Auf der Konferenz Consensus 2024 sprach Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, über den aktuellen Stand und die Zukunft von Kryptowährungen. Er erkannte zwar die Beliebtheit von Dogecoin an, stellte aber in Frage, ob es den Nutzern einen echten Wert bietet.
Garlinghouse betonte die Notwendigkeit, dass Kryptowährungsprojekte praktische, reale Anwendungen bieten müssen. „Ich sehe keinen klaren Anwendungsfall oder Zweck von Dogecoin, der über die Befürwortung durch Prominente hinausgeht“, sagte er. Dies war kein Angriff auf Dogecoin im Speziellen, sondern ein Aufruf an die Branche, der Funktionalität gegenüber dem Hype den Vorrang zu geben.
Der Geschäftsführer von Ripple hat sich schon früher ähnlich geäußert. Im Januar stellte er in Davos die Frage, welches Problem Dogecoin über virale Marketingkampagnen hinaus löse. Er ist der Ansicht, dass Kryptowährungen greifbare Lösungen bieten müssen, wenn sie eine breite Akzeptanz erreichen wollen.
Während Dogecoin-Fans die Leichtigkeit des Dogecoin feiern, sieht Garlinghouse darin einen Mangel an Substanz. Er möchte, dass sich die Branche auf die Entwicklung von Projekten mit echtem Nutzen konzentriert. Unter Verweis auf die Arbeit von Ripple mit Finanzinstitutionen stellte er dies als die Art von praktischem Fortschritt dar, der in Zukunft benötigt wird.
Trotz der Kritik des CEOs ist die Dogecoin-Gemeinde so enthusiastisch wie eh und je. Einige sind der Meinung, dass die Popularität und der Bekanntheitsgrad von Dogecoin den bisher fehlenden ernsthaften Nutzen aufwiegen. Garlinghouse vertritt jedoch die Ansicht, dass Lösungen wie schnellere Zahlungen oder neue Formen der Geldanlage langfristig vielversprechender sind als digitale Assets, die hauptsächlich auf Witzen oder Memes basieren.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Indem er die Diskussion auf den Nutzen für die Nutzer ausrichtet, bringt Garlinghouse die Debatte auf den Punkt, der für die Reifung der Krypto-Industrie entscheidend ist. Nur die Zeit wird zeigen, ob die Projekte ein Gleichgewicht zwischen Spaß und echtem Nutzen in großem Maßstab herstellen können.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.