ausblick hinfällig wäre, wenn es XRP gelänge, über den 3-Dollar-Widerstand zu klettern.

Neben technischen Faktoren könnten auch wirtschaftliche Bedingungen den Preis von XRP beeinflussen. Bevorstehende 25-prozentige Zölle auf Automobilimporte und die Möglichkeit einer Zinssenkung der US-Notenbank Fed im Juni könnten die Liquidität auf spekulativen Märkten beeinflussen und damit auf riskante Vermögenswerte wie XRP lasten.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo