Es gibt Anzeichen dafür, dass ein Solana-ETF in naher Zukunft nicht von der SEC genehmigt werden könnte. Im Juli dieses Jahres hatten VanEck und 21Shares die erforderlichen Formulare (Form 19b-4 und S-1) bei der CBOE und der SEC eingereicht, um einen Solana-ETF zum Handel zuzulassen.
Einige wichtige Entwicklungen haben jedoch Zweifel an der Zulassung des ETFs aufkommen lassen. Die SEC hat die Standardmitteilung zur Bestätigung des Eingangs der Anträge nicht veröffentlicht. Dies war der erste Hinweis darauf, dass die Genehmigung möglicherweise nicht erteilt wird. Sowohl VanEck als auch 21Shares hatten zuvor erfolglos versucht, einen Solana-ETF aufzulegen.
Noch besorgniserregender ist, dass die Antragsunterlagen für den Solana-ETF inzwischen von der Website der CBOE entfernt wurden. Die direkten Links zu den Formularen 19b-4 von VanEck und 21Shares (SR-CboeBZX-2024-066 und SR-CboeBZX-2024-067) funktionieren nicht mehr, und die Dokumente sind auf der CBOE-Website nicht sichtbar.
Experten sind der Ansicht, dass die derzeitige Haltung der SEC, Solana sei ein Wertpapier, ein großes Hindernis darstellt. Die Regulierungsbehörde hat viele Kryptowährungen als Wertpapiere eingestuft, darunter auch Solana. Dies könnte die Zurückhaltung bei der Genehmigung eines Solana-ETF zum jetzigen Zeitpunkt erklären.
Es wird auch die Ansicht vertreten, dass die SEC unter der derzeitigen Regierung generell nicht offen für zusätzliche Krypto ETFs über die genehmigten Bitcoin- und Ethereum-Produkte hinaus ist. Die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 könnten sich auf die künftige regulatorische Vorgehensweise auswirken.
Im Moment scheint es unwahrscheinlich, dass der Solana-ETF unter der derzeitigen SEC-Führung genehmigt wird. Die Anleger werden abwarten müssen, ob die Wahl einer neuen Regierung eine Änderung der politischen Haltung gegenüber der Regulierung von Kryptowährungen und Produkten wie ETFs mit sich bringt. Ein Solana-ETF wurde in Brasilien vorgeschlagen und könnte dort zuerst eingeführt werden.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.