Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) hat offiziell ihre Untersuchung gegen Uniswap Labs, das Unternehmen hinter der dezentralen Börse Uniswap, beendet. Diese Entscheidung markiert einen großen Umschwung in der Herangehensweise der SEC bei der Krypto-Strafverfolgung.
Im April 2024 hatte Uniswap Labs eine Mitteilung der SEC (Wells notice) erhalten, in der die Behörde warnte, dass sie Anklage gegen sie erheben könnte, weil sie als unregistrierter Wertpapiermakler und -börse agiere und ein nicht registriertes Wertpapier ausgegeben habe. Uniswap verteidigte jedoch die Rechtmäßigkeit seiner Aktivitäten und kündigte an, sich gegen jegliche Anklage zu wehren.
Am 25. Februar 2025 feierte Uniswap die Entscheidung der SEC, die Untersuchung fallen zu lassen, und nannte dies einen wichtigen Sieg für den dezentralen Finanzsektor (DeFi). Das Unternehmen zeigte sich dankbar für die neue Führung der SEC und erklärte, dass der Schritt eine ausgewogenere Herangehensweise widerspiegele, um Verbraucher zu schützen und gleichzeitig Innovationen in der Krypto-Branche zu fördern. Das Rechtsteam von Uniswap betonte, dass der Abschluss der Untersuchung nicht nur dem Unternehmen, sondern auch der gesamten DeFi-Gemeinschaft Sicherheit geben werde.
The SEC’s Frantic and Unprecedented Rampage to Dismantle its Crypto-Enforcement Program Continues: This Time, Halting Two SEC Appeals Dead in Their Tracks (Buckle up XRP Army, the Ripple Appeal Has Got To Be Next on the SEC Chopping Block)
— John Reed Stark (@JohnReedStark) February 20, 2025
The U.S. Securities and Exchange… pic.twitter.com/y6cMnhVRoi
Diese Entscheidung folgt einem Trend, bei dem ähnliche Fälle gegen andere Krypto-Unternehmen wie Robinhood, Coinbase und den NFT-Marktplatz OpenSea ebenfalls eingestellt wurden.
Der Wandel in der Haltung der SEC erfolgt, nachdem der ehemalige Vorsitzende Gary Gensler im Januar 2025 zurückgetreten ist. Branchenexperten wie der ehemalige SEC-Beamte John Reed Stark haben angemerkt, dass die Entscheidung der SEC, die Strafverfolgung zurückzufahren, weitere Einstellungen signalisieren könnte, einschließlich des hochkarätigen Rechtsstreits gegen Ripple. Stark prognostiziert, dass die SEC bald ihre Berufung in dem Ripple-Fall fallen lassen wird, da sich die Behörde stärker auf Regulierung anstatt auf Strafverfolgung konzentriert. „Schnallen Sie sich an, XRP-Armee, die Ripple-Berufung muss als Nächstes auf der Abschussliste der SEC stehen“, schrieb er.
Der Sinneswandel der SEC bei der Krypto-Regulierung könnte mehr Klarheit und Sicherheit für die Branche bringen und so Innovationen und Wachstum in den kommenden Jahren ermöglichen.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.